Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

RJ 15: Wanner Rennverkleidung und übliche Fragen !?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• AndyMR6 Offline

RJ 15: Wanner Rennverkleidung und übliche Fragen !?

Beitrag von AndyMR6 »

Morning.

Am WE habe ich meine kleine RJ 15 gestrippt, da im Laufe der Woche die bestellte Wanner-Rennverkleidung geliefert wird. Momentan liegt somit noch keine neue "Hardware" vor.

Manchmal war es zwar ein wenig tricky, aber letztlich habe ich alles ohne Beschädigungen (Kratzer, abbrechen von Zapfen etc.) demontieren können :wink: .

Da ich schon mal vorab die Zeit sinnvoll nutzen möchte, stellen sich mir folgende Fragen:

1. kann der Orignal-Verkleidungshalter des Cockpits (Geweih) verwendet werden?

2. wie sieht es mit der Original-Scheibe aus?

3. welches Verkleidungs-Befestigungsmaterial habt Ihr verwendet (Hersteller und /oder Adresse)?

4. das Cockpit ist noch am Verkleidungshalter (Front) befestigt. Hier bekomme ich den Zentralstecker (nähe DZM) nicht ab (ist der Einzige, der mir Probs bereitet). Ideen?

5. Zwar habe ich eine sehr hilfreiche Demontage-Anleitung aus dem Forum erhalten (an dieser Stelle noch einmal vielen Dank). Mir ist aber nicht klar, welche Folgen ein Abbau für die Steuerelektronik haben wird und wie zum Beispiel Fehlermeldungen durch nichtbelegte Stecker vermieden oder anschließend von der Elektronik umgangen werden können.

Ansonsten wollte ich mir diese Woche noch die Hehl-Protektoren bestellen und überlegen, welche Schrauben (??) gesondert gesichert werden müssen.

Machen Lenkanschlagbegrenzer Sinn?

Wo erhalte ich Bremshebelspanner (zwecks Transport, Montagearbeiten auf der Bühne etc.) oder nehmt Ihr Kabelbinder dafür?

Des Weiteren soll die Übersetzung (?) vorab angepasst werden. Das Rollout und die ersten R.-Termine werden in OSL und auf dem Sachsenring stattfinden (also eher Micky-Maus-Kurse ohne extrem lange Geraden).

Außerdem liegt noch der obligatorische (teilsynthetische) Ölwechsel an. Gefahren wird das Mopped natürlich nur in der warmen Jahreszeit: welche Viskosität empfehlt Ihr für den reinen Rennstreckenbetrieb?

Für Eure Ratschläge bedanke ich mich schon mal vorab.

Andy
  • Decembersoul Offline
  • Motorrad: Aprilia RSV4 2021
  • Lieblingsstrecke: Mugello/Aragon

Beitrag von Decembersoul »

Ähh also .. mal irgendwo anfangen 8)

Das Original-Geweih passt - kann aber auch durch ein leichteres Modell aus Alu oder Carbon ersetzt werden :wink:

Die original-Scheibe sollte auch passen, es empfiehlt sich aber eine höhere scheibe-zumindest bei meiner Körpergröße ..

Was meinste Du mit befestigungs-Material !?
Die normalen Original-Verkleidungsschrauben kannst Du auch verwenden oder machst halt Schnellverschlüsse dran.

Den Zentralstecker ..hmm tja da musste fummeln-evtl mal mit nem schmalen Schraubendreher nachhelfen-aber nix kaputtmachen dabei :wink:

Öh Probleme verursacht das keine, du machst den Stecker ja wieder dran ...das macht garnix.

Lenkanschlagbegrenzer macht definitv Sinn !

Zu sichernde Schrauben wären: Öleinfüll / Ölablassschraube und auch den Ölmesstab sichern!
Ansonsten hier und da mal ein tropfen Loctite und gut - aber nicht auf die Schrauben der Bremssättel !!!! Die bleiben schön so wie sie sind gelle :wink:

Öl - nimmste das ganz normale Standart-Öl - fertig.
Viskosität wie üblich - Hersteller nach Wahl...

