Bremsscheiben unterlegen?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Bremsscheiben unterlegen?
bin schon etwas länger im Forum unterwegs aber meistens eher passiv. Bin aus Forst, nähe Bruchsal, und desöfteren in Hockenheim anzutreffen.
Nun habe ich eine Frage.
Ich habe letztes Wochenende meine R1 Rn19 mit einem Öhlinsfahrwerk und einer Beringer Bremsanlage ausgerüstet.
Gabel FG43, Federbein S46, Beringer Aeronal Bremsscheiben und Aerotec Bremssättel, Bremspumpe Brembo PR19.
Beim Bremseinbau ist mir aufgefallen dass das Rad nicht genau mittig war.
Das habe ich nun über die Buchsen in der Gabel eingestellt. (Neue gedreht)
Beide Seiten sehen nun gleich aus jedoch läufen beide Bremsscheiben etwas zu weit innen in den Bremssätteln.(Ca 0,8-1mm aussermittig)
Die Laufrichtung der Bremsscheiben habe ich natürlich beachtet.
Nun meine Frage: Kann ich die Bremsscheiben einfach mit geschliffenen 1mm Distanz-Unterlegscheiben unterlegen?
Für schnelle Hilfe danke ich euch!
Racergruß
Max
bin schon etwas länger im Forum unterwegs aber meistens eher passiv. Bin aus Forst, nähe Bruchsal, und desöfteren in Hockenheim anzutreffen.
Nun habe ich eine Frage.
Ich habe letztes Wochenende meine R1 Rn19 mit einem Öhlinsfahrwerk und einer Beringer Bremsanlage ausgerüstet.
Gabel FG43, Federbein S46, Beringer Aeronal Bremsscheiben und Aerotec Bremssättel, Bremspumpe Brembo PR19.
Beide Seiten sehen nun gleich aus jedoch läufen beide Bremsscheiben etwas zu weit innen in den Bremssätteln.(Ca 0,8-1mm aussermittig)
Nun meine Frage: Kann ich die Bremsscheiben einfach mit geschliffenen 1mm Distanz-Unterlegscheiben unterlegen?
Racergruß
Max
Gaaaaaaaaaaaaas!!
- Walnussbaer Offline
- Motorrad: ZX7RR
Also muss ich da auf jeden Fall was machen? oder ist es weil beidseitig gleich eher Kosmetik?
und wo bekomme ich so einen Ring her?
Sollte ja halbwegs Maßhaltig sein!
Gibt es da was fertiges oder muss ich mich mit den Metallfachleuten im Bekanntekreis gutstellen?
Laser, oder CNC Fräse habe ich leider keine in der Garage:-(
und wo bekomme ich so einen Ring her?
Sollte ja halbwegs Maßhaltig sein!
Gibt es da was fertiges oder muss ich mich mit den Metallfachleuten im Bekanntekreis gutstellen?
Laser, oder CNC Fräse habe ich leider keine in der Garage:-(
Gaaaaaaaaaaaaas!!
- tobi281 Offline
- Motorrad: Prima5S
Ein durchgehender Ring hat sicher den klaren Vorteil das dein Innenring der Bremsscheibe wieder eine ordentliche Auflagefläche hat und wenn du nur einzelne Distanzen verwendest sitzt der Innenring nur punktuell und wird sicher dadurch etwas insatbiler. Aber bei 0.8mm bis 1mm würde ich glaub erstmal gar nix machen.
Re: Bremsscheiben unterlegen?
Das ist zwar irgendwie nicht wirklich schön, geht aber.maxarnold hat geschrieben: Nun meine Frage: Kann ich die Bremsscheiben einfach mit geschliffenen 1mm Distanz-Unterlegscheiben unterlegen?
Bei älteren GSX-R Rädern besteht die Auflagefläche der Scheibe an die
Felge auch nur aus jeweils einem d19er Kreisring rings um die 5 Befesti-
gungsbohrungen (d10), sprich da ist von Haus aus nicht mehr Auflagefläche vorhanden. Außerhalb der Auflage der Schraubenköpfe nimmt die Pressung an die Radnabe sowieso sehr schnell ab, weil der Alustern zu biegeweich ist.
Wenn du für eine bessere Abschätzung genauere Maße brauchst kannst du dich ja nochmal melden, dann schau ich mir das nochmal genauer an.
Gruß
Sven
So, komme gerade aus der Garage.
Die Auflageflächen der Bremsscheiben auf der Felge sind gar nicht viel größer als meine Distanzscheiben.
Bohrung 8,4mm für Schraube M8, Aussendurchmesserder Auflage 15mm.
Da sollte es keine Probleme geben wenn ich das unterlege.
Jetzt bleibt nur noch die Zentrierung, die mir etwas Sorgen bereitet.
Die Bremsscheibe hat ja wenn ich sie jetzt unterlege logischerweise weniger Auflagefäche an den Zentrieungen an der Felge.
Die Auflageflächen der Bremsscheiben auf der Felge sind gar nicht viel größer als meine Distanzscheiben.
Bohrung 8,4mm für Schraube M8, Aussendurchmesserder Auflage 15mm.
Da sollte es keine Probleme geben wenn ich das unterlege.
Jetzt bleibt nur noch die Zentrierung, die mir etwas Sorgen bereitet.
Die Bremsscheibe hat ja wenn ich sie jetzt unterlege logischerweise weniger Auflagefäche an den Zentrieungen an der Felge.
Gaaaaaaaaaaaaas!!
- Normen Offline
- Motorrad: SC59, SC82
Macht 0,8 - -1 mm Außermittig überhaupt Probleme?? Das gleichen die Bremskolben doch locker aus, oder nicht?maxarnold hat geschrieben:Hallo,
Nun habe ich eine Frage.
Racergruß
Max
Grüße Normen