Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Sensorscheiben für TC ändern?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• terminator Offline
  • Motorrad: '18er 10eRR
  • Lieblingsstrecke: Spa-Francorchamps

Sensorscheiben für TC ändern?

Beitrag von terminator »

Habe hier an der aktuellen ZX-10R folgende Problemlage:
- Kit-Elektrik montiert
- HR-Schnellwechselsystem, deswegen auf der rechten Seite kein Platz für Sensorscheibe.
Die Sensorscheibe muß ich auf die linke Seite verlegen. Diese hat die Parameter Anzahl der Fenster bzw. Stege, Größe der Fenster und Radius, auf dem sie angeordnet sind. Aus letzterem ergibt sich die Breite der Stege dazwischen.
Platz für das Teil hätte ich, wenn der Radius des Sensors und damit der Fenster in der Scheibe geändert werden dürfte. Ich möchte also gern eine Scheibe anfertigen, die passende Montagebohrungen hat und eben einen größeren Radius.
Das Kit-Handbuch schreibt für solche Sonderteile vor, die Größe der Fenster und deren Anzahl beizubehalten. Dadurch würde sich bei größerem Radius die Breite der Stege vergrößern.
Mein Technik-Vertrauensmann sagt dagegen, daß die Anzahl keine Rolle spielen würde, wohl aber die Maße der Fenster und der Stege.
Allerdings hat an der Scheibe am Vorderrad beides andere Maße, wobei sich der Sensor vom hinteren nur in der Kabelkonfektionierung unterscheidet.
Fragt sich nun, ob überhaupt etwas an der Geometrie der Scheibe geändert werden darf, und wenn ja, ob sich die Anzahl der Signale/Radumdrehung ändern darf, oder wie die Maße der Fenster geändert werden müssen, um eine sichere Signalerzeugung zu behalten. :?:
  • Ecotec Offline
  • Motorrad: Yamaha R1M RN65
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Ecotec »

Schwer zu sagen...

Bei der BMW hast du ja hinten auch eine kleine Scheibe mit mehreren Löchern und vorne eine größere Scheibe.

Ich musste wegen dem Gabelumbau vorne auch eine kleinere Scheibe montieren, aber die Impulszahl wird wohl die gleiche sein, ansonsten kann das ja nicht funktionieren.

Ich glaube das du da nix ändern darfst, ansonsten kriegt die TC falsche Signale.

MFG

Ecotec
German Moto Masters 2022
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

ich denke die breite der fenster ist als mind. mass zu verstehen, damit zuverlässig ein impuls kommt.

würde beides massstäblich vergrössern
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • zx10speed Offline

Beitrag von zx10speed »

Die "Pulse" Anzahl muss bleiben,
dann sollte es gehen.
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
triumphraceparts.de
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • slowly Offline
  • Motorrad: wir werden sehen???
  • Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM

Beitrag von slowly »

Ich kann nicht sagen, wie die Kawa arbeitet. Gibt es dort einen programmierten Radumfang???

Diese Sache wird dir wohl nur ein Kawa Fachmann sagen können, der genauere Infos über die Programmierung der TC hat. Wer hat dir den die Teile verkauft, wodurch du nun den Sensorring versetzen musst? Die müssen doch dafür eine Antwort haben!

Ich würde aber mal vermuten, dass es nur um die Anzahl der Impulse pro Radumdrehung geht. Also sollte es keine Rolle spielen wie der Ring aussieht, solange die gleiche Anzahl von Impulsen entsteht.
Aufzünder in Wartestellung
  • stefan233 Offline

Beitrag von stefan233 »

Die Zahl muß nur stimmen und natürlich der Abstand Scheibe/Sensor.

Die meisten Hersteller ( z.B.BMW, Honda ) arbeiten mit 48 Impulsen ,
andere wiederum mit 24 Impulsen.

Ich habe schon verschiedene Felgensätze mit ABS-Sensorringen der GS650 für die s1000rr umgebaut, das hat funktioniert.

In der Bucht für 15 EUR zu bekommen.

Wer noch einen Sensorhalter von Alpha-Racing für vorne s1000rr sucht.
Hab noch einen zum 1/2 NP liegen.

stefan233
  • terminator Offline
  • Motorrad: '18er 10eRR
  • Lieblingsstrecke: Spa-Francorchamps

Beitrag von terminator »

slowly hat geschrieben:Ich kann nicht sagen, wie die Kawa arbeitet. Gibt es dort einen programmierten Radumfang???

