Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Was tun um den Bremspunkt zu verbessern ?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Rider Offline

Was tun um den Bremspunkt zu verbessern ?

Beitrag von Rider »

Hi Leute !
Bin auf der suche nach einer Lösung um bei meiner GSX-R600 Srad den Bremspunkt zu verbessern. Sagen wir es mal so er kommt relativ spät. Bremsbeläge sind neu, Stahlfex sind verbaut und entlüftet wurde auch richtig.
Hatte jetzt überlegt mir eventuell ne neue Bremspumpe zuzulegen ( Radialpumpe )
Was haltet ihr davon ? oder wer hat einen anderen Tip?
Gruß Yannik
Zuletzt geändert von Rider am Samstag 5. Februar 2011, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
  • Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

Hatte an meiner 600er SRAD Stahlflexleitungen und die 6 Kolbenzangen sowie die Bremspumpe der 750er verbaut. Das hat gut funktioniert, allerdings wars vorher auch nicht schlecht. Bremsbeläge bin ich Lucas CRQ gefahren.
  • Joachim Offline

Beitrag von Joachim »

Hallo Rider,

Klugscheissmodus an:
Ein später Bremspunkt ist gut wenn er nicht so spät ist das es nicht mehr ums Eck reicht
KLugscheissmodus aus 8) :D

Aufgrund der Beschreibung denke ich mal es geht um den Druckpunkt am Handbremshebel. Ich weiss jetzt allerdings nicht was relativ spät heisst ...
ist er wie Serie dir aber zu weich / zu weit hinten, wandert er erst bei warmer Bremse usw. .....

Ich gehe mal davon aus das die Bremse Serie ist, d. h. die Original Bremszangen , die zugehörige Bremspumpe mit Originalhebel ist montiert.
Vor einer anderen Bremspumpe würde ich erst mal alle anderen Punkte wie Luft, schlechte Montage von Leitungen / Fittings, schwergängige Kolben in den Zangen, krumme Bremsscheiben etc. abarbeiten.

Überprüfe mal die Zangen (Kolben), prüfe die Bremsscheiben (Plan, kein Schlag, keine "Tellerfedern" ...), Fittinge (Bohrungen im Ringanschluss korrekt positioniert) und entlüfte nochmal (eventuell andere Methode wählen) und binde danach den Bremshebel am Druckpunkt fest (über Nacht oder länger). Wenn alles i. O. ist und der Druckpunkt immer noch deinen Vorstellungen entspricht ....
Ich leide nicht unter Realitätsverlust ..... ich geniesse ihn
  • HCB Offline
  • Motorrad: MOTO Guzzi Lehmann
  • Lieblingsstrecke: Cartagena, Rijeka

Beitrag von HCB »

Hallo Yannik,
ergänzend zu Joachims posting .....überprüfe die Bremszangen.......
sitzen die Bremszangen mittig über/auf den Bremsscheiben :idea:
Mehr fällt mir nicht ein zu dem was geposted wurde. Gegfs. mit 1/10 Distanzscheibenringen korrigieren :!:
Ciao e forza :P Bimota :P
Hartmut
Do wat Do wullt, de Lüüe snackt doch!

Plan 2018
Cartagena 22.12./05.1. Rehm
Jerez Feb.2./9. MotoCenter Thun
Rijeka 19./22. April
OSL Twins Only 17./18. Juli
Brno 7./9. Aug. Bimotaclub
Antworten