Hey Leute,
ich brauch mal Hilfe.
Und zwar will ich meine Rennmopete, GSXR 600 K2, wieder in das Serienniveau bringen.
Dazu muss ich wissen wie weit die Gabelholme serienmäßig zu der oberen Gabelbrücke stehen. Ich denke die müssten ja bündig sein, oder wenige Millimeter überstehen, oder?
Dann würde mich auch noch interessieren welche Federraten ihr vorne und hinten nutzt, und das auch bei welchem Fahrergewicht.
Bei meinem Moped war hinten eine 75er Feder drauf, und die war für mich (95kg) viel zu weich. Vorne weiß ich nicht was für welche drin stecken, aber ich glaube die werden auch zu weich sein.
Zur Info:
Das Federbein ist ein Öhlins SU...., die Gabel wurde schonmal von HH-Racetec gemacht.
Danke schonmal.
MFG Bastian
Fahrwerk GSXR 600 K1-K3
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Fahrwerk GSXR 600 K1-K3
- Motorrad: GSX-R 750 L1
- Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
Re: Fahrwerk GSXR 600 K1-K3
Die Oberfläche des Innenrohrs auf eine Höhe von 6,3 mm
über der Oberfläche der oberen Lenkschafthalterung bringen!
So stehts im original Werkstatthandbuch!
Soll heißen, den Deckel nicht mitmessen.
Bei deinem Gewicht wirds wohl hinten 2 Nummern härter brauchen, also mind. eine 85er Feder.
Vorne kriegt man meines Wissen bei Öhlins sowieso nur max 100er Federn bei diesem Modell.
Das könnte bei deinem Gewicht auch passen. Wenn nicht tuns wahrscheinlich auch 95er Federn.
Feinabstimmung kann man dann auch noch über die Ölfüllmenge bzw. Luftkammer machen.
gruß gixxn
über der Oberfläche der oberen Lenkschafthalterung bringen!
So stehts im original Werkstatthandbuch!
Soll heißen, den Deckel nicht mitmessen.
Bei deinem Gewicht wirds wohl hinten 2 Nummern härter brauchen, also mind. eine 85er Feder.
Vorne kriegt man meines Wissen bei Öhlins sowieso nur max 100er Federn bei diesem Modell.
Das könnte bei deinem Gewicht auch passen. Wenn nicht tuns wahrscheinlich auch 95er Federn.
Feinabstimmung kann man dann auch noch über die Ölfüllmenge bzw. Luftkammer machen.
gruß gixxn
Vielen Dank für deine Antwort.
Mit der "oberen Lenkschafthalterung" ist doch die Oberkante der oberen Gabelbrücke gemeint, oder?
Mit den Federraten werde ich deinen Rat befolgen, und auf jeden Fall härtere reinmachen.
Darf ich dann noch fragen wo du das Werkstatthandbuch her hast, und man das evtl. auch bekommen könnte? Es gibt ja leider keine Rep.anleitung für mein Moped. Danke schonmal.
MFG Bastian
Mit der "oberen Lenkschafthalterung" ist doch die Oberkante der oberen Gabelbrücke gemeint, oder?
Mit den Federraten werde ich deinen Rat befolgen, und auf jeden Fall härtere reinmachen.
Darf ich dann noch fragen wo du das Werkstatthandbuch her hast, und man das evtl. auch bekommen könnte? Es gibt ja leider keine Rep.anleitung für mein Moped. Danke schonmal.
MFG Bastian
- gixxn Offline
Ja, so ist es!
Würde mich noch ein wenig schlau machen bei diversen Fahrwerksspezialisten oder im Netz was denn für dein Gewicht am besten funktioniert. Das war nur eine Schätzung von mir, weil ich ja weiß welche
Federrate bei meinem Gewicht noch funktioniert. Die 75er habe ich auch bin aber 15kg leichter als du!
Zu hart ist aber auch nicht gesund!
Das hab ich hier als original Version liegen, nicht als Datei. Hab ich damals zum Moped mit dazu bekommen. Hier im Forum findest du über die SuFu aber sicher einige nützliche Tipps.
In englischer Version hab ich es im Netz auf jeden Fall mal gefunden!
MFG Bastian
gruß gixxn
Das Werkstathandbuch in englisch hab ich nun auch gefunden
Hier mal der Link für alle, es gibt dort auch viele andere WHB´s: http://www.carlsalter.com/motorcycle-manuals.asp
Wegen den Federraten sieht´s so aus:
Bei der 600er K2-gixxe ist beim Öhlins Federbein ab Werk eine 68er Feder drauf. Das liegt halt an der Umlenkung das die Federrate so relativ gering ist. Die 75er, welche bei mir drauf war, ist die härteste die es bei Öhlins gibt! Daher war diese wahrscheinlich zu hart, so dass der Reifen zu viel Federarbeit aufnehmen musste.
