Ich habe im hinteren Teil meiner Akrapovic Karbonauspuffanlage ein kleines Loch (Durchmesser ca 3-4mm). Wollte es mit Harz ausgiessen. Hat jemand Erfahrung ob UHU-plus die Themperaturen aushält? Wenn nicht wo gibt es hitzebeständigen 2 Komponenten Kleber zu kaufen?
Gruss, #67
Reparatur Loch in der Aussenhülle Carbonauspuffanlage
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Reparatur Loch in der Aussenhülle Carbonauspuffanlage
Bin bei Audi in der Techn. Entw. Faserverbund.
Uhu Plus und all die anderen gängigen Klebstoffe werden nicht funktionieren, das ist sicher!!
Da ist überall bei spätestens 80-100Grad fertig.
Danach verfärbt er sich, stinkt grauenvoll und verschmort.
Ich würde mal bei R&G nach dem 3 Komponenten Harz schauen. das kann so ca 180 Grad, ist aber sehr teuer und nicht in so kleiner Menge zu kriegen.
Oder bei Araldite, die haben Industriekleber in allen Farben Formen und Variationen, auch speziell für Carbon und hohe Temperaturen.
Weiß nicht genau wie heiß der Topf an der Stelle wird, aber da könntest du fündig werden.
gruß Max
Uhu Plus und all die anderen gängigen Klebstoffe werden nicht funktionieren, das ist sicher!!
Da ist überall bei spätestens 80-100Grad fertig.
Danach verfärbt er sich, stinkt grauenvoll und verschmort.
Ich würde mal bei R&G nach dem 3 Komponenten Harz schauen. das kann so ca 180 Grad, ist aber sehr teuer und nicht in so kleiner Menge zu kriegen.
Oder bei Araldite, die haben Industriekleber in allen Farben Formen und Variationen, auch speziell für Carbon und hohe Temperaturen.
Weiß nicht genau wie heiß der Topf an der Stelle wird, aber da könntest du fündig werden.
gruß Max
Gaaaaaaaaaaaaas!!
- -Meyer Kurt- Online
- Motorrad: BMW S1000 RR
- Lieblingsstrecke: Schleiz
Bei Akra gibt es Hüllen als Ersatz, ist die einzigste und relativ günstige Lösung.
- Windy Offline
- Motorrad: grün !
da die temp.-beständigen harze getempert werden müssen, ist diese art der reparatur für einen laien nicht optimal. auch deshalb schon, weil ein loch ohne füllstoffe mit bloßem harz nicht, oder nur schwer, zu stopfen ist.
alternativ könntest eine blindniete nehmen, eine klecks dirko ht drauf und dicht iss er.
alternativ könntest eine blindniete nehmen, eine klecks dirko ht drauf und dicht iss er.
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
Hi,
Ich hatte vor kurzem das selbe Problem bei einem BOS Carbon Dämpfer.
Die Carbon Aussenhülle hatte ein "Loch" und die dahinter liegende Metallhülle wurde aufgedrückt. (kann man sich wie ein zusammengerolltes Blech vorstellen, dass an der überlappenden Stelle einen Schlag mit einem Hammer bekommen hat)
Zuerst wollte ich das Loch von aussen einfach mit ein paar Lagen Powertape abdichten!
naja was soll ich sagen der Slovakiaring zeigte mir recht schnell das dies Blödsinn sei! Nach kurzer Zeit war das Powertape natürlich durchgebrannt
Im 2ten Anlauf zerlegte ich den Dämpfer, bog das Blech innen wieder "gerade", dichtete die Stelle noch zusätzlich mit Loctite Dichtmasse ab, die Aussenhülle schliff ich an und klebte sie dann mit ganz normalen Kfz-Epoxy Harz + Glasfasermatten !
Also den Pannonia hat der ESD bis jetzt ohne Probleme überstanden
Ich hatte vor kurzem das selbe Problem bei einem BOS Carbon Dämpfer.
Die Carbon Aussenhülle hatte ein "Loch" und die dahinter liegende Metallhülle wurde aufgedrückt. (kann man sich wie ein zusammengerolltes Blech vorstellen, dass an der überlappenden Stelle einen Schlag mit einem Hammer bekommen hat)
Zuerst wollte ich das Loch von aussen einfach mit ein paar Lagen Powertape abdichten!
Im 2ten Anlauf zerlegte ich den Dämpfer, bog das Blech innen wieder "gerade", dichtete die Stelle noch zusätzlich mit Loctite Dichtmasse ab, die Aussenhülle schliff ich an und klebte sie dann mit ganz normalen Kfz-Epoxy Harz + Glasfasermatten !
Also den Pannonia hat der ESD bis jetzt ohne Probleme überstanden