Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Federung, in Zahlen bitte!

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Steffen 2.0 Offline

Federung, in Zahlen bitte!

Beitrag von Steffen 2.0 »

Also ich bräuchte für ein Uni projekt mal so nen paar Überlegungen bestätigt und wenn möglich noch nen paar Zahlen. Es geht darum einen fiktiven "Racescooter" im CAD zu entwerfen und zu dimesionieren, damit es nicht zu einfach wird mit einer Achsschenkellenkung und einer Federung die ohne Fluid auskommt. Soweit, so einfach :? :roll:

Na ja, zu den Fragen,

stimmt das grundsätzlich das ich langsame Bewegungen stark dämpfen will (bsp. langgezogene Bodenwellen), schnelle Bewegungen schwach, also (z.B. Fugen oder Curbs)? Man findet das so rum und anders rum im Netz :lol: :roll: Welchen Faktor soll man da ungefähr nehmen? Lowspeed=1,5*highspeed ?
Und wie schnell soll das Vorderrad bzw. Federbein Low bzw. Highspeed das wieder ausfedern? Ich hab mal versucht das bei meinem Mopped zu "messen", aber ich komme geschätzt auf irgendwas zwischen 0,3 und 0,5 das ist mir (und vorallem den Betreuern :D) zu ungenau. Ansonsten findet man immer die Dämfungskraft, bingt mir ja aber jetzt auch nicht so viel wenn ich nicht weiss wie stark da die Feder im Dämpfer war oder?
Grundsätzlich so nen Federweg von 120mm für vorne?

Ähm und noch eine bischen unverständliche befürchte ich, bei so ner "doppel-achsschenkellenkung" (Radnabenlenkung?), wie schlimm ist das die Bremsmomentabstüzung wegzulassen, gleicht sich das nicht halbwegs mit der dyn. Radlastverteilung aus? (Oh, das könnte ich sogar mal berechnen :D )
(Hier, der silberne Arm nimmt das Bremsmoment auf http://www.bikewalls.com/pictures/Bimot ... 24x768.jpg)
  • Marco369 Offline

Beitrag von Marco369 »

Hallo Steffen 2.0,
ein schönes Projekt hast du da :)

Zu deinen Fragen bzgl. der Federung:
Zuerst mal zur Definition Low und Highspeed - das ist nämlich garnicht so exakt (einheitlich) definiert. Grob kann man aber Einfedergeschwindigkeiten von 0- ~0,2 m/s als Low- und von ~0,4 M/S aufwärts als Highspeed bezeichnen. Dazwischen reden manche vom "Übergangsbereich", andere teilen diesen Bereich eben bei 0,3 m/s und ordnen jeweils zu.

Ja, tendenzielll wird die Dämpfungskonstante bei höherer Einfedergeschwindigkeit niedriger gewählt als bei geringer, was bedeutet stärker gedämpft bei Low Speed. Wenn man sich typische Dämperkennlinien anschaut (z.B. diese hier: http://zupin.de/uploads/pics/Roehrig_Screen_600_01.jpg) kann man das auch erkennen u berechnen (die jeweilige Kraft [N] geteilt durch die Geschwindigkeit [m/s], und du hast die(lineare) Dämpfungskonstante [N.s/m]. Mir liegen einige Dämpferkennlinien vor, und mit dem von dir erwähnten Faktor (1,5) liegst du gar nicht mal so schlecht - ist aber natürlich nur ein Näherungswert der je nach Fahrzeug/Einsatz abweichen kann.

Das du im Netz evtl. gegenteiliges liest könnte an der Beschreibung von simplen "Loch im Kolben-Dämpfern" liegen: ein Kolben mit einer simplen (z.B. runden) Öffnung durch einen mit Öl befüllten Dämpferkolben gedrückt wird ein progressives Dämpferverhalten zeigen - also stark zunehmende Dämpfung bei höherer Geschw. - ist eher nicht ein zeitgemäßes Konstrukt.

Zur Ausfedergeschwindigkeit:
Vorweg: Ausfedergeschwindigkeiten im High-Speed Bereich kenne ich eigentlich kaum. Im Gegensatz zur Einfedergeschwindigkeit, welche ja u.a. durch den äusseren Einfluss (Aufkommen des Rades bei einer Landung -Motocross-, überfahren einer Bodenwelle mit einer bestimmten Fahrzeuggeschw. etc.) maßgeblich mitbestimmt wird, wird die Ausfedergeschw. eher von den kontruktiv festzlegenden Parametern Federkraft (welche Federrate, welcher Vorspannung/Einfederweg-> daraus resultierende Kraft) und der Dämpfungskonstanten (Zugstufe) bei dieser Kraft bestimmt (jaa, genaugenommen auch etwas vom Gewicht der ungefederten Massen ) - kannst du bei einer vorhandenen Dämpferkennlinie dann ja berechnen. Welche konkrete Ausfedergeschw. du benötigst hängt wieder vom Einsatz (Fahrbahn, Geschwindigkeit etc.) des zu konstruierenden Fahrzeugs ab - das geleiche gilt eben für deine Frage nach dem Federweg (Racescooter sagt mir leider nix:-)

