Zum Inhalt

Pann 28.-30. 3. 2011 mit KÜS

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Welpe Offline
  • Motorrad: ZX-10R 2011
  • Lieblingsstrecke: Pann

Pann 28.-30. 3. 2011 mit KÜS

Beitrag von Welpe »

Ende März 2011 in der ungarischen Ebene.
Nach einem langen zynarmen Winter wird es endlich Zeit wieder dem redlichsten Hobby der Welt zu frönen.
Schon kurz nach 9 am Sonntagmorgen (und das trotz Zeitumstellung!!) hatte ich die ersten 200km Anreise hinter mir
und stand bei Jägi auf der Matte. Der Spaßvogel spran immernoch um den fast fertig beladenen Hänger und murmelte was
von "I'm singing in the rain....". Seltsam, wie man sich an dem Siffwetter auch noch erfreuen kann. 150km wars trocken und
schön.... erst bei den Schwaben wurds grausliSg. Egal- wir hatten noch 800km vor uns!
Nachdem ich mir also 800km lang Klagen über "Schoiße, isch des wiede teuer 'worn" (soll auf deutsch wohl sowas wie "steigende
Sprit- und Teilekosten machen das schöne Hobby immer unerschwinglicher") anhören musste kamen wir um 8 pünktlich zum Grillen
am Pann an.
Maddin und Thomas kannte ich bereits, Chris noch nicht. Alles sehr redliche Hackfressen. Nicht ansehnlich aber nett.
Als ich in der Box ne nagelneue RC8R-Track und ne S1000RR erblickte schwante mir Böses. Ich würde noch übler als sonst
gespalten werden. Nur 1000er drin und alle hochgezüchtet und/oder mit unerbittlichen Zyndern besetzt.
Egal2- jetzt gehörte erstmal der Grill bemüht... Maddin bemutterte uns mal wieder deluxe, der Grill tat.
So denn, es sollte Montag werden und schon in der Früh hatte es erquickende 5°.
Chris trainierte seine Laufstegqualitäten und wechselte binnen einer Stunde für diverse Fotos öfters die Lederkutte als
ich die Pelle sonst binnen nem ganzen 3-Tages-Event an- oder ablege.
Da es vormittags nicht allzu freundlich wurde warteten alle gespannt auf besseres Wetter.
Notgedrungen zwängte sich der KTM-Treiber dann in die Papageien-Rossi-Kombi und began sein Tagwerk- 250km Einfahren bis
zum Ölwechsel. Maddin spulte wie immer seine 1-Tankfüllung-Törns ab und Jägi versuchte sich im Bezwingen der Spätfolgen
seiner beiden Abflüge der letzten Saison. Wie üblich saß ich auch nach Anpfiff der 2. Trainingshälfe am Mittag erstmal
einige Zeit faul in der Box rum und beobachtete das muntere Treiben. Da es zunehmend wärmer wurde entschied ich mich aber
doch mal zu einer kleinen Proberunde.
War gar nicht mal so unschön draußen. Nicht gerade warm aber erträglich. Der Belag war recht kühl, wirklich viel ging noch
nicht, dafür fehlt dann einfach das Vertrauen. Die Zeit wurde genutzt um sich mit den Neuerungen vertraut zu machen und ein wenig was in den Data-Logger des AFR-Tuners zu bringen. Dann war der Tag auch schon gehalten und es geht raus aus dem Leder, schnell unters Wasser und dann zu Mario.
Jägi haderte immernoch mit seinen Sturzfolgen. Das Vertrauen wollte einfach nicht so recht zurückkehren. Wird schon noch!!
Auf dem Weg zu Mario schleppte sich der sonst für Nahrungsmittel immer schnell zu begeisternde Schwabe mehr schlecht als
recht durchs Fahrerlager. Irgendwie sah er noch übler aus als sonst überhaupt schon. So wurde es dann auch nix mit Essen.
