Brauche tip zur Gabeloptimierung, brauche mehr Reserve Druck
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
hallo ich habe das kleine Problem das meine GSXR 600 K1 beim anbremsen der Kurven auf Block geht. Meine Druckstufe ist dabei nur 1/4 - 1/5 Umdrehung geöffnet.
Federvorspannung passt. Zugstufe passt auch.
Das Moped wird nur Rennstrecke bewegt. Ich war gestern in Anneu und hatte einfach das Problem die meiste Zeit auf der Bremse zu verlieren. Einfach weil ich garnicht so fest Bremsen konnte wir ich wollte denn dann hat das Vorderrad zu tänzeln begonnen. Anhand meines Hubindikators (Oring an Tauchrohr) habe ich eindeutig gesehn das ich komplett auf Block bremse.
Nun habe ich 2. Fragen.
1. Kann ich meine Druckstufe bedenkenlos ganz schließen? Ich denke damit wäre noh etwas mehr Speed drin. Oder ist das dann schlecht für die Gabel?
2. die eigentlich wichtigere Frage: Hat wer nen Tip wie ich Low Budget dem ganzen entgegen wirken kann? Einfach weniger Luftpolster? oder härtere progresive Federn mit nem zäherem ÖL? Ich möchte eigentlich nicht mehr viel Investieren (max 200€). Weil ich in absehbarer Zeit was anderes kaufen will.
Vielleicht hat ja irgendwer hier mit einfachen mitteln ein ähnliches Problem gut gelöst bekommen.
Federvorspannung passt. Zugstufe passt auch.
Das Moped wird nur Rennstrecke bewegt. Ich war gestern in Anneu und hatte einfach das Problem die meiste Zeit auf der Bremse zu verlieren. Einfach weil ich garnicht so fest Bremsen konnte wir ich wollte denn dann hat das Vorderrad zu tänzeln begonnen. Anhand meines Hubindikators (Oring an Tauchrohr) habe ich eindeutig gesehn das ich komplett auf Block bremse.
Nun habe ich 2. Fragen.
1. Kann ich meine Druckstufe bedenkenlos ganz schließen? Ich denke damit wäre noh etwas mehr Speed drin. Oder ist das dann schlecht für die Gabel?
2. die eigentlich wichtigere Frage: Hat wer nen Tip wie ich Low Budget dem ganzen entgegen wirken kann? Einfach weniger Luftpolster? oder härtere progresive Federn mit nem zäherem ÖL? Ich möchte eigentlich nicht mehr viel Investieren (max 200€). Weil ich in absehbarer Zeit was anderes kaufen will.
Vielleicht hat ja irgendwer hier mit einfachen mitteln ein ähnliches Problem gut gelöst bekommen.
- utzibbg Offline
- Motorrad: SV1000S / GSXR1000
- Lieblingsstrecke: bisher OSL und Most
Die Druckstufe ganz zuzudrehen, bringt Dich in Deinem eigentlichen Problem nicht weiter.
Beim Bremsen geht das Eintauchen eher langsam und stetig von statten, so daß die Druckstufe nur ganz am Anfang das schalgartige Eintauchen hemmt.
Entweder montierst Du andere Federn mit anderer Federrate - evtl. lineare (für Kringel wohl die bessere Wahl, als progessive) - und/oder Du verringerst das Luftpolster, was die Federrate zum Schluß hin noch progessiver werden läßt, da die verbleibende Luft mehr komprimiert wird.
Erfahrungswerte habe ich bei einer Gixxer aber keine.
Mit anderen Federn und anderem Öl agierst Du unter 100,-€
Beim Bremsen geht das Eintauchen eher langsam und stetig von statten, so daß die Druckstufe nur ganz am Anfang das schalgartige Eintauchen hemmt.
Entweder montierst Du andere Federn mit anderer Federrate - evtl. lineare (für Kringel wohl die bessere Wahl, als progessive) - und/oder Du verringerst das Luftpolster, was die Federrate zum Schluß hin noch progessiver werden läßt, da die verbleibende Luft mehr komprimiert wird.
Erfahrungswerte habe ich bei einer Gixxer aber keine.
Mit anderen Federn und anderem Öl agierst Du unter 100,-€
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, dass ich recht habe.
Oschersleben Frontaufnahme
Grüßle utzi SV1000S K3 / GSXR1000 K8
Oschersleben Frontaufnahme
Grüßle utzi SV1000S K3 / GSXR1000 K8
bis zu welchem grad kann ich denn das Luftpolster verringern? ab wann ist es dann besser ein zäheres Öl zu verwenden? Mir hat mal jemand erkläret (ganz glauben tue ich es nicht), das wenn ich das Luftpolster verringer, die Gefahr besteht die Simmerringe raus zu drücken. Kann das sein?
Weiß jemand welche Federrate die Federn orginal haben?
Weiß jemand welche Federrate die Federn orginal haben?
