Hallo Jungs und Mädels!
Meine Frage richtet sich an Crosser und Dukeschubser, und zwar geht es mir um die Magura-Lenker.
Optisch finde ich die konische Form klasse und ich fand sie auf meinen Nakedbikes angenehm zu fahren. Mich interessiert aber viel mehr, ob die Lenker auch halten, was sie versprechen. Ist ein konischer Lenker bei einem Ausrutscher auf der Renne schon verbogen?
Für manche vielleicht eine blöde Frage, aber ein konischer Lenker kostet das doppelte bis dreifache eines durchgängig 22mm dicken Lenkers. Und wenn der eh bei jedem Sturz zu Bruch geht, würde ich mir den Umbau zweimal überlegen.
Bei einer Duke ist der Lenker serienmäßig, aber lohnt sich eurer Meinung nach der Umbau? Die plumpen Schellen für 28,6mm kosten allein auch nochmal 50-75€. Ich hatte damals das Gefühl, als wäre der Lenker bei harten Bremsmanövern schon starrer als ein durchgängiger Lennker.
Kann allerdings auch nur Einbildung sein...
Magura-Lenker wirklich stabiler? (Superduke)
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Magura-Lenker wirklich stabiler? (Superduke)
Die deutschlandweite Minitwin-Meisterschaft für Jedermann: minitwin-racing.de
- Nasenbohrer Offline
Der Magura-Lenker bzw. die 28mm Lenker haben sich im Offroadsport durchgesetzt. Die sind so robust, die verbiegen sich quasi gar nicht. Vielleicht taucht nach einem Überschlag mal eine Einbildung auf, der Lenker sei leicht verbogen. Aber merken tut man das nicht. Crosser haben eh was besseres zu tun, als sich auf leicht krumme Lenker zu focussieren.
Nachm heftigen Abstieg ist er immernoch grade.
vorher:

nachher:

Nachm heftigen Abstieg ist er immernoch grade.
vorher:

nachher:

Dann scheinen sich die Mehrkosten ja doch zu lohnen.
Aus reinem Interesse: Welchen Magura hat die Suppenduke denn drauf? SX? MX? MX2?
Aus reinem Interesse: Welchen Magura hat die Suppenduke denn drauf? SX? MX? MX2?
Die deutschlandweite Minitwin-Meisterschaft für Jedermann: minitwin-racing.de