Ich habe jetzt eine 70er Feder draufmachen lassen, und das Federbein auch gleich überholen lassen. Hat alles René Schmidt von RS Motors gemacht. www.rs-motors.info Der hat mich auch passig beraten.
Bei der Gabel hab ich jetzt mal den Negativfederweg, also die Vorspannung, eingestellt und denke das es doch passen könnte.
Ich werde es jetzt über Ostern in Groß Dölln mal ausprobieren und dann sehen wir weiter...
Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe!
MFG Basti
Das Werkstathandbuch in englisch hab ich nun auch gefunden
Wegen den Federraten sieht´s so aus:
Bei der 600er K2-gixxe ist beim Öhlins Federbein ab Werk eine 68er Feder drauf. Das liegt halt an der Umlenkung das die Federrate so relativ gering ist. Die 75er, welche bei mir drauf war, ist die härteste die es bei Öhlins gibt! Daher war diese wahrscheinlich zu hart, so dass der Reifen zu viel Federarbeit aufnehmen musste.
Ich habe jetzt eine 70er Feder draufmachen lassen, und das Federbein auch gleich überholen lassen. Hat alles René Schmidt von RS Motors gemacht. www.rs-motors.info Der hat mich auch passig beraten.
Bei der Gabel hab ich jetzt mal den Negativfederweg, also die Vorspannung, eingestellt und denke das es doch passen könnte.
Ich werde es jetzt über Ostern in Groß Dölln mal ausprobieren und dann sehen wir weiter...
Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe!
MFG Basti
- gixxn Offline
Vielen Dank für dein Feedback Basti, ist sehr interessant zu wissen!
So hab ich das noch nicht gehört, und irgendwie erzählt dann doch jeder etwas anderes ....
Aber das mit der 68er Feder kann ich bestätigen, die dürfte wohl original verbaut sein.
Und die hat auch immer gute Dienste geleistet .... aber wenns abging,
dann immer übers Hinterrad bei mir und meinem Kumpel.
Werde dieses Jahr mal die 75er Feder probieren und dem entsprechend die Zug- und Druckstufe
anpassen, wenns nicht funkt dann kommt die 68er wieder drauf, oder vielleicht eine 70er, von der
ich ja bis heute nicht wusste das es diese überhaupt gibt.
Wird wohl wie so oft immer vom persönlichen Fahrstil, Reifen, Rennstrecke usw. abhängen ob die diversen Konfigurationen richtig zusammenspielen, muss man wohl leider immer selber probieren.
Einen Tipp habe ich noch bekommen, bei unserem Modell soll es wohl sehr wichtig sein mit der
Achse ziemlich weit hinten zu sein, vielleicht liegt das ja an dieser ziemlich starken Progression der Umlenkung!
Hoffe mal du berichtest hier wie es gelaufen ist.
Bei der Gabel merkst du es sehr schnell ob es passt.
Indikator montieren, und wenn die beim harten Bremsen immer bis zum Anschlag geht oder
sehr knapp davor ist, dann ist entweder die Feder zu weich oder die Ölmenge zu wenig.
Man sollte hier nicht versuchen alles über die Druckstufe zu kompensieren .... das ist
kontraproduktiv!
gruß gixxn
So hab ich das noch nicht gehört, und irgendwie erzählt dann doch jeder etwas anderes ....
Aber das mit der 68er Feder kann ich bestätigen, die dürfte wohl original verbaut sein.
Und die hat auch immer gute Dienste geleistet .... aber wenns abging,
dann immer übers Hinterrad bei mir und meinem Kumpel.
Werde dieses Jahr mal die 75er Feder probieren und dem entsprechend die Zug- und Druckstufe
anpassen, wenns nicht funkt dann kommt die 68er wieder drauf, oder vielleicht eine 70er, von der
ich ja bis heute nicht wusste das es diese überhaupt gibt.
Wird wohl wie so oft immer vom persönlichen Fahrstil, Reifen, Rennstrecke usw. abhängen ob die diversen Konfigurationen richtig zusammenspielen, muss man wohl leider immer selber probieren.
Einen Tipp habe ich noch bekommen, bei unserem Modell soll es wohl sehr wichtig sein mit der
Achse ziemlich weit hinten zu sein, vielleicht liegt das ja an dieser ziemlich starken Progression der Umlenkung!
Hoffe mal du berichtest hier wie es gelaufen ist.
Bei der Gabel merkst du es sehr schnