Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

HRC Steuergerät als Orginales Betreiben ?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Heine Offline
  • Lieblingsstrecke: NBR-GP

HRC Steuergerät als Orginales Betreiben ?

Beitrag von Heine »

hiho,

Könnte an ein günstiges HRC Kit Steuergerät kommen für meine PC37, will es aber nicht einbauen um unbedingt Leistung rauszuholen sondern eher um de Wegfahrsperre los zu werden , da so ein Schlosssatz ja doch immer ne gute Mark bringt und ich ihn nicht brauche ;)

Da ich aber Motorsteuerungstechnisch alles so lassen will wie es ist und dann alles weitere mit einem PC machen wil, die Fragen:

Kann ich auf das HRC Steuergerät eine 100% orginal Map aufspielen, wo halt nur die Wegfahrsperre raus ist ?

Kann ich das HRC Steuergerät an den Orginal Kabelbaum anschließen ohne Probleme ?

wenn die ersten beiden Fragen mit Ja beantwortet werde können:

Kann ich dann einfach Zündschloss/Spule rausschmeißen und die Zündung zb übern Kippschalter laufen lassen ?

oder geht das doch alles nicht so einfach wie ich es mir denke ^^ klärt mich bitte auf ;)

greetz Heine
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Re: HRC Steuergerät als Orginales Betreiben ?

Beitrag von Lutze »

Heine hat geschrieben:Könnte an ein günstiges HRC Kit Steuergerät kommen für meine PC37, will es aber nicht einbauen um unbedingt Leistung rauszuholen sondern eher um de Wegfahrsperre los zu werden , da so ein Schlosssatz ja doch immer ne gute Mark bringt und ich ihn nicht brauche ;)
Du fährst mit der vorinstallierten Map von HRC. Die musst du aber unbedingt abstimmen entweder in der ECU selbst oder mit PC oder ähnlichem
Da ich aber Motorsteuerungstechnisch alles so lassen will wie es ist und dann alles weitere mit einem PC machen wil, die Fragen:

Kann ich auf das HRC Steuergerät eine 100% orginal Map aufspielen, wo halt nur die Wegfahrsperre raus ist ?
Ich denke nein.
Kann ich das HRC Steuergerät an den Orginal Kabelbaum anschließen ohne Probleme ?
Ja mit einer winzig kleinen Änderung am Kabelbaum.

Kann ich dann einfach Zündschloss/Spule rausschmeißen und die Zündung zb übern Kippschalter laufen lassen ?
ja
oder geht das doch alles nicht so einfach wie ich es mir denke ^^ klärt mich bitte auf ;)

greetz Heine
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Heine Offline

Beitrag von Heine »

gibts da wie bei Dynojet so fertige Maps (zb ne Serienmap) oder muss ich mir wirklich klassisch eine schreiben lassen am Prüfstand ?

bzw wie einfach/kompliziert ist es das Steuergerät zu programmieren ? geht das so einfach per PC wie beim Powercommander ?

Wenn ichs richtig verstehe kann ich also die Einspritzung über den Powercommander wider "gerade bügeln" aber wie siehts mit anderen Änderungen seitens des Steuergerätes aus ? Stichwort Drehzahlbegrenzer etc pp..
  • Lutze Offline

Beitrag von Lutze »

ich hab die ECU mangels Kabel nie angefasst, ist das bei dir dabei? Ich habs im Lieferzustand gefahren und mit AFR-Tuner abgestimmt, ohne AFR-Tuner fast unfahrbar. Fertige Maps gibt es nicht, höchstens bei Rennteams oder bei micron die haben das auch öfter gemacht aber eben nich an deinem Motorrad.
Entweder Autotune oder Prüfstand ist Pflicht.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

über ein paar dinge muss man sich schon gedanken machen

kupplungsschalter / QS
Seitenständer schalter
drehzahllimit
Lüftersteuerung
was ist auf dem gebrauchten teil eingestellt.
Kabelbaum änderung
klopfsensor
abstimmung ist dringend nötig ( weil die ECU von Kit teilen ausgeht )
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • spongy Offline
  • Motorrad: SC59 - Chantalle
  • Lieblingsstrecke: SPA

Beitrag von spongy »

Heine hat geschrieben:hiho,

Könnte an ein günstiges HRC Kit Steuergerät kommen für meine PC37, will es aber nicht einbauen um unbedingt Leistung rauszuholen sondern eher um de Wegfahrsperre los zu werden , da so ein Schlosssatz ja doch immer ne gute Mark bringt und ich ihn nicht brauche ;)

Mit dem Prog.Kabel sicher möglich
Nein.

Kann ich dann einfach Zündschloss/Spule rausschmeißen und die Zündung zb übern Kippschalter laufen lassen ? Ja.

greetz Heine
mr_spinalzo hat geschrieben:über ein paar dinge muss man sich schon gedanken machen

kupplungsschalter / QS Egal, da über PC
drehzahllimit Kann ohne verstärkte Kit-Federn ins Auge gehen
Lüftersteuerung Egal, da die bei grossem Kühler eh raus müssen
was ist auf dem gebrauchten teil eingestellt. ?
Kabelbaum änderung der muss gestrippt werden, oder HRC
klopfsensor Nicht vorhanden
abstimmung ist dringend nötig ( weil die ECU von Kit teilen ausgeht )
@Heine, Du kannst das Kit auch ohne Kit-Ventilfedern fahren, jedoch meiner
Meinung nach nur max. 500 über Normaldrehzahl ... meiner Meinung nach.
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

was ich sagen wollte
kupplungsschalter & seitenständer schalter können bei der HRC ECU auf belegten pins auflaufen und irgendwelche funktionen auslösen. zB. QS impuls durch kuppeln

oder dass man nur noch im leerlauf staten kann
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Lutze Offline

Beitrag von Lutze »

spongy hat geschrieben:Kann ich auf das HRC Steuergerät eine 100% orginal Map aufspielen, wo halt nur die Wegfahrsperre raus ist ?
Mit dem Prog.Kabel sicher möglich
Nein.
Würde ich genau andersrum beantworten. Frage 1 woher nimmt er die Originalmap?
Frage 2 es ist nur ein Pin der aktuell an der ECU nicht genutzt wird mit +12 Volt zu belegen.
Den überflüssigen Kram schmeisst er natürlich raus oder lässt das Zeug unbenutzt hängen.
  • Heine Offline

Beitrag von Heine »

hui, viele antworten :mrgreen:

Leider liest sich das garnicht so wie ich mir das vorstelle :(

Anscheind hol ich mir mit dem Kit Steuergerät mehr Probleme ins Haus, als das ich Vorteile draus ziehen kann.

So wie ich es sehe lohnt es nur wenn ich eh auf die Rolle gehen will, dazu muss aber erstmal die Finanzen checken und will dann wenigstens noch Trichter und Luftfilter machen damit es sich Leistungstechnisch auch etwas lohnt, Komplettanalge ist ja schon dran.

Trotzdem danke für die schnelle Hilfe ;) vll gehts hier ja im Januar weiter ^^ ich werd wenn berichten ;)
  • Tiedchen Offline

Beitrag von Tiedchen »

Wie Drehzahlfest sind die Serien Ventilfeder der PC37?
Evtl. musst du die noch tauschen.
Zündung kannst du auf den Not aus legen mit der HRC ECU.
Das Datenkabel zum programmieren kostet ca. 400,-€, passt auch das von der SC57
Gruß
Stefan

IRRC International Road Racing Championship
Antworten