Diese Sache wird dir wohl nur ein Kawa Fachmann sagen können, der genauere Infos über die Programmierung der TC hat. Wer hat dir den die Teile verkauft, wodurch du nun den Sensorring versetzen musst? Die müssen doch dafür eine Antwort haben!
So weit ich weiß, sind Reifen-Ø und -Kontur nicht definiert. Wie genau es softwaremäßig funktioniert, kann mir wahrscheinlich auch nur ein Programmierer im Werk sagen...
Das Mopped wurde für die BSB Evo aufgebaut, wo mit Motec M170 und ohne TC gefahren wird, daher ist dieses Problem dort relativ uninteressant.
stefan233 hat geschrieben:Die meisten Hersteller ( z.B.BMW, Honda ) arbeiten mit 48 Impulsen ,
andere wiederum mit 24 Impulsen.
Die Kawa arbeitet mit 48 Impulsen am VR und 50 am HR...
mr_spinalzo hat geschrieben:ich denke die breite der fenster ist als mind. mass zu verstehen, damit zuverlässig ein impuls kommt.

würde beides massstäblich vergrössern
Hab auch schon ähnlich überlegt. Wenn der Radius des Sensors steigt, steigt damit auch die Geschwindigkeit, mit der die Fenster und Stege in der Scheibe an diesem vorbeilaufen. Wenn beides proportional zum Radius vergrößert würde, bliebe die Zeit gleich, in der Metall/Luft vorm Sensor verweilt - bei gleicher Fahrgeschwindigkeit. Davon abgesehen sollte das System eigentlich so sicher konstruiert sein, daß über die normalerweise erreichbaren Geschwindigkeiten hinweg zuverlässig Signale erzeugt werden...

Danke erst mal... weitere Denkanstöße sind erwünscht. :D
  • Kurvenjunkie Offline
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring

Beitrag von Kurvenjunkie »

Normalerweise zählt ein Sensor nur die Anzahl der Impulse bzw. genau genommen die Anzahl der Ein- und Ausschaltvorgänge . Eine Anzahl von X impulsen ergibt dann eine vollständige Radumdrehung, die dann bei hinterlegtem Radumfang die Geschwindigkeit ergibt.

Die Unterbrechungszeit sowie die Größe der Scheibe dürften dafür komplett egal sein, da so ein Sensor nur EIN und AUS kennt.

Bei Motec nimmt entweder im Steuergerät einen Kalibrierungsfaktor, der sich aus der Anzahl der Impluse + einen definierten Weg, etc. zusammensetzt. In einem Motec Display muss man nur die Anzahl der Impulse und den Umfang eingeben und das Signal ggf. noch filtern. 100% genau bekommt man das mit der Geschwindigkeit in allen Lagen aber auch nicht hin, da sich Reifen bei hohen Geschwindigkeiten ein wenig ausdehnen. Bei Pirelli war es ziemlich genau, bei Dunlop suche ich derzeit noch passende Umfänge bzw. probiere ich verschiedene aus, da mir dort Niemand die dynamischen Umfänge mitteilen konnte.

Sofern deine BSB Kawa keine Sensorringe und Sensoren hat, wusste man dann auch nie, wie schnell sie gefahren ist und das kann ich mir nicht vorstellen.

Normalerweise ist es so, dass bestimmte Funktionen und Prameter
in der Firmware 7.5 (BSB Version) des Motec Steuergerätes unterbunden sind bzw. nicht dargestellt werden können.

Soern Du nicht die Firmware in der ECU änderst und die Map in eine 3.5X Datei umschreibst, kannst Du die Funktionen wie TC, Launch, etc. nicht nutzen. Das ganze ist eine Heidenarbeit, da es keinen Downgrade von Dateien gibt... Die Version 7.5 benötigst Du ebenfalls, damit Du Dir die Datei ansehen kannst, sofern Du das Progammierkabel denn mit dazu bekommen hast. Achso, die Version 7.5 gibt es auf Nachfrage bei Motec in England, nicht direkt auf der Seite.
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Kurvenjunkie hat geschrieben:100% genau bekommt man das mit der Geschwindigkeit in allen Lagen aber auch nicht hin, da sich Reifen bei hohen Geschwindigkeiten ein wenig ausdehnen. Bei Pirelli war es ziemlich genau, bei Dunlop suche ich derzeit noch passende Umfänge bzw. probiere ich verschiedene aus, da mir dort Niemand die dynamischen Umfänge mitteilen konnte.
Stimmen würde die Geschwindigkeit ja auch nur wenn du immer geradeaus fährst.
Hat das Motec Teil kein GPS für die Geschwindigkeit?
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

rein theoretisch könnte die ECU auch die dauer von ein/aus messen und verarbeiten.

egal :arrow: eine massstäblich vergrösserte scheibe liefert in jeder hinsicht das exakt gleiche signal
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
Antworten