- slowly Offline
- Motorrad: wir werden sehen???
- Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM
Hast du mal an die Federvorspannung gedacht??? Was bedeutet passt??? Ich würde hier ansetzen!
Ich würde erstmal versuchen mehr Federvorspannung einzustellen. Ruhig mal 4 Umdrehungen und schauen, was sich verändert.
Wenn du da keine Möglichkeiten mehr hast, oder das Fahrverhalten nicht mehr passt, dann muss man wohl an die Gabel ran!
Ich würde erstmal versuchen mehr Federvorspannung einzustellen. Ruhig mal 4 Umdrehungen und schauen, was sich verändert.
Wenn du da keine Möglichkeiten mehr hast, oder das Fahrverhalten nicht mehr passt, dann muss man wohl an die Gabel ran!
Aufzünder in Wartestellung
- schinnerhannes Offline
slowly hat geschrieben:Hast du mal an die Federvorspannung gedacht??? Was bedeutet passt??? Ich würde hier ansetzen!
au backe !! diesen tip vergesse lieber mal.
Die Federvorspannung ist nur - u. das ausschließlich - für's Niveau sprich Negativfederweg des Motorrad zuständig. Nicht um zu verhindern daß beim harten anbremsen die Gabel auf mechanischen Block geht!
Wie von utzibbg beschrieben --> Zubehörfedern, Luftpolster nach Vorgaben (wobei man davon immer ca. 10 - 15 ml mehr Öl einfüllen kann!) einstellen.
Gut ist !!!!
gruß
immer locker durch die Hose atmen 
- Spätzünder Offline
Es kann auch sein, dass das aktuelle Luftpolster zu groß ist und Öl nachgefüllt werden sollte. Es ist normal, dass die Gabel über die Zeit etwas Öl verliert und wenn Deine seit 10 Jahren nicht gewartet wurde...
Abgesehen davon rate ich Dir zu passenden Gabelfedern. Unter Angabe Deines Gewichtes und dem Einsatzzweck (evtl. noch Rundenzeiten) werden Dir die Fahrwerksexpreten (HH, FRS, PT, etc.) sicher geeignete Federn, Öl und Luftpolster empfehlen können.
Grüße aus Unterfranken
SZ
Abgesehen davon rate ich Dir zu passenden Gabelfedern. Unter Angabe Deines Gewichtes und dem Einsatzzweck (evtl. noch Rundenzeiten) werden Dir die Fahrwerksexpreten (HH, FRS, PT, etc.) sicher geeignete Federn, Öl und Luftpolster empfehlen können.
Grüße aus Unterfranken
SZ
Meine Gabel wurde erst letztes Jahr gewartet. Ich denke ich werde halt einfach schneller
.
Das die Federvorspannung keine Lösung ist wusste ich. Drum sate ich die passt auch.
Ich werde mich in dem Fall einfach mal an die Profis wenden. Habe schon Wilbers und PT angeschrieben. HH denke ich ist sehr teuer?
Das die Federvorspannung keine Lösung ist wusste ich. Drum sate ich die passt auch.
Ich werde mich in dem Fall einfach mal an die Profis wenden. Habe schon Wilbers und PT angeschrieben. HH denke ich ist sehr teuer?
- schinnerhannes Offline
mcdreamy hat geschrieben:Meine Gabel wurde erst letztes Jahr gewartet. Ich denke ich werde halt einfach schneller.
Du machsten nen schönen "AKT" wegen ein paar Federn u. 700 ml Öl für 90 Euro
immer locker durch die Hose atmen 
Kann sein, aber die Gabel von der wir reden hatte mein Vorbesitzer angeblich beim Strassmayer zum überarbeiten. Ich hatte diese Gabel dann letztes Jahr bei einem weiterem Fahrwerksfachmann (dessen Namen ich jetzt nicht nennen will) zum warten, und nun muss ich schon wieder nachbessern. ... Drum frage ich diesmal einfach zu erst.
Wahrscheinlich wurde die Gabel beim Strassmayer auf den Vorbesitzer eingestellt. So wie ich das Ganze aus Deinem letzten Post lese wurde die Gabel beim Fachmann nur gewartet.mcdreamy hat geschrieben:Kann sein, aber die Gabel von der wir reden hatte mein Vorbesitzer angeblich beim Strassmayer zum überarbeiten. Ich hatte diese Gabel dann letztes Jahr bei einem weiterem Fahrwerksfachmann (dessen Namen ich jetzt nicht nennen will) zum warten, und nun muss ich schon wieder nachbessern. ... Drum frage ich diesmal einfach zu erst.
Also wirst Du schon mal ein paar Angaben zu Gewicht ( von Dir in voller Montur ) sowie Fahrweise und Verwendungszweck der Gabel bei einem Fachmann angeben müssen, damit das Ganze was zu Deiner Zufriedenheit wird.