Problem Öhlins Cartridge
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- wilderwein Offline
- Motorrad: S1000RR 2015
Problem Öhlins Cartridge
gestern hab ich mich daran gemacht die cartridges einzubauen. überarbeitete fgk 140 für sc59.
nach dem entlüften also deckel drauf und 15-20 mal pumpen und auch aufziehen der kolbenstange bis nix mehr blubbert zeigte sich nach abnehmen der oberen deckel eine dünne lange ca. 40-50 cm lange alu stange/hülse also mit loch drin. sie sitzt mitten im cartriddge und kann von oben leicht eingeschoben oder auch vollständig herausgezogen werden. problem ist nun das ich sie nun nicht mehr vollständig reinschieben kann. fast die ganze länge geht. bei den letzten 2 -3 cm stösst sie auf einen metallischen widerstand. der ist auf der anderen seite auch leicht fühlbar aber das röhrchen geht problemlos daran vorbei. hin und her tauschen der röhrchen ist möglich bringt aber nix. kann das was mit der zugstufe/ druckstufe zu tun haben?. ich hatte zuvor nicht auf 0 zurück gestellt? aber war ja noch ( nur) beim entlüften ohne feder deckel handfest.
hat jemand ideen dazu?
fg
patrick
gestern hab ich mich daran gemacht die cartridges einzubauen. überarbeitete fgk 140 für sc59.
nach dem entlüften also deckel drauf und 15-20 mal pumpen und auch aufziehen der kolbenstange bis nix mehr blubbert zeigte sich nach abnehmen der oberen deckel eine dünne lange ca. 40-50 cm lange alu stange/hülse also mit loch drin. sie sitzt mitten im cartriddge und kann von oben leicht eingeschoben oder auch vollständig herausgezogen werden. problem ist nun das ich sie nun nicht mehr vollständig reinschieben kann. fast die ganze länge geht. bei den letzten 2 -3 cm stösst sie auf einen metallischen widerstand. der ist auf der anderen seite auch leicht fühlbar aber das röhrchen geht problemlos daran vorbei. hin und her tauschen der röhrchen ist möglich bringt aber nix. kann das was mit der zugstufe/ druckstufe zu tun haben?. ich hatte zuvor nicht auf 0 zurück gestellt? aber war ja noch ( nur) beim entlüften ohne feder deckel handfest.
hat jemand ideen dazu?
fg
patrick
- slowly Offline
- Motorrad: wir werden sehen???
- Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM
Re: Problem Öhlins Cartridge
Ich kenne mich nicht so gut damit aus, aber ich würde sagen, lieber den Fachmann ran lassen!!!! Zum einen sind die Teile doch recht teuer und zum anderen ist eine falsch zusammen gebaute Gabel ein doch großes Risiko!!!!
Wenn du dich selber damit nicht auskennst, dann lass es lieber einen Fachmann machen!
Wenn du dich selber damit nicht auskennst, dann lass es lieber einen Fachmann machen!
Aufzünder in Wartestellung
- wilderwein Offline
jojo...klar kann/sollte man machen...man sollte aber auch nicht mit überhohter geschwindigkeit durch die weltgeschichte fahren. ein bischen mehr kreativität/ know how kann allerdings u.U auch weiterhelfen.
fg
patrick
fg
patrick
- Ecotec Offline
- Motorrad: Yamaha R1M RN65
- Lieblingsstrecke: Aragon
das war ein blöder Kommentar..
Ich sag es mal so... wenn ich keine Ahnung habe, lasse ich die
Finger davon, gerade im Fahrwerksbereich...
Oder meinst du man kann hier per Forum eine sichere Ferndiagnose
machen???
Glaube ich kaum....
Schick die Holme zu einem Fahrwerkspezi, für die Kontrolle zahlst du sicher
nicht mehr als 100 Euro, und wenn du noch ein wenig investierst, machen sie
dir auch gleich einen Service dabei, dann hat du Ruhe und SIcherheit....
