Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Spiel an den Floatern

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• shgfa Offline
  • Motorrad: GSX750F

Spiel an den Floatern

Beitrag von shgfa »

Moin,

Im Moment habe ich nur scheiße mit meinen Mopeds. :cry:

Hatte beide vorderen Felgen von meinen Eisenschweinen (eine für die Straße und eine habe ich mir für die Strecke neu aufgebaut) zum Reifendienst um die Reifen erneuern zu lassen.

Nun Klappern die Floater beim Bremsen, der Reifendienst war es natürlich nicht. Ich sag nur, dass die Probleme vorher nicht vorhanden waren.

Gibt es eine Möglichkeit da irgendwas nachzustellen oder Floater zu erneuern?
Irgendwie müssen die Floater da ja auch mal dran gekommen sein, die Bremsscheibe kommt ja nicht so auf die Welt wie sie ist :?

Bin nun schon ein paar Kilometer gefahren (beide Felgen abwechselnd am Strassenmoped), das Klappern ist zwar nervig aber die Bremsleistung ist voll vorhanden und konnte bisher keine Nachteile feststellen außer dieses drecks Klappern kurz vorm Anhalten. :evil:

Gibt es ein Höchstmaß welches die Bremsscheiben an Spiel an den Floatern haben dürfen?

Habe in meinem schlauen Buch nichts gefunden.

Gruß

flo
Keine Kohle zum Zünden aber trotzdem bei Euch mit Leib und Seele ;)
  • shgfa Offline

Beitrag von shgfa »

So, schlau gelesen im www, montiere jetzte erstmal die Ersatzscheiben und dann geht es ans Floater Wechseln.
  • sulley Offline

Beitrag von sulley »

Falls die Aufnahme der Bremsscheibe (also der innere Ring) ausgefressen ist, helfen dir neue Floater auch nicht weiter. Die sind noch dazu recht teuer und bewegen sich dann ja auch wieder.
  • shgfa Offline

Beitrag von shgfa »

Das schoss mir auch gerade durch den Kopf.

Werde jetzt wie gesagt erstmal die Ersatzscheiben drauf machen, zum Glück habe ich noch vier gute gebrauchte ohne Spiel liegen und mir die jetzigen ausgemackelten an die Seite legen.

Können die beim Reifenwechsel denn den Reifen so bescheuert einspannen, dass es die Floater dahinrafft?

Kann ja kein Zufall sein, dass ich zwei Felgen mit funktionierenden Scheiben und Floatern, habe die einen Tag vorher noch gefahren und auch beim Ausbau nichts festgestellt, zum Reifendienst bringe und bekomme 2 Felgen zurück an denen einem das Geklacker sofort auffällt.

Gruß

flo
  • Markus2802 Offline

Beitrag von Markus2802 »

Originalscheiben oder Zubehör? Bei Original sind meist nicht die Floater hin sondern die Aufnahmen...
Ich glaube das können die schon. Aber dann muss der Azubi dran gewesen sein :D :D
  • shgfa Offline

Beitrag von shgfa »

Sind Originalscheiben, Zubehörscheiben gibt es für die 20 Jahre alte Kiste nicht mehr.

Naja, habe die Radlager bei beiden Felgen gleich mitwechseln lassen und bei einer Felge haben die es auch geschafft, dass ein Radlager gleich wieder hinüber war. :evil:

Zuhause die Felge eingebaut, mit der Hand gedreht und gleich ein Gnucksen gehört. Felge wieder hingebracht und beim 2.ten Versuch hat es dann geklappt ausser, dass die Lager nicht bis zum Anschlag drin waren, dass durfte ich dann wieder selber machen.

Potzblitz, jetzt trifft mich der Blitz beim Kacken :!: :!: :!: :idea: :idea:

Radlagerwechsel ist glaube ich das Zauberwort, da er sagte, die müssen die Lager rausschlagen könnte auch dort der Hund begraben liegen, wegen den kaputten Bremsscheiben.
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

als erstes brauchst du eine neu werkstatt :idea:
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Markus2802 Offline

Beitrag von Markus2802 »

Allerdings...sorry, aber da würd ich keinen cent bezahlen für die Arbeit?
Hat der Hausmeister das gemacht bei denen oder wie???
Wenn man das anständig macht schlägt man die lager auch nicht raus sondern erhitzt die Felge! Und vor allem nimmt man die Bremsscheiben ab wenn man da nicht das richtige Werkzeug hat.
Wenn die die Felgen auf die Bremsscheiben gelegt haben und dann die Lager ausgeschlagen haben kannst du die Scheiben in den Müll werfen...
  • shgfa Offline

Beitrag von shgfa »

Markus2802 hat geschrieben:Allerdings...sorry, aber da würd ich keinen cent bezahlen für die Arbeit?
Hat der Hausmeister das gemacht bei denen oder wie???
Wenn man das anständig macht schlägt man die lager auch nicht raus sondern erhitzt die Felge! Und vor allem nimmt man die Bremsscheiben ab wenn man da nicht das richtige Werkzeug hat.
Wenn die die Felgen auf die Bremsscheiben gelegt haben und dann die Lager ausgeschlagen haben kannst du die Scheiben in den Müll werfen...
Genau so ist es gewesen, schön die Felgen auf die Scheiben gelegt und mit dem Dorn die alten Lager rausgekloppt. Das war dann wohl mein letzter Besuch bei der Werkstatt!

Die Lager am Hinterreifen habe ich gestern selber gewechselt, schön den Lagersitz mit einem Heißluftföhn erhitzt und dann gingen die Lager raus wie Butter.
Tja, wollt mir etwas Arbeit ersparen und die vorderen Lager beim Reifenwechsel gleich mit machen lassen. Nur scheiße wenn man es nicht selber macht.

War irgendwie ein teures Wochenende.
Am Freitag Wasserpumpe vom Auto verreckt, machte dann mal eben 400 Euro für Wasserpumpe und Zahnriemen, dann am Montag nochmal 70 für Radlagerwechsel und jetzt vier kaputte Bremsscheiben bei einem Stückpreis von 250 Euro.
Ich könnt Kotzen!
  • Markus2802 Offline

Beitrag von Markus2802 »

Ist echt ne Sauerei!!!
Antworten