Statt Futter gabs ein Zimmer im Hotel und einen Tag Zwangspause wg. akutem Kommunikationsbedarf mit der Porzelanausstattung.
Dass er sich das am WE von seiner Frau mitgenommen hatte und ich danach 10h im Auto neben ihm saß machte mir Sorgen. Ich sollte
Glück haben und verschont bleiben.
Für Dienstag viel Jägi somit also schonmal aus, die KTM sollte zum 2h-Rennen noch nicht zum Einsatz kommen und damit ergab
sich fürs Rennen das Team aus Maddin und mir. Thomas und Thomas würden Boxendienst schieben. Am Morgen teste ich nochmals
schnell die Änderungen am AFR-Tuner. Es tat wie es sollte - sehr fein!
Maddin war inzwischen richtig zügig unterwegs. Es stand eine 2:10er Zeit an, ich würde mich schwer tun da auch nur annähernd
hinzukommen.
Als ich zum 2. Mal rauswollte kam gerade ein keuchender KTM-Treiber schiebend in die Box. Oha!! Was hat er getrieben?
KTM kaputt? Geerdet? Ne- keine Spuren, kein Öl- also was?? Ahhh... Sprit all! Hehe, das Luder hat keinerlei Anzeige. Wenn
du Long-Run fährst isses Glücksache. Was ne dämliche Konstruktion! Aber wer seine KTM liebt, der schiebt. Sicher gut einen
Kilometer hat Thomas den Hobel vom endgültigen Absterben bis in die Box gewuchtet- Respekt! Dafür sieht er jetzt auch aus
wie nach nem Marathonlauf. Die Frage nach dem Schandkarren wird abgewunken- wäre unterwegs gewesen.
Seltsam, in dem Augenblick hält selbiger vor der Box :eek: Bitte nicht die BMW!
Na klar- doch die BMW! Allerdings ohne Sturzspuren, und Chris schaut auch nur angesäuert, nicht aber zerschraddelt aus.
Etwa auch der Sprit all? Nene, mit Schulterzucken kommt ein "Motor im Arsch" als Begründung. Nää odda?? Am Vorabend
fragte ich noch nach dem Baujahr der Bayuwarin.... da gibts so böse Zusammenhänge. Große Scheiße- damit war für ihn das
Training gelaufen- außer Abreise blieb nix über. An dieser Stelle drücken wir mal die Daumen, dass die Kiste wieder
läuft und gerade in Kroatien bessere Dienste leistet! Am Morgen hatte ich den
im Winter eingesetzten AFR-Tuner ausgelesen und mal ne mail an Mäddie geschickt. Der Leerlauf kam mir extrem unruhig vor,
aber genug Kenntnis um das im Map zu verstellen hatte ich nicht. Nach der ersten Freigabe setzte ich mal die Drehzahl manuell
um gut 500U/min hoch. Das half zwar primär, aber jetzt schob es ein wenig in langsamen Ecken übern Scheitel. Glücklicherweise
lies sich ein Log-File auslesen und Mäddie konnte mir die nötigen Änderungen schicken, so dass ich am Folgetag schon wieder
mit regulärer Leerlaufdrehzahl und ruhigem runden Lauf starten konnte. Der Service ist echt sehr löblich! Kaum war eine mail
mit Problembeschreibung oder Log-File raus kam eine Antwort mit Korrekturinfos und/oder Tips zur Verbesserung.
Die Maßnahmen des Winters zahlten sich so langsam aus. Ich fasste Vertrauen ins Ansprechverhalten (kaum mehr Schläge ins Kreuz
beim Gasanlegen wie zuvor) und in den neuen Lenkungsdämpfer. Kein Schlingern mehr, kein Schlagen wenn das VR wieder aufsetzt.
Letztendlich brachte auch die Veränderung der Position der Stummel etwas. Ich fühl mich jetzt echt rundum wohl auf der Kiste.

