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Längerer Stillstand Motor

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  • Fabian2 Offline
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Längerer Stillstand Motor

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Beitrag von Fabian2 »

Hallo zusammen

Meine R1 ist seit letztem Herbst 2010 nicht mehr bewegt worden. Was ist besser für den Motor: alle par Monate mal 10min laufen lassen oder gar nicht?

Danke und Gruss
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  • Moppedmichl Offline
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Beitrag von Moppedmichl »

Gar nicht!
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  • lonzo Offline
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Beitrag von lonzo »

Schliesse mich an: GAR NICHT

ABER....
wenn das Motorrad noch länger steht (stehen soll), womöglich mehrere Jahre.... dann.... Tank entleeren. Und zwar ganz.
Der Sprit heutzutage (ganz viel Öko, ganz viel grün, blümchenduft, E5 oder noch schlimmer... etc) ist aggressiv. Früher hat man gesagt: Tank voll, sonst rostet der innen. Heute gilt: Sprit raus! Habe schon (leider) viele Tanks gesehen, die nach 5 Jahren Standzeit rostig waren - und zwar da, wo Sprit stand. Nicht oberhalb des Benzinstandes. Der Sprit verändert sich im Laufe der Zeit, leicht flüchtige Bestandteile dunsten aus etc. Am Besten wäre es also, einmal im Jahr den Tank leerfahren und neu befüllen. Bei einem Renner schwierig, geb ich zu. Aber nur 10 min im Stand laufen lassen ist kontraproduktiv. Der ganz Auspuff ist voller Kondenswasser (Sprit = Gemisch aus Kohlenwasserstoffen u.a, verbrennt mit Sauerstoff zu Wasser u.a.), das verdunstet dann später und diffundiert auch in Richtung Brennraum. Irgendein Satz Auslassventile ist immer offen... Die schlimmst Folge sind korrodierende Kolbenringe. Passiert nicht, wenn Fz. komplett warmgefahren wird.
Bei Einspritzanlagen kenne ich nahezu keine Probleme mit länger Standzeit.
Bei Vergasern gilt immer noch: Leeren!
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
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  • Fabian2 Offline
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Beitrag von Fabian2 »

super, besten Dank für die ausführliche Antwort. Ich lass den Starter-Knopf somit in Ruhe und werde bei Gelegenheit mal den Tank entleeren...Gruss Fabian
  • weißi Offline
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Beitrag von weißi »

...was ist aus dem Tipp Geworden die KW alle Paar Monate 1 - 2 Mal durchzudrehen zwecks Kaltverschweißung der Kolbenringe vermeiden oder gilt das nur bei alten Eisen mit Gusszylindern?

Vielen Dank schonmal für die tollen Antworten
http://weissracing.at - racing is life
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  • silver Offline
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Re: Längerer Stillstand Motor

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Beitrag von silver »

Fabian2 hat geschrieben:Hallo zusammen

Meine R1 ist seit letztem Herbst 2010 nicht mehr bewegt worden. Was ist besser für den Motor: alle par Monate mal 10min laufen lassen oder gar nicht?

Danke und Gruss
Wintertraining in Spananien ? ;) :lol: ;)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :mrgreen:
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  • r1-engel Offline
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Beitrag von r1-engel »

einspritzdüsen können auch "verharzen".
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  • JoN89 Offline
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Beitrag von JoN89 »

Wieso ist es denn so schlecht denn Motor im Wintarschalf zu stören?

Wäre es nicht ratsamer ihn alle 1-2Monate mal kurz warmlaufen / fahren?
23.-24.04. NBR / PS-Racecamp
30.-31.05. Most / Daske Racing
13.-14.06. Brünn/ Daske Racing
20.-21.06. SaRi/ Daske Racing
03.-04.07. LSR/ Daske Racing
01.-02.08. Most/ Daske Racing
25.-26.08. SaRi/ all inTeam
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  • r1-engel Offline
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Beitrag von r1-engel »

Nein das ist nicht ratsam, denn dann sammelt sich wie oben schon erwähnt überall (vor allem im auslass) kondenswasser,welcher zu korrosion führt.
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  • Marco369 Offline
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Beitrag von Marco369 »

lonzo hat geschrieben: .... Der ganz Auspuff ist voller Kondenswasser (Sprit = Gemisch aus Kohlenwasserstoffen u.a, verbrennt mit Sauerstoff zu Wasser u.a.),
Hm, will dir ja sonst nicht widersprechen , aber sind die (Verbrennungs-) Emmissionen nicht eher Stickstoffe (NOx), Kohlenwasserstoffe (CxHy) und Kohlenmonoxid (CO) - Wasser habe ich als Emmission bisher lediglich im Zusammenhang mit der Wasserstoffzelle gehört ?!

Und wenn man den Motor nicht nur 1-2 min, sondern richtig warmlaufen lässt, so dass auch der Auspuff etc. richtig "Betriebstemperatur" haben, verdampft doch evtl. vorhandenes Kondenswasser im heißen Auspuff - oder :?: (und eine evtl. noch eingebaute Batterie wird dadurch auch mal zwischengeladen) Sehe ich dann nicht so das Problem (einen Vorteil allerdings auch nicht unbedingt).

In der Steinzeit (also zur Zeit meiner Lehre), lernte man:
1. Batterie raus und in den Heizungskeller damit
2. Tank leer (das was du schreibst überzeugt mich aber das deine Empfehlung aus den genannten Gründen besser ist)
3. Kerzen raus, 1-2 Spritzer aus der Getriebeölkanne in den Zylinder, Motor direkt und danach ab und an mal (händisch) durchdrehen.

Marco
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