Nach dem ich am Wochenende auf dem Hockenheimring bei der Veranstaltung der Zeitschrift "Motorrad" war, hab ich in den ersten Turn irgendwie das Gefühl gehabt das Motorrad klackert ein wenig...wenn ich den Hahn aufreis...im Zelt hab ich sie im Stand laufen lassen und sie hat sich gut angehört...im letzten Turn dann hat sie als ich auf der gerade gerade zum überholen der anderen angesetzt habe anfangen zu klackern und dann war auf einmal die leistung weg als wäre der Tank leer...und dann ging nix mehr...der motor lief hatte aber keine Leistung und als ich beim ausrollen fast stand ging sie aus und nicht mehr an....als wäre der Sprit leer, hab aber gleich in den Tank geschaut und der war voll.
Hab dann gleich mal das ÖL rauslaufen lassen aber da war kein abrieb und auch keine Späne oder so zu sehen...heute hab ich dann den Motor raus geholt und mal auf gemacht und gesehen das ein Ventil fest ist und klemmt und der Kopf davon zerschlagen/gebrochen ist...
jetzt weiß ich nur nicht wie ich weiter vorgehen sollte...
Und wenn man den Motor mal draußen hat...tut man den dann komplett auseinander bauen und kurbelwelle frisch vermessen und frisch lagern und abdichten ?
wäre euch dankbar für euere erfahrungen und Tips...
Hier der kaputte Ventilkopf...das Ventil klemmt fest
Hier das Ventil das klemmt und ein wenig raus schaut...
Hier der Zylinder, der zwar eine Spur hat aber sieht aus als hätte er nix abbekommen...
ventilsitz und führung sind höchstwahrscheinlich in mitleidenschaft gezogen. evtl. könntest versuchen den oberenteil des verbogenen ventils mit dem dremel abzutrennen. dann könnte es ohne klopfen rausgehen. glaub ich aber nicht.........
mit dem ersatzventil kannst dann schaun wie schlimm es um den sitz und die führung steht.
viel erfolg
ach ja, ölwanne ab und nach resten suchen
Zuletzt geändert von Windy am Dienstag 22. März 2011, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
Wenn du schon an dem Punkt bist
Alles zerlegen saubermachen Maße kontrollieren Scihtkontrolle ALLER Teile und dann schauen was alles fehlt .Kosten ausrechnen und dann weiterschauen
So würd ich vorgehen
Gruss L
Sowas ist schade und zu Beginn einer Saison natürlich extra blöd.
Ich würde mich nach einem guten Gebrauchtmotor umschauen. Damit läuft die Baustelle am schnellsten wieder.
Danach ist ggf. Zeit, sich Gedanken und Geld über die Reparatur und deren Umfang zu machen....
Auch wenn der Motor womöglich besonders ist, wenn der dann in Ruhe repariert ist, dann kommt er halt wieder in die Maschine rein. Reserve(motor) schadet ja nie ! Und verkaufen geht im Zweifel ja auch wieder.
Ist aber natürlich leider immer auch eine Frage, wie teuer Motoren für das jeweilige Modell sind.
...die Frage ist nicht ob (man stürzt), sondern wann und wie oft...
Dito, würde mir auch einen Gebrauchten holen, der in Ordnung ist. Und fürn nächsten Winter hast ja dann auch ne schöne Arbeit.
Einen Großteil meines Vermögens habe ich für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach sinnlos verpraßt.
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30.07-01.08 Brünn
da das Ventil auf den Kolben aufgeschlagen hat (wie man sieht), sollte auch das Pleuel überprüft werden. Hatte dies schonmal bei nem Pkw-Motor. Bei nem anderen Motor waren dafür alle Pleuel noch iO - man kann also auch Glück haben.
Gruß Briese
Ich boykottiere "made in China"!
Ich wäre gern Bundestagsabgeordneter: auf Arbeit kommen wie man will - ohne Konsequenzen.
neues ventil und ventilführung rein den sitz eben nachfresen und feddich. zusammenbauen und glücklich werden. aber am besten mal zum motoreninstandsetzer bringen die machen das dann für ca. 200-300€