Fürs Rennen sahs alsoo gut aus. Gegen meinen Wunsch den Start zu fahren gab es keine Einwände, ich durfte also
als erster ran. In die Aufstellung ging es zügig, dann war leider langes Warten angesagt, bis alle bereit waren.
Mit schön klassische LeMans-Start gings los. Flagge weg, Beine in die Hand und Sprint zur Mühle. Dann rauf, Gang rein und BangBang!!
Wuar! Irgendwie hatten wohl einige den weisen Worten am Morgen nicht gelauscht. Ich dachte mir meinen Teil und lies sie sich
behaken. Runde um Runde sortierte es sich aus, ich fand uns gut aufgestellt.
Nach 25 Minuten entschied ich mich zum Signal an die Box. Eine Runde später wurde das quittiert und nach gut 28 Min. stand ich
neben Maddin. Thomas schnallte schnell den Transponder um und weiter gings mit der Kawa. Nach dem Tanken gammelte ich gemütlich
in der Box herum. Als ich mal einen Blick über die Mauer riskierte fiel auf, dass Maddin über 2 Min nicht im Blick war.
Meine Skepsis wurde mit "grad eben erst durch" abgetan- denkste! Derweil nahm der Kawa-Treiber Eingang Törn 5 das Kiesbett
unter die Lupe. Gottlob kam er unbeschadet durch und auf die Strecke zurück.
Nach gut einer halben Stunde kam das Signal- gleich gehts weiter. Also wieder rauf auf den Bock und in Position. Wieder
gehts hölleschnell und Augenblicke später bin ich auf der strecke. Schon nach 20 Min. spüre ich leichte Ermüdungserscheinungen
in den Armen. Der rechte Oberschenkel brennt, der lange Winter und kaum Training die letzten 4 Wochen rächen sich.
Egal, 10 Min müssen noch gehen. Danach bin ich dann aber wirklich fertig und froh als die Kawa rechts neben mir loszieht
und aus der Box der letzten halben Stunde des Rennens entgegen spurtet.
Diesesmal wird nur wenig getankt, danach falle ich müde in den Faltstuhl.... jetzt wär ein Bierchen schön, aber noch is das
Rennen ja nicht vorbei.
Maddin fährts suverän nach Hause. Am Ende sind wir auf Platz 6, das ist echt geil!
Meiko kanns sich auf dem Treppchen nicht verkneifen alle umstehenden mit schön viel Sekt einzudecken. Das eklisch pappige
Zeug müffelt noch 2 Tage auf dem Leder. Damit seine Frau nicht denkt er wär sonstwo gewesen nimmt Maddin den Pokal mit....
Rechtfertigung und Beweis! (außerdem hatte er ja die schnellere Runde... es gehört sich so)
Danach noch einmal raus und Kamara für die KTM gespielt. Sie klingt schon fein und ist auch wirklich schön anzuschaun...
da könnte man nochmal auf dumme Ideen kommen.
Anschließend gehts am Abend nochmal zu Mario. Jetzt ist Jägi auch wieder mit von der Partie. So langsam wird er wieder
munter. Gut so- schließlich hats den Mittwoch auch noch!
An diesem Mittwoch steht das Sprintrennen an. Ich werde es fahren, freu mich schon richtig drauf.
Am Vormittag fahre ich nur einen einzigen Törn.... ne Qualirunde fürs Rennen. Damit lande ich mitten drin - Platz 12 von 20.
Nunja, wird sich schon ausgehen. 2-3 Plätze davor werden eh nicht gewertet wg. Lizenz (u.a. sogar D. van Keymeulen... oder so)
Maddin muss an diesem Tag leider auch schon nach nur 2 Törns die Segel streichen. Seine 10er will nicht mehr so recht,
er vermutet was am Motor (Lichtmaschine?). Auch da hoffen wir mal auch schnelle Behebung.
Um halb 1 geht es raus in die Startaufstellung. Wie immer bin ich nervös und frage mich wie ich nach der warmup-lap wieder
auf den Startplatz finden soll. Aber das passt, es kann losgehen. Der Start gelingt endlich mal wieder vernünftig. Einen Platz
kann ich sofort gutmachen. Dann allerdings geht urplötzlich ganz schnell nach hinten. Ich erwische zwischen den gängen den Leerlauf.
Fück!!! Es dauert gefühlte 3 Minuten bis endlich wieder Zug auf der Kette ist. Genau jetzt hätte ich mich nach außen orientiert
um nicht kpl. innen übern Kurb zu müssen. Gründlich schiefgegangen, jetzt hilft nur viel Glück und stehen lassen. Trotzdem sind
2 Plätze weg, ich könnte in den Helm ko****.
Als ob das nicht schlimm genug wäre lasse ich mich nach dem Rückerkämpfen eines Platzes sofort von einer 10er überrumpeln.
Sackendämlich, wäre nicht nötig gewesen, aber eine Sekunde die Tür offen gelassen und die Einladung wird dankend angenommen.
Im Schlepptau der 10er gehts am nächsten vorbei. Doch die Kawa hält auf. Eine ganze Runde das gleiche Spiel: Auf der Bremse hin