MFG
ECotec
das war ein blöder Kommentar..
Ich sag es mal so... wenn ich keine Ahnung habe, lasse ich die
Finger davon, gerade im Fahrwerksbereich...
Oder meinst du man kann hier per Forum eine sichere Ferndiagnose
machen???
Glaube ich kaum....
Schick die Holme zu einem Fahrwerkspezi, für die Kontrolle zahlst du sicher
nicht mehr als 100 Euro, und wenn du noch ein wenig investierst, machen sie
dir auch gleich einen Service dabei, dann hat du Ruhe und SIcherheit....
MFG
ECotec
German Moto Masters 2022
- jkracing Offline
- Motorrad: SC57
- Lieblingsstrecke: Imola, Mugello,Brünn
sorry Purschen, aber wenn zu jeder technischen Frage von irgendwelchen selbsternannten Schulmeistern nur noch der Hinweis kommt einen Fachbetrieb aufzusuchen ist es wohl besser diese Rubrik im Forum gleich ganz dicht zu machen
Ganz so unbedarft scheint der Kollege ja nicht zu sein, immerhin hat er es ja geschafft die Gabel zu zerlegen. Nun hat er halt ein Problem bei der Montage, vielleicht gibts ja jemanden hier der so´n Öhlins-Cartridge schon mal selber verbaut und ne Idee hat wo das Problem liegt.
Ganz so unbedarft scheint der Kollege ja nicht zu sein, immerhin hat er es ja geschafft die Gabel zu zerlegen. Nun hat er halt ein Problem bei der Montage, vielleicht gibts ja jemanden hier der so´n Öhlins-Cartridge schon mal selber verbaut und ne Idee hat wo das Problem liegt.
- Ecotec Offline
Ja aber ein "Problem bei der Montage" hat man nicht wenn man weiss was man macht oder?
Aber ich halt mich daraus, das ist meine persönliche Meinung dazu.....
Hab keinen Bock wegen sowas auf die Klappe zu fallen und mich wegen der paar gesparten
Euros noch zu verletzen.
Was mich aber wundert.... bei den FGK Kits ist normalerweise eine Zerlegeanleitung dabei,
da müsste doch drin stehen wie diese Stange befestigt oder montiert oder eingeschoben
oder was auch immer wird....
Aber ich halt mich daraus, das ist meine persönliche Meinung dazu.....
Hab keinen Bock wegen sowas auf die Klappe zu fallen und mich wegen der paar gesparten
Euros noch zu verletzen.
Was mich aber wundert.... bei den FGK Kits ist normalerweise eine Zerlegeanleitung dabei,
da müsste doch drin stehen wie diese Stange befestigt oder montiert oder eingeschoben
oder was auch immer wird....
German Moto Masters 2022
- wilderwein Offline
jo montage/ zerlegeanleitung ist mit dabei. allerdings ist dieses röhrchen dort nicht mit aufgeführt. kann sein das es ein eigenbau von zupin ist. dort waren die cartridges zum einbau und zur optimierung. es geht nicht darum das es übermenschliche schrauberische fähigkeiten bedarf die cartridges einzubauen. das ist im grunde genommen halbwegs simpel. sondern eher eben darum zu schauen woher das problem mit dem röhrchen resultiert. klar kann und werde ich die teile nach zupin oder wohin auch immer schicken aber habe ich dadurch das problem verstanden?
fg
patrick
fg
patrick
- Ecotec Offline
Dann ruf bei Zupin an, das ist sicher der einfachste Weg, die werden es ja wissen müssen.
Dein Kit gibts ja mittlerweile nicht mehr, das wurde ja ersetzt, evtl hast du schon die
neue Einbauanleitung? Vielleicht fehlt das Teil ja dort bzw wurde geändert....
Ich kann mir nicht vorstellen das auf einer Bauteilezeichnung ein Teil fehlt das definitiv
drin ist.
