Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

PAIR gegen Widerstand ersetzen??

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• mariogsxr1000 Offline
  • Motorrad: nicht der rede wert
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

PAIR gegen Widerstand ersetzen??

Beitrag von mariogsxr1000 »

Über das Thema PAIR umbauen wurde ja schon mehr als oft diskutiert, und auch die diversen Möglichkeiten dargelegt!

Nun stellt sich mir nur die Frage was mache ich mit dem Ventil?? Hängt jetzt nur noch am Kabel, habe jetzt mal den Widerstand davon gemessen und gibt einen wert von 20ohm aus.

Nun meine frage an die elektrisch etwas begabteren hier im Forum kann ich das Ventil einfach durch einen 20ohm Widerstand ersetzen? Wenn ja welchen?

Hab mir 2 arten von Widerstand besorgt
20ohm Präzisions-Metallfilm Widerstand mit 0,6 Watt Nennlast
22ohm Drahtwiderstand mit 5 Watt Nennlast
  • ecki945 Offline

Beitrag von ecki945 »

Den Widerstand hast du ja herausgemessen, sind laut WHB 20 Ohm. Bei einer Bordnetzspannung von ca 14V ergibt das eine maximale Leistung von P=U*U/R= 14*14/20=9,8 Watt bei 100%ED.

Vielleicht kann es auch herausprogrammiert werden http://www.racing4fun.de/viewtopic.php? ... r&start=20
ich find Signaturen fürchterlich
  • Joachim Offline

Beitrag von Joachim »

Nimm einen Leistungswiderstand mit >=10 Watt und 20-22 Ohm 5%, funktioniert (weiss ich aus Erfahrung) und kostet lediglich ein paar Cent ... Kriegst du in jedem Elektronikteile - Laden (z.B. Schuricht, Art.Nr. 722226 Typ 12CS-22R-J - Drahtwiderstand; der müsste 12W haben, kostet 1,26€)

Oder lass das Ventil eben einfach dran .....

ECU-Editor geht auch, kostet aber ein fertig konfektionierter Kabelsatz zum anschließen ca. 160€ bis er bei dir ist .... kannst dafür dann aber allerhand mit anstellen

Beispiel / Auszug (Pair abgeschaltet):

Bild

Bei Interesse schau mal hier

http://www.gixxer.com/forums/showthread.php?t=288635
Ich leide nicht unter Realitätsverlust ..... ich geniesse ihn
  • MRP Offline
  • Motorrad: Duc 749evo, AP RSV4R
Beitrag von MRP »

Hallo,

ich würde es einfach mal abklemmen und schauen, ob eine Fehlermeldung generiert wird.
Wenn ja, wird die einfache Widerstandslösung nicht weiterhelfen.

Gruß Ingo #57
  • Brix Offline
Widerstand

Beitrag von Brix »

Hallo
20ohm funzt nicht
Du brauchst 500 ohm-0,5w.
  • Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

einfach angestcket lassen fertig , ich will nicht weiter eingehen wie MRP sagt wiederstand shit
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

MRP hat geschrieben:Hallo,

ich würde es einfach mal abklemmen und schauen, ob eine Fehlermeldung generiert wird.
Wenn ja, wird die einfache Widerstandslösung nicht weiterhelfen.

Gruß Ingo #57
doch Widerstand geht aber der darf wesentlich höher sein. Ich hatte einen 200 Ohm dran, das reduziert die Hitzeentwicklung und unnötigen Stromnverbrauch. Wenn du eine zusätzliche Sitzheizung benötigst wähl den Widerstand kleiner :)

Werte von 500 Ohm wie von Brix genannt hab ich auch schon gehört aber nicht getestet.
  • MRP Offline
  • Motorrad: Duc 749evo, AP RSV4R
Beitrag von MRP »

Die Widerstandslösung halte ich nicht für zuverlässig.

Stromschwankungen, Temperatureinflüsse oder Übergangswiderstände durch oxidierte Steckverbinder etc., können dann die Werte verfälschen.
Vor allem in einem so niederigen Widerstandsbereich.

Nochmal: wird denn überhaupt eine Fehlermeldung angezeigt?

Gruß Ingo #57
  • Joachim Offline

Beitrag von Joachim »

Wie bei allem was man(n) auf der Rennstrecke nicht braucht und entfernen möchte gibt`s natürlich ne Fehlermeldung 8)

Bild

Der ECU ist es aber egal wo der Widerstand herkommt, ob aus einer Spule oder .....

zur Temperaturentwicklung: Der Widerstand wird so warm wie vorher die Spule, da gleiche Leistung. Sitzen tut das (zumindest bei mir) über dem Ventildeckel und ist am Rahmen befestigt. Die Leistung fällt auch nicht ständig sondern nur zeitweise an (@Lutze: ist mit dem OBD - Tool einwandfrei zu sehen). Da fällt die Wärmeentwicklung die die 10Watt bringen natürlich ins Gewicht ..... :D
Wie bereits gesagt (Erfahrungswert) 22 Ohm und 12 Watt funktioniert tadellos und ohne Fehlermeldung (Speicher ausgelesen). Nur mal so als Gedanke (weiß nicht ob so realisiert): Wenn durch die ECU der Strom zwecks "Kabelbruch" o. ä. überwacht wird ....

Oder eben doch ECU - Editor nehmen und das PAIR und einige andere Dinge einfach abschalten (z.B. LD, Begrenzer verändern; Wegfahrsperre entfernen geht damit jedoch nicht !)

Aber kann natürlich jeder machen wie er will ....
  • Joachim Offline

Beitrag von Joachim »

@MRP
also ich hab bei meinen GSX-R die ich bisher hatte die Erfahrung gemacht das die Spannung (auf der Strecke) zwischen 14,8 und 15V "schwankt", im Leerlauf so bei 14,2 bis 14,4 liegt.
Sagt zumindest meine Anzeige
Antworten