oder daneben, am Ausgang daneben oder ne halbe Länge davor und dann ist sie wieder vor mir. Da hilft alles nichts. Ende des
ultra schnellen Rechtsknicks vor der Sprunghügel bremst sie immer sehr früh, da werde ich mein Glück versuchen.
Und es klappt. Sogar so weit, dass ich mit einigen Metern Distanz durchkomme. Saubere Sache, hatte ich mir schwieriger vorgestellt.
Aber jetzt kommt gleich wieder S/Z und ich weis ja um die Power die gleich hinter mir lauert. Also muss das jetzt die ultimative Runde
werden und bis S/Z genug Luft da sein um einen Angriff auf der Geraden zu unterbinden. Als ich spät zur links anbremse
bin ich mir sicher dass da nichts mehr kommt. Jetzt nur eine Runde auf dem Niveau durchhalten und dann kann ich durchatmen.
Mit Druck im Nacken fährts sich echt zügiger. Die nächste Runde ist meine bis dahin schnellste am Pann je gefahrene. Ich sollte
mich öfters von Ninjas jagen lassen. :-D
Kurz später fällt mein Blick auf die Tafel.... ich rechne mit noch 2-3 Runden, aber da steht 1.
Dubios, aber schön so! Bin noch gar nicht erschöpft, kann mir aber nicht erklären wieso.
Glücklich und zufrieden gehts zurück in die Box. Ich rechne mit irgendwas um Platz 10.
Doch da war ja was.... die Lizenzfahrer fallen raus und somit könnts zum 7. gereicht haben.
Genialerweise ists sogar der 6. und somit gibts nen Pokal. Hehe- 'sch freu mir 'n Loch innen Bauch.
Doch das wars noch nicht mit dem Tag. Der ganze Nachmittag ist noch da.
Jägi ist zerknirscht. Meine Zeit vom Rennen liegt wenige 100stel unter seiner Bestzeit aus 2010.
Flux rüstet er auf und montiert vorn einen nagelneuen SC1. Hmpf- damit wird er mir wieder was einschenken :-(
Egal, bin glücklich- also wird heut nur noch gebummelt und lustige Filmchen von den Boxennachbarn gedreht.
Der erste Törn nach der Mittagspause ist kurz. Nach nur 5 Runden flüchte ich in die Box. Mehrfach übern Kurb,
keine Linie....pfui was ein Gelump hingefahren!
Der miese Törn kann meine Laune nicht dämpfen, der Tag is geil :-)
Als Jägi und Thomas wieder drin sind entscheiden wir auf ne gemeinsame Abschlussrunde. Jägi ist auch
wieder glücklich, denn er konnte mir 4 Zentel aufbrummen.
vor dem Tages- und Eventabschluss will ich nochmal schnell schaun ob ich eben nur gerade ungeschickt war oder
vllt. doch so langsam der HR nach 4 Tagen hin ist. Eigentlich hätt ich noch auf nen neuen Dunlop wechseln wolln,
bin aber zu faul.
1. Runde draußen wieder gefahren wie ein Ei. Eigentlich will ich wieder rein und den Tag mit dem letzten Video-Törn
entspannt ausklingen lassen aber dann blickt es plötzlich rot mit "-" auf dem Laptimer. Hm.... geht doch noch was?
Versuchen wirs doch einfach nochmal ganz locker und entspannt. 3 Runden später erstreckt sich ein breites Grinsen
unterm Helm von Ohr zu Ohr. Als ich in die Box komme muss ich verstohlen Jägis Zeit auslesen. Im letzten Törn keine
Verbesserung, knapp über seiner Bestzeit. Meine aktuelle liegt 5 100stel darunter. Oha.... ich mags ihm gar nicht
sagen. Hilft alles nix, da muss er durch. Mit finsterer Miene begutachtet er den Starlane. Mir schwant es wird eine
sehr stille Heimfahrt werden. Doch er trägt es mit Fassung. Schließlich fehlt ein ganzer Tag Training und ganz 100% fit
sind wir ja auch noch nicht wieder - passt schon.
Also raus und auf zum letzten Törn. Jägi vor, ich dahinter und die KTM im Schlepptau. Jetzt will ers nochmal wissen.
Ich hatte ihm extra gesagt er soll nich auf der letzten Rille fahren, sonst gibts wieder keine nahen Bilder. Nach 2 Runden
ist er weg, ich muss abreißen lassen. Mir kommen erste Zweifel ob ich da nicht gerade doch nochmal die Revanche bekomme und
er noch was schnelles hinzaubert. Ich will zurück in die Box... bin müde und fertig. Da schnupft mich die KTM. Wo kommt der
denn her?? Dacht er wär weiter weg. Immerhin die Jungfernfahrt mit der Kiste. Respekt!
Also dann: schnell rangehängt und wenigstens davon noch 1-2 schöne Runden aufs video.
Die Österreicherin zieht echt durch die Kurven wie auf Schienen. Bei dem V2 hatte ich mit deutich mehr Bewegung gerade beim
Rausbeschleunigen gerechnet. Nichts dergleichen.... sehr sauber läuft sie.
Hilft nichts, der Tag ist rum und es geht in die Box. Jägi hat die Zeit nicht mehr geknackt, alles ok.
Vor dem Sprung ins kalte Nass noch schnell laden und dann essen.
Donnerstag morgen gehts zurück.