Zu deiner Bemerkung bzgl. der "immer gefundenen Dämpfungskraft" : Diese wird (oder sollte) vernünftigerweise immer ohne die Feder ermittelt werden - das wird in der Praxis auf dem Prüfstand auch so gehandhabt. Kannst du also meist z.B. für oben genannte Berechnungen und Analysen verwenden - wenn du für dein Projekt brauchbare findest.

Ist schon spät daher nichts mehr zur "Doppel-Achsschenkellenkung 8)
(Nein Quatsch, davon habe ich nur Null Plan :wink: )

Gutes Gelingen bei deiner weiteren Arbeit.....

Marco
  • Steffen 2.0 Offline

Danke Marco, das ist schonmal sehr hilfreich!

Wird natürlich auch alles verstellbar, deshalb sind so ganz exacte Zahlen wieviel stärker die Lowspeed dämpfung ist auch gar nicht so wichtig (oder wann sie anfängt), aber ist konstruktiv natürlich immer besser umzusetzten wenn man nicht so rießige Einstellbereiche hat.

Bei den Diagrammen (ich hab auch welche gefunden) hab ich leider festgestellt das die ja nur flacher werden, aber immer noch mit steigender einfedergeschwindigkeit größer werden, meine Lösung hatte angedacht das es wenn es schneller wird die Dämpfung wieder sinkt. So im Nachhinein eigentlich ziemlich blöd :oops:

Zugstufe werde ich dann ohne High und lowspeed einstellung konstruieren, kommt mir platz und einstellmäßig sehr entgegen :D

Jetzt hab ich aber immer noch nen paar fragen, z.B. Reibwert Bremsbelag/Bremsscheibe. Man findet hier wieder nur extrem hohe oder niedrige, aber nie mal Zahlen :evil: So tendenziell würd ich das irgendwo in richtung 1 und drüber sehen, aber das ist wieder so rätselraten :?

Ich würd ja auch gerne schonmal mein Konzept posten, nachdem es aber so nen "Wettbewerb" ist, ende nächstes Semester werden die besten Konzepte belohnt, möchte ich das noch bis zum ersten Workshop am 5.12 geheim halten, dann gibts bilder :)

Ach so, ja "Racescooter", im Prinzip wird das so ähnlich wie ne 250er, halt mit Achsschenkellenkung, Gefahren wird auf Kartpisten (also das sind die anforderungen, wie gesagt alles virtuell) und zur Kraftübertragung wird wohl ein Sequenzielles Getriebe genutzt (das wir auch konstruieren dürfen). Max. gewicht 135kg.
  • Steffen 2.0 Offline

Re: Federung, in Zahlen bitte!

Wie versprochen ein Bild, ist jetzt doch ein Induktionsdämpfer "geworden" (ist ja alles virtuell)

so sieht er jetzt in CAD aus :D
http://img862.imageshack.us/img862/1528/47368551.jpg

jetzt gehts an die Radnabenlenkung :D
  • scm Offline

Re:

Beitrag von scm »

Steffen 2.0 hat geschrieben: Bei den Diagrammen (ich hab auch welche gefunden) hab ich leider festgestellt das die ja nur flacher werden, aber immer noch mit steigender einfedergeschwindigkeit größer werden, meine Lösung hatte angedacht das es wenn es schneller wird die Dämpfung wieder sinkt.
Tut sie ja auch, die Dämpfung (Kraft pro Geschwindigkeit) ist die Steigung des Graphen,
sprich sie sinkt wenn die Kurve flacher wird.
Jetzt hab ich aber immer noch nen paar fragen, z.B. Reibwert Bremsbelag/Bremsscheibe. Man findet hier wieder nur extrem hohe oder niedrige, aber nie mal Zahlen :evil: So tendenziell würd ich das irgendwo in richtung 1 und drüber sehen, aber das ist wieder so rätselraten :?
So hoch wohl auch nicht. Auf der Brembo homepage sind Graphen Reibwert in Abhängigkeit
von der Temperatur für verschiedene Beläge, ich meine die höchsten Werte liegen bei 0,8
oder so.

Gruß
Sven
Antworten