Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Womit Hitzeschutz kleben ?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Jörg Offline

Womit Hitzeschutz kleben ?

Beitrag von Jörg »

Hallo,
ich muss an meiner Verkleidung im Heckbereich bei einer Auspuffführung unter dem Sitz nach entfernen der Hitzeschutzbleche ein bißchen Hitzeschutzmatte verkleben. Um genau zu sein, hab ich das schon gemacht und normales Epoxidharz verwendet. Leider will die Matte nicht richtig fest kleben, da das Harz wohl in die Struktur eingesaugt wird und auch Nachkleben hat da nur marignal geholfen, außerdem lässt sich das absolut mistig verkleben. An einer nicht so stark hitzebelasteten Stelle hab ich das mit UHU Ultra Montage verklebt, der 100 Grad abkann und das Zeug funktioniert traumhaft.
Wenn die Matte beim ersten Versuch runterkommt, muss ich neu kleben, nur womit ? Reichen die 100 Grad des UHU-Klebers aus, wenn der Topf ca. 3 cm von der Hitzeschutzmatte entfernt ist ?

Gruß Jörg
Zuletzt geändert von Jörg am Dienstag 20. Dezember 2011, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
  • Johnny Offline

Re: Womit Hitzeschutz kleben ?

Beitrag von Johnny »

Kleben, 10 min laufen lassen, berichten ?

alternativ:

Motordichtmasse versuchen
  • as Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno

Beitrag von as »

Ich hab mit genau dem Anwendungsfall keine Erfahrung, aber so Ofen-Silikon für 8.- aus dem Baumarkt kann ein paar Hundert Grad ab, ich meine das was ich zu Hause stehen hab soll bis 650° aushalten.

Vielleicht wäre das ja nen Versuch wert...
  • Jörg Offline

Beitrag von Jörg »

Im Stand kommt das Abgassystem ja nicht wirklich Temperatur, daher wird das Ergebnis nicht wirklich was über die Haltbarkeit im Streckenbetrieb aussagen können. Aber das Ergebnis poste ich :wink:

Über Ofensilikon hab ich nachgedacht, nur schreibt der Hersteller, dass es steinhart wird und damit dann auch anfällig für Vibration.

Ich hab gerad noch mal Wikipedia bemüht. Polypropylen und Polyethylen (war das Originalplastik nicht PE ?) haben beide eine Formstabilität bis knapp über 100 Grad und schmelzen bei 130+. Daher müsste der 100 Grad-Kleber eigentlich reichen, sofern das eh nicht alles zu heiß wird (und dann ist auch wurscht).
  • Pepic-Motorsport Offline

Beitrag von Pepic-Motorsport »

Das Ofensilicon wird nicht steinhart.....zumindest nicht am Carbondeckel vom Motor.
  • as Offline
  • Site Admin

Beitrag von as »

also ich hatte mal carbondeckel mit hitzefestem silikon geklebt und das wurde zwar fest aber ist nie ausgehärtet - selbst die silikon backformen sind ja weich :-)

das silikon war von bahr, hersteller lugato meine ich..

gruss,
André
  • Johnny Offline

Beitrag von Johnny »

die Temperatur wird der Auspuff nicht wirklich erreichen, das stimmt. allerdings fehlt ja auch der kühlende Fahrtwind und die Hitze staut sich. natürlich nicht bei Standgas rumtickern lassen...

die flüssige Ölwannendichtungen haben ungefähr die Konsistenz wie Windschutzscheibenkleber wenn sie getrocknet sind, also noch leicht flexibel
  • Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

Jörg hat geschrieben: Ich hab gerad noch mal Wikipedia bemüht. Polypropylen und Polyethylen (war das Originalplastik nicht PE ?)
Meist ist das Originalplastik ABS. Das wird auch so um den dreh bei 100°C weich.
Ob das jetzt bei dir so ist, weiß ich nicht. Die Bezeichnung steht in der Regel fast immer irgendwo auf der Innenseite.
  • hans2906 Offline
  • Motorrad: CBR 1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von hans2906 »

Hallo,
du solltest kein Ofensilikon verwenden. Habe ich auch mal genommen um einen Karbondeckel am Motor zu befestigen. Nach der Aushärtung ist nur noch eine geringe Flexibilität vorhanden und ist bei mir zerbröckelt. Ofensilikon ist bis 1500 Grad hitzefest und wird zum abdichten von Öfen verwendet. Habe mir dann von einem bekannten Fugenspezialisten Hochtemperatur-Silikon, sauervernetzendes Premiumsilikon zum Abdichten und Kleben, für Anwendungen, die hohen Temperaturen / Temperatur- Schwankungen ausgesetzt sind z. Backofenscheiben, Kamin- Rohre, Ceranfelder etc. und kurzfristig bis 315 Grad einsetzbar / langfristig 260 Grad, 100\% formstabil (50065) besorgt. Habe damit alles ohne Probleme super verkleben können.
Gruß Hans
  • as Offline
  • Site Admin

Beitrag von as »

Ja, ich möchte mich auch korrigieren:

Es war kein Ofen-Silikon, sondern Hochtemperatur-Silikon.

Das hier:

http://www.lugato.de/produkte/fugendich ... r-silicon/

Und das bleibt auf jeden Fall flexibel und klebt wie der Deibel ;-)
Antworten