MFG
ECotec
Dein Kit gibts ja mittlerweile nicht mehr, das wurde ja ersetzt, evtl hast du schon die
neue Einbauanleitung? Vielleicht fehlt das Teil ja dort bzw wurde geändert....
Ich kann mir nicht vorstellen das auf einer Bauteilezeichnung ein Teil fehlt das definitiv
drin ist.
MFG
ECotec
German Moto Masters 2022
- slowly Offline
- Motorrad: wir werden sehen???
- Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM
Also, wie gut oder schlecht er sich damit auskennt, dass können wir nun nicht sagen.
Aber 1: Die Teile sind doch recht teuer und können durch die doch zum teil sehr feine Struktur auch schnell richtig kaputt gemacht werden.
Aber 2: Wie schon gesagt, ist die Gabel doch sehr wichtig. Wie schnell liegt man auf der Schnauze wenn die Gabel nicht funktioniert! Frag mal den Skyver!!!!
Aber wenn ich hier so eine Frage stelle, dann sollte zumindest ein oder mehrere klare und das Problem zeigende Bilder dabei sein! So können die Leute, die wirklich Ahnung von dem Innenleben eines Ö Carteridge haben vielleicht etwas dazu sagen!
Und dann noch ein Gedanke, ich kann eigentlich auch alles zerlegen, aber vieles würde ich nicht mehr wirklich zusammen bauen können. Manchmal einfach, weil ich spezial Werkzeuge nicht habe, Vielleicht liegt es ja hier dran. Bei Ö braucht man schon ein paar Werkzeuge die nicht jeder hat.
Aber vielleicht kommt ja auch noch etwas mehr Infos über sein Schraubererfahrungen und ob er alle Werzeuge hat um dieses Carteridge richtig einzubauen, ein- und abzustimmen!
zu JKracing, ich kann deine Einstellung gut verstehen. Aber bei einem teuren und so wichtigen Teil, wie ein Ö Carteridge, sollte man doch lieber einen Fachmann suchen, wenn man nicht sicher ist! Nur meine Meinung!
Aber 1: Die Teile sind doch recht teuer und können durch die doch zum teil sehr feine Struktur auch schnell richtig kaputt gemacht werden.
Aber 2: Wie schon gesagt, ist die Gabel doch sehr wichtig. Wie schnell liegt man auf der Schnauze wenn die Gabel nicht funktioniert! Frag mal den Skyver!!!!
Aber wenn ich hier so eine Frage stelle, dann sollte zumindest ein oder mehrere klare und das Problem zeigende Bilder dabei sein! So können die Leute, die wirklich Ahnung von dem Innenleben eines Ö Carteridge haben vielleicht etwas dazu sagen!
Und dann noch ein Gedanke, ich kann eigentlich auch alles zerlegen, aber vieles würde ich nicht mehr wirklich zusammen bauen können. Manchmal einfach, weil ich spezial Werkzeuge nicht habe, Vielleicht liegt es ja hier dran. Bei Ö braucht man schon ein paar Werkzeuge die nicht jeder hat.
Aber vielleicht kommt ja auch noch etwas mehr Infos über sein Schraubererfahrungen und ob er alle Werzeuge hat um dieses Carteridge richtig einzubauen, ein- und abzustimmen!
zu JKracing, ich kann deine Einstellung gut verstehen. Aber bei einem teuren und so wichtigen Teil, wie ein Ö Carteridge, sollte man doch lieber einen Fachmann suchen, wenn man nicht sicher ist! Nur meine Meinung!
Aufzünder in Wartestellung
- GSXR Junkie Offline
jkracing hat geschrieben:sorry Purschen, aber wenn zu jeder technischen Frage von irgendwelchen selbsternannten Schulmeistern nur noch der Hinweis kommt einen Fachbetrieb aufzusuchen ist es wohl besser diese Rubrik im Forum gleich ganz dicht zu machen![]()