Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

ZX10R 04 Lima

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• der maddin Offline
  • Motorrad: ZX10R 04
  • Lieblingsstrecke: Pannonia Ring
ZX10R 04 Lima

Beitrag von der maddin »

So, nachdem meine 10er am Pann ja durch klappern und Vibrationen auf sich aufmerksam gemacht hat, habe ich nun mal die Lima ausgebaut. Total eingelaufen das Teil. Das steht fest. Und die Welle hat bestimmt 0,1 - 0,2mm spiel. Sieht so ein Typischer Limaschaden aus, oder ist der noch anders? Ich habe gleich bei den ersten Anzeichen von argen Vibrationen das Teil abgestellt....

Angenommen das war der Fehler, was muss alles umgebaut werden, um die Kiste ohne Lima zu betreiben?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Wünsch euch Dicke Eier. :)

Bis bald.

Maddin
  • 27 Offline
  • Motorrad: Tigerduck !

Beitrag von 27 »

Ich weiß zwar keine Antwort auf dein Problem, aber beglückwünsche dich dazu, das du es früh genug bemerkt hast. Bei mir hat es von den Geräuschen bis zum Lima/Motorschaden knappe 20 km gedauert...bei 33.000 Km :x
  • Dori1990 Offline

Beitrag von Dori1990 »

Der Zugang zu deiner Batterie, die musste jetzt wohl öfters laden :lol:
  • 2fast Offline
  • Motorrad: ZX-10R

Re: ZX10R 04 Lima

Beitrag von 2fast »

der maddin hat geschrieben:So, nachdem meine 10er am Pann ja durch klappern und Vibrationen auf sich aufmerksam gemacht hat, habe ich nun mal die Lima ausgebaut. Total eingelaufen das Teil. Das steht fest. Und die Welle hat bestimmt 0,1 - 0,2mm spiel. Sieht so ein Typischer Limaschaden aus, oder ist der noch anders? Ich habe gleich bei den ersten Anzeichen von argen Vibrationen das Teil abgestellt....
Das Limaspiel beträgt 0,6-0,9mm laut WHB ! Ich stelle das Spiel immer an den untersten Wert. Auch gibts von Kawa geänderte Anlaufscheiben.

Ich hab vor kurzem 3 Stück überholt :wink:

Stell mal Bilder von den Anlaufscheiben etc. ein......oder du schickst mir die ganze Lima und ich überprüfe sie :wink:
# 577
  • der maddin Offline
Beitrag von der maddin »

ich mach gleich mal Bilder. Das mit dem Laden war mir klar :) danke für den Tipp :) haha

Ich mache mir einfach ein Buchse ans Heck, die ich dann mit dem Ladegerät einfach anstecken kann... die Zeit, die die Reifenwärmer brauchen sollte da ja fast ausreichen, im Zweifel einfach ne 2. Bat. eingepackt und gut.

Aber ob da jetzt so ein berüchtigter Limaschaden ist, kann auch keiner sagen...., oder?
  • 2fast Offline

Beitrag von 2fast »

Ohne Bilder schlecht zu sagen....Pleullagerschaden oder KW-Lagerschaden klingen auch böse :twisted:
# 577
  • der maddin Offline
Beitrag von der maddin »

achso, der Motor ist noch gut gelaufen, hatte nur sehr starke Vibrationen und bei sehr hohen Drehzahlen ein leichtes klackern. Leistung war meiner Meinung nach dann auch nur deutlich weniger da..

Angesprungen ist der Karrn in der Box dann ohne Probleme. Im Standgas hat man eigentlich gar nix gehört....

komisch komisch.

Das Öl hat keine Späne oder sonstiges beinhaltet, was meint ihr, Ölwanne aber schon noch runter, besser ist das, oder?
  • 2fast Offline

Beitrag von 2fast »

Ein guter Mech. kann einen Lagerschaden gut raushören.....also so einen Aufsuchen und horchen lassen.
# 577
  • der maddin Offline
Beitrag von der maddin »

so hier habe ich mal ein paar Bilder..

Bild

Bild

was meinst Du 2Fast?
  • der maddin Offline
Beitrag von der maddin »

hier noch mal 2

Bild

Bild

wie man sieht ist innen ein richtiger Belag an der "Hülse" außen ist das Teil wohl kurz fest gewesen, zumindest hat es verfärbungen wie von extrem großer Hitze.... (meine ich)

noch was zum meinen gefahrenen KM. Die 10er hat 26.000 runter. davon ca. 5000 nur Rennstrecke. Von einem Lagerschaden, gehe ich eingentlich nicht aus, da ich sehr regelmäßig Wartungen durchführe. Öl, Ventile, Kerzen etc.
Antworten