Was (mir persönlich) noch was gebracht hat waren Stomp-Grip - Pads.

Übersetzung sollte 15/48 passen , aber Du kannst auch mit der original-Übersetzung fahren ...da Du ja grade erst anzufangen scheinst..fahr erstmal ...
Mit Originalübersetzung kann man auch sehr schnell sein
8)

Check Deine Kettenspannung, überprüfe regelmäßig alle Schrauben an Fussrasten etc.
Und schau das Motorrad nach jedem Turn / Rennen gründlich durch.
Vor allem Bremsbeläge ständig checken !!

Und - rechts is Gas 8)
Verletzungspause :(
  • DOM99 Offline
  • Motorrad: RJ15

Beitrag von DOM99 »

Hallo!

Übersetzungen kannst Du hier sehen:

http://r6club.de/index.php?showtopic=22 ... rsetzungen

Gruß, Dominik
  • AndyMR6 Offline

Beitrag von AndyMR6 »

Vielen Dank für die Tipps.

Noch zwei Nachfragen:

1. sollte ich (und wenn ja wie/womit) die Verkleidung innen gegen die Motor bzw. Auspuffhitze isolieren?

2. welches Moosgummi empfehlt Ihr (Hersteller/Bezugsadresse)?

Merci vorab

Andy
  • cba Offline
Beitrag von cba »

AndyMR6 hat geschrieben: Wo erhalte ich Bremshebelspanner (zwecks Transport, Montagearbeiten auf der Bühne etc.) oder nehmt Ihr Kabelbinder dafür?
Bremshebelspanner, wat ein Wort. Mit Kabelbindern gehts, wenn man nicht vorsichtig ist können die aber das Griffgummi beschädigen. Nen kurzer, abgeschnittener Spanngurt tuts aber auch und ist da schonender ;)
Gruß
Chris
  • Backe83 Offline
  • Motorrad: Ducati 899
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring,Schleiz
Beitrag von Backe83 »

AndyMR6 hat geschrieben:Vielen Dank für die Tipps.

Noch zwei Nachfragen:

1. sollte ich (und wenn ja wie/womit) die Verkleidung innen gegen die Motor bzw. Auspuffhitze isolieren?

2. welches Moosgummi empfehlt Ihr (Hersteller/Bezugsadresse)?

Merci vorab

Andy
Zu1. Hitzeschutzmatten gibts überall im www, diese im Bereich des Krümmers einkleben.

Zu2. Mossgummi fürn Popo oder was ? Bekommst du auch überall im www oder aufm Kringel bei jedem Teilehändler in allen erdenlichen Größen.
  • AndyMR6 Offline

Beitrag von AndyMR6 »

Morning.

Habe nun die Wanner-Verkleidung über einen Freund erhalten.

Neben den üblichen verdächtigen Teilen waren noch zwei schmale Carbon-Finnen im Paket enthalten, die ich irgendwie nicht zuordnen kann.

Da ich den Hersteller momentan nicht erreichen kann, frage ich mal hier nach:

wozu sind die Finnen da bzw. wie soll ich diese befestigen?

Danke vorab

Andy
  • Tim Offline

Beitrag von Tim »

Die kommen rechts und links an die Kanzel, dort wo bei der original Verkleidung die Seitenverkleidung/Schwerter oben abschließen.
  • Kampfschlumpf Offline
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
Beitrag von Kampfschlumpf »

Schau dir das Bild mal an.
Ich vermute du fragst nach den Finnen über der Startnummer, die mit Santander Werbung bepinselt sind.

http://www.r6-cup.de/pics/presse/downlo ... OR_001.JPG

Edit: Tim war schneller. Das ist auch noch nie passiert :lol:
  • AndyMR6 Offline

Beitrag von AndyMR6 »

Vielen Dank Euch beiden.

Auf dieser Höhe hatte ich sie auch schon drangehalten (Biegung und Länge passten auffällig), aber irgendwie war ich mir dann doch unsicher.

Merci

Andy
Antworten