bin über einen Beitrag von Marco369 mit nem netten Bild gestolpert
http://www.racing4fun.de/viewtopic.php? ... 4&start=10
mir fehlt aber das entsprechende Fahrwerkswissen und die Erfahrung um die Auswirkungen
halbwegs abschätzen zu können. Klar kommt es immer auf mehrere Faktoren und Details an,
aber vielleicht hat der eine oder andere ähnliche Erfahrungen gemacht und kann eine tendenzielle Aussage dazu machen ?
Hatte in diesem Jahr die Besonderheit, dass mir ein BT003 (soft) hinten aufgerissen ist, hab's bisher
auf einen zu hohen Luftdruck bei recht warmen Temperaturen geschoben, nachdem ich den Beitrag gelesen habe, käme allerdings auch das kleinere Ritzel (1 Zahn weniger) mit dem damit verbundenen längeren Radstand in Frage - hatte neben zwei Zähnen mehr am Kettenrad eine noch kürzere Übersetzung ausprobiert.
D.h. kann ein erhöhter "Anti-Squat"-Effekt einen aufgerissenen Reifen verursachen oder äußert sich der Effekt "nur" über weniger Grip am Hinterrad ?
Anti-Squat - wat is denn dat ?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Anti-Squat - wat is denn dat ?
Zuletzt geändert von mz01 am Freitag 17. Februar 2012, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
- edefauler Offline
- Motorrad: 1195, 990, 690
naja statt den Fehler in der hohen physik zu suchen, könnte man sich auch mal Gedanken über die Fahrwerkseinstellung machen, die vielleicht nicht ganz passt zu dem Reifen
Gruss
Norbert
Gruss
Norbert
Re: Anti-Squat - wat is denn dat ?
... habe ja nichts am Fahrwerk geändert und bisher keine Probleme mit aufgerissenen Reifen (zumindest nicht in diesem Maße) gehabt, daher würde ich dies als Ursache ausschließen.
Thx
Thx
- edefauler Offline
- Motorrad: 1195, 990, 690
auch immer den gleichen reifen gefahren ?mz01 hat geschrieben:... habe ja nichts am Fahrwerk geändert und bisher keine Probleme mit aufgerissenen Reifen (zumindest nicht in diesem Maße) gehabt, daher würde ich dies als Ursache ausschließen.
Thx
Haben die ggf was am Reifen/an der Mischung geändert ?
Gruss
Norbert
Re: Anti-Squat - wat is denn dat ?
jepp, bin auch zuvor den BT003 in soft und medium gefahren - da wurde meines Wissens keine Mischung geändert sondern erst mit dem neuen R10.