Nico hat recht, ich fahre auch meistens sc1 vorne und sc2 hinten. Bei Michelin würde ich allerdings bei einer R1 98-01 abraten - hatte starke Fahrwerksunruhen, die ich nicht in den Grif bekommen konnte
Ich persönlich würde eher die Finger von dem SC1 lassen,weil er eine zu weiche Flanke hat. Das geht vielleicht eine halbe Renndistanz gut,und dann knickt durch die belastung die Flanke weg.Was meistens in einem Vorderradsturz endet. Der Reifenkarkasse wird halt durch die erwärmung nach ein paar Runden zu weich,und schlagartig reisst die haftung ab.Pirelli/Metzeler haben dieses Problem in der IDM erkannt,und modifizierte SC1 herausgegeben.Ob die für jedermann zu haben sind,weiß ich nicht. Ich kenne halt ein paar Fahrer,die gleich ein paarmal mit unerklärlichen Vorderradstürzen abgeflogen sind.Ganz schlimm z.b.in Brünn...Da kommen noch ein paar faktoren wie Hangabtriebskräfte und nach außen hängende Kurven dazu....
Hey Roland,
das hättest Du mir im Mai schon sagen müssen
Aber er hat Recht. Seit diesem Jahr sind die SC1 vorne nicht zu empfehlen. Am besten haben dieses Jahr die SC2 funktioniert und interessanter Weise hinten ein SC1.
Verkehrte Welt...
Sehr weiche Mischung mit
extremer Haftung.
Ein zusätzliches Plus ist die verkürzte
Aufwärmzeit unter kalten
Bedingungen.
SC2 SOFT
Diese Laufflächenmischung
überzeugt durch eine höhere
Laufleistung bei längeren Wettbewerben
auf griffigen Belägen
und bei höheren Temperaturen.
SC3 MEDIUM
Bei Langstreckenrennen und
extremen Anforderungen optimale
Haftung und hohe Standfestigkeit.
Besonders geeignet für hohe
Temperaturen und sehr abrasive
Beläge sowie den Einsatz im
Hobby-Rennsport.
PS: aufschlussreicher ist eigentlich die engl. Version:
SC1
• SUPERSOFT SUPERCORSA and SUPERSOFT SLICK compounds, for fast
warm-up in cooler weather conditions, qualifying sessions and short
distance races.
SC2
• SOFT SUPERCORSA and SOFT SLICK compounds, with extra durability for
longer international races and for use on abrasive racetracks in hotter conditions.
SC3 COMPOUND
• MEDIUM SUPERCORSA and MEDIUM SLICK compounds, for maximum durability
in longer races and high temperature conditions. Ideal for endurance
races and track days.
Hallo!
Auch ich hatte mit dem Pilot Race in S2/M2 extreme Unruhen und das Bike was sehr instabil. Führte schließlich dazu das ich in Assen in der schnellen Links vor Start - Ziel geradeaus gefahren bin