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Übersetzung für Pannonia mit R6

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Übersetzung für Pannonia mit R6

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Beitrag von Bori »

Werte Vollgas-Gemeinde,
nachdem ich ein Mopped-Downgrade vorgenommen habe (von 3/4 Gixxer auf R6), benötige ich ein paar Tipps zur Übersetzung in Pannonia mit einer 2003er R6. Freiwillige vor!
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Beitrag von roadrunner_999 »

Bin immer 15:50 gefahren hat recht gut gepasst! War meine kürzeste Übersetzung denke mal geht sogar noch nen Tick kürzer!
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Beitrag von Socken »

15:50 soll angeblich die Europa-Übersetzung sein.
Gruß,

Socken
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Beitrag von papi »

Ich rate (wenn auch uebersetzungsmaessig fast identisch) dringend zu 14:47, immer den kleinsmöglichen Zahnkranz waehlen solange Ritzelgroesse verantwortbar und möglich (14er kein Problem bei der R6)

Papi
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mangelndes Fahrkönnen wird durch
überlegenes Geschraubsel kompensiert
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Beitrag von Kabrüggen »

@ papi: Wegen der rotierenden Massen?
Über Kabrüggen-Man lacht die Sonne, über euch die ganze Welt…
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Beitrag von roadrunner_999 »

@Papi ich hab mal gehört dass man eher vorne nicht unter 15 gehen sollte da die Kette dermasen ums Eck rum muß , dass man Leistung verliert! Hab keine Ahnung ob das stimmt ich werds auf jeden Fall mal testen hab mir nämlich jetzt n 14er zugelegt!
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Beitrag von Lutze »

durch ein zu großes Kettenrad wird die Feder stärker in die Schwinge gezogen, was Fahrwerkstechnisch von Nachteil ist. Ich fahre fast nur mit 14er Ritzel mit der CBR 600RR und der Schwingenschleifschutz sieht nach ca. 8000km aus wie neu.Kann an dem 14er nix nachteiliges feststellen.
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Beitrag von Bori »

papi hat geschrieben:Ich rate (wenn auch uebersetzungsmaessig fast identisch) dringend zu 14:47
Papi
Na, da hab ich ja Glück 14:47 ist bereits montiert.
Merci, für die Infos.
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Beitrag von Der Jens »

Ganz allgemein und unabhängig von den spezifischen Gegebenheiten der R6 ist es tatsächlich so, daß ein 14er Ritzel die Kette höher belastet und auch für eine etwas höhere Verlustleistung auf dem Weg zum Hinterrad sorgt.
So 2 bis 3 PS gehen da im Vergleich zum 15er Ritzel flöten. Ein 16er Ritzel bringt aber kaum noch Gewinn.

Gegen das 15er Ritzel spricht in diesem Fall, daß dann notwendige riesige 50er Kettenblatt. Das erhöht nicht nur die rotierenden Massen, sondern sorgt aufgrund der Hebelverhältnisse auch dafür daß sich das Hinterrad beim Beschleunigen in die Federung zieht und so an Grip verliert.

Die ideale Lösung wäre eine kürzere Primärübersetzung, die eine 15/40 er Kombination ermöglichen würde.
Dann hätte man beide Vorteile. Der Aufwand ist natürlich ungleich höher.
Gibt es überhaupt kürzere Primärübersetzungen für die gängigen Reisbrenner ? :roll:
mit bollernden Grüßen,
Der Jens
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