Zum Inhalt

Übersetzung/ Reifen Brünn GSXR 1000

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• falcofred Offline

Übersetzung/ Reifen Brünn GSXR 1000

Beitrag von falcofred »

Hallo,

was für eine Übersetzung "passt" für Brünn am besten ? Motorrad: GSXR 1000 ( K1 ). Was fahrt ihr dort für Reifen/ Mischungen? eher Richtung hart?

Im voraus besten Dank
Stefan
  • Hajo Offline

Re: Übersetzung/ Reifen Brünn GSXR 1000

Beitrag von Hajo »

falcofred hat geschrieben:Hallo,

was für eine Übersetzung "passt" für Brünn am besten ? Motorrad: GSXR 1000 ( K1 ). Was fahrt ihr dort für Reifen/ Mischungen? eher Richtung hart?

Im voraus besten Dank
Stefan
Ich fahre da 16/45, alternativ 15/42 (Radstand wird länger)

Hinten Racetec K2, vorn Dunlop 758 oder 640. Beim Dunlop muß das Gabelsetup passen, sonst reißt er auf. Pirellis sind in der Beziehung unempfindlicher, auch wenn Normen sie nicht mag :wink:
Straßendreifachpokal
Jeder hat einen anderen Weg zur Party
Bild
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Beitrag von Normen »

Übersetzung 15/45, Hinten Metzeler Racetec Slick K2, vorne Dunlop KR 106 Mischung 533 (...nur die Harten kom in Garten :D )

Normen

....in Brünn vorne immer hart :wink:
  • HaneBub Offline
  • Motorrad: R1
Beitrag von HaneBub »

@Hajo & Normen

Woran liegt dem das Ihr beiden bei vergleichbarer Performance (Schuldigung Normen ;) ) so unterschiedlich übersetzt?
Ein Zahn vorne mehr/weniger ist ja schon n Wort!

Wenn normen damit nicht in den Begrenzer läuft, warum übersetzt Hajo dann so lang frag ich mich z.B. ?

Ich fahre mit der R1 übrigens 15/45, (Serie 16/43) hab aber keine Ahnung ob das vergleichbar ist.

Fragegruß vom HaneBub
90 Grad sind zu schräg!
  • Hajo Offline

Beitrag von Hajo »

HaneBub hat geschrieben:@Hajo & Normen

Woran liegt dem das Ihr beiden bei vergleichbarer Performance (Schuldigung Normen ;) ) so unterschiedlich übersetzt?
Normen ist in Brünn zwei Sekunden schneller als ich... Werde die Übersetzung nochmal überdenken :roll:

Im Ernst, orginal hat die Kilo 17/42, da finde ich 15/45 extrem kurz und hab mich da noch nicht rangetraut. Von der Höchstgeschwinigkeit paßt die kurze Übersetzung laut Normen noch. Muß man wie so vieles halt mal probieren... Bei meiner 16/45 paßt es bis auf die kurze Gerade im Omega sehr gut.
Straßendreifachpokal
Bild
  • puch Offline
Beitrag von puch »

hajo was predige ich dir schon seit jahren: übersetzung kurz=schnell :!: :!:
und lag ich damit schon einmal daneben.... :?: :roll: :wink: :? :lol:
  • Hajo Offline

Beitrag von Hajo »

frank hat geschrieben:hajo was predige ich dir schon seit jahren: übersetzung kurz=schnell :!: :!:
und lag ich damit schon einmal daneben.... :?: :roll: :wink: :? :lol:
Stimmt, jetzt, wo du's sagst...

..sollte ich lieber länger übersetzen, denn deine schwuchteligen Rundenzeiten waren alle mit brutal kurzer Übersetzung! :twisted: :roll: :wink:
Straßendreifachpokal
Bild
  • puch Offline
Beitrag von puch »

moment....ostern bin ich erst richtig böse abgeschwuchtelt als ich länger gemacht hatte...wer mich dazu angestifftet hat, hab ich jetzt vergessen.... :wink: :roll:
  • er Offline

Beitrag von er »

Ich hatte vor längere Zeit - ich glaube in diesen ehrwürdigen Hallen - eine Dikussion mit Normen bzgl. der Übersetzung und ich habe mich bei der letzten Veranstaltung (Oschershausen) zu der kurzen Variante hinreissen lassen, was unter anderem der Grund gewesen sein dürfte, das ich die Rennen verwachst habe :shock: .
Nach ausgiebiger Auswertung der Daten komme ich jetzt zu dem Ergebnis, das in meiner bescheidenen Liga die längeren Übersetzungen die bessere Wahl sein dürften und habe deswegen auf die allzeitbewährte Version 16/43 zurückgerüstet. In meinen Regionen ist es wichtig, das die Gänge in den einzelenen Kurvepassagen passen und lieber einmal auf einen Schaltvorgang verzichten und mit 8000 U/min am Scheitelpunkt aus der Ecke kommmen. Wenn dann die Kiste aufgerichtet wird hat man 10000 U/min auf der Uhr und man kann den Hahn dann wirklich aufziehen.. Die extrem kurzen Übersetzungen sind den wirklich schnellen Leuten vorbehalten.
Letzte Woche Donnerstag habe ich in ADR in der Aufziehrechts in Richtung der Wechselkurven mit zweimal schalten in Schräglage 1,5 s vergraben, der Gegentest mit einem Gang höher war für mich deutlich schneller. Ähnlich erging es mir in der langen Rechts auf die lange Gegengerade.

Auch hier gilt was für den einen Gut ist muß für den anderen nicht unbedingt funktionieren ...
  • ca Offline
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna

Beitrag von ca »

@er
warum bist du dann nicht einen gang höher durch die kurve gebraust? :wink:

@hajo
wie fährt man diese dämliche kurze gerade im omega?
ich kann raus beschleunigen, je nachdem wie es paßt drehe ich bis kurz vor den begrenzer mache den hahn zu und fahre dann im selben gang durch die kurve, das hinterrad wackelt dabei aber so blöd
Antworten