Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

STARLANE GPS-3

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• R6 Cruiser Offline

STARLANE GPS-3

Beitrag von R6 Cruiser »

Hallo

Benutze momentan den Gps Laptimer von Getdata MD5 und muss sagen dass er zwar die Zeiten mist, aber in Punkto Menu und Datenüberspielung von Laptimer zu Pc totaler Schrott ist.

Was ist mit dem STARLANE GPS-3 ? Die Frage di mich interessiert ist ob die Analyse der aufgezeichneten Daten überhaupt etwas taugt. Wie genau kann ich z.b den Bremspunkt auf einer Rennstrecke ermitteln? Oder ist die Messgenauigkeit so ungenau das dieser mal 5 Meter hier, dann 5 Meter dort ist.(abgesehen von meiner kleinen Variation:-) )
Möchte einfach zwischen Freunden den Bremspunkt, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung, Kurvengeschwindigkeit vergleichen....

Hat da schon jemand ausführlicher getestet? Wäre dankbar für Infos

Grüße
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Re: STARLANE GPS-3

Beitrag von Henning #17 »

R6 Cruiser hat geschrieben:Hat da schon jemand ausführlicher getestet? Wäre dankbar für Infos
Schon mal ausführlicher die Suchfunktion (zweites Icon oben links) genutzt? :lol:

Das halbe Forum (gefühlt) fährt den, ist hier schon oft diskutiert worden.
Termine 2026
Bild
bislang geplant: 4 Tage Brünn, 4 Tage Oscherleben
  • R6 Cruiser Offline

Sorry

Beitrag von R6 Cruiser »

Habe viel über den STARLANE GPS-3 hier gelesen aber nirgendwo konnt ich so richtig herausfinden was die Datenanalyse und deren Genauigkeit taugt...oder ob es am Ende nur eine schöne Spielerei ist...
  • doppel-r Offline
  • Motorrad: ZX-10R 2016
  • Lieblingsstrecke: Mugello
Re: Sorry

Beitrag von doppel-r »

R6 Cruiser hat geschrieben:..oder ob es am Ende nur eine schöne Spielerei ist...
Aus meiner Sicht ist es genau DAS. Abgesehen davon, dass er bei mir selten aber doch (auf der Gabelbrücke montiert, mit freier Sicht nach oben) echt Mist misst. Aber im Grossen und Ganzen ist es eben ein recht lässiges Spielzeug und mehr muss es für mich auch net sein. Wenn er jedoch in Rijeka wieder Probleme macht, werd ich ihn wohl auch mal überprüfen lassen müssen.

Doppel-R
User ohne Racingzubehöronlineshop.
  • R6 Cruiser Offline

Rijeka

Beitrag von R6 Cruiser »

Mein Md5 von Getdata.it mist eigendlich überall gut, nur in Rijeka hat ich auch so meine Probleme.Kein Tau warum. Überlegte mir den STARLANE GPS-3 zu nehmen da dieser mit 10 Hz arbeitet und mein Md5 nur mit 5 Hz. aber macht das den unterschied, oder ist dieser in der Praxis nicht relevant? kenn mich da nicht so aus.
Noch eine Frage...sind bei den Gps Laptimern von Starlane die gängigsten Strecken mit ziel und Zwischenzeiten schon vorprogramiert, oder muss man die jeweils neu anlernen. Bei Getdata sid die vorprogrammiert
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

R6 Cruiser hat geschrieben:Möchte einfach zwischen Freunden den Bremspunkt, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung, Kurvengeschwindigkeit vergleichen....
Höchstgeschwindigkeit und Kurvengeschwindigkeit lässt sich sehr gut vergleichen. Der wirkliche Bremspunkt nicht. Du siehst ja nur ab wann du langsamer wirst nicht wann du wirklich bremst. Dafür müsste es dann schon der Athon Pro sein und das sind ganz andere Preisregionen bei denen du dann landest.
  • doppel-r Offline

Beitrag von doppel-r »

Lutze hat geschrieben: Höchstgeschwindigkeit und Kurvengeschwindigkeit lässt sich sehr gut vergleichen. Der wirkliche Bremspunkt nicht. Du siehst ja nur ab wann du langsamer wirst nicht wann du wirklich bremst. Dafür müsste es dann schon der Athon Pro sein und das sind ganz andere Preisregionen bei denen du dann landest.
Naja, mittlerweile gibt es ja das Expansionmodul für den GPS-3, damit sollte das dann schon auch ohne Athon Pro gehen.

Doppel-R
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Das ist bisher leider noch nicht zu bekommen aber wohl in Kürze.
  • doppel-r Offline
Beitrag von doppel-r »

Nachtrag:

So sieht das ganz grob aus, wenn man Linien vergleichen will. Hier sieht man auch die "Hacker" in der Linie, die so nie gefahren werden könnten. Daher eher nur Spielzeug, zumindest zum momentanen Zeitpunkt.

http://www.youtube.com/watch?v=p8PqmV3z9cw

Doppel-R
  • R6 Cruiser Offline

gut

Beitrag von R6 Cruiser »

Danke für das Posting....ja das mit der Linie wird wenig bringen...mich interessiert mehr der Kurvenspeed am scheitelpunkt, max Geschwindigkeit pro Gerade und der Bremspunkt.

Dazu einige Fragen:

1.) Sind die gängigsten Strecken in Europa vorgespeichert, oder muss man diese jeweils abfahren und festlegen? Wenn nicht, kann man sowas von jemand schicken lassen und importieren?
2.)Kann man Runden aus verschiedenen Sessions und Starlane Gps Laptimern übereinanderlegen? Z.b wenn ich meine Runde von heute mit einer Runde meines Kollegen vor einem halben Jahr vergleichen möchte?
Antworten