Es war ein echt geiles Event, danke dafür auch an die KÜS-Leute!!!
Schade dass Jägi angeschlagen war und es gleich 2 Motoren kostete in der Box.
Im Oktober geht es dort wieder weiter :-)
Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss!
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

:wink:
  • schrauber Offline
  • Motorrad: Yamaha r1. Rn32
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von schrauber »

"Super-Geiles" Event !!!Freies Fahren !!!Am Ende habe ich 1180 km abgespullt !!!!Das zwei Stunden Rennen war auch ein voller Erfolg .Erster Platz mit den zwei "alten Säcken"im Team !!!!

"Weiter so" das Team der Küs !!!MfG Oli :D
racer_4fun
  • chli1976 Offline
  • Motorrad: S1RR

Beitrag von chli1976 »

Bin das erste mal bei KÜS gefahren (nur Mitwoch), war echt klasse. Wenn im Oktober das Wetter passt bin ich wieder dabei.
Im Rennen auf Startplatz 5 gestanden und in der +600 Klasse Platz 2 belegt.

Wem`s intressiert hier das Video vom Rennen.

http://www.youtube.com/watch?v=bu1tm03Ejec
  • niederbayer Offline

Beitrag von niederbayer »

chli1976 hat geschrieben:Bin das erste mal bei KÜS gefahren (nur Mitwoch), war echt klasse. Wenn im Oktober das Wetter passt bin ich wieder dabei.

schönes video 8)
was war deine beste rundenzeit?
  • chli1976 Offline
  • Motorrad: S1RR

Beitrag von chli1976 »

Leider nur eine 2.06
  • Andreascook Offline
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Barcelona & Mugello

Beitrag von Andreascook »

chli1976 hat geschrieben:Bin das erste mal bei KÜS gefahren (nur Mitwoch), war echt klasse. Wenn im Oktober das Wetter passt bin ich wieder dabei.

Cooles video. Geile qualität von der gopro!
Was ist das für eine rundenzeit !?
  • der maddin Offline
  • Motorrad: ZX10R 04
  • Lieblingsstrecke: Pannonia Ring
Beitrag von der maddin »

OUUUUUUUUUUUUUUUUUU wenn mein Motor nicht den Arsch hoch gerissen hätte....

Man man man das macht mich echt verrückt, wenn ich mir das Video ansehe..

Sehr geil. Klasse Start!

Naja vielleicht bekomme ich das Ding ja wieder hin. Ich hoffe es wenn auch ohne Lima.

Es war ein geiles Event. Daumen hoch für Conny und die Restlichen Jungs und Mädels von KÜS. Immer wieder sehr sehr schön.

und den Ali und Maiko schaffe ich schon noch :)

Bis bald,

Maddin
  • Olaf P. Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR

Beitrag von Olaf P. »

Welpe, Welpe, Welpe ... *kopfschüttel*

Jetzt lese ich den ganzen Bericht, checke fünfmal meine Emails - nichts. :(

Wo ist der Erfahrungsbericht zu den Bremsbelägen? :wink:

Schöner Bericht und nur noch vier Wochen, dann können wir es uns wieder beide geben :D

Gruß, Olaf
  • Welpe Offline
  • Motorrad: ZX-10R 2011
  • Lieblingsstrecke: Pann

Beitrag von Welpe »

Olaf P. hat geschrieben:Welpe, Welpe, Welpe ... *kopfschüttel*

Jetzt lese ich den ganzen Bericht, checke fünfmal meine Emails - nichts. :(

Wo ist der Erfahrungsbericht zu den Bremsbelägen? :wink:

Schöner Bericht und nur noch vier Wochen, dann können wir es uns wieder beide geben :D

Gruß, Olaf
Olaf mein Lieblings 3/4-Wettbewerber :lol:
Kann noch nich viel berichten, wurde schneller durch massives Bremsverweigern 8)
Späßle, die Dinger tun echt wie Hölle und zeigen nach 3 Tagen keinerlei Abnutzungserscheinung :D

Werde nochmal bissle üben gehen vorm Hocke und dir dann fürstlich die Hammelbeine langziehen :twisted: :lol:
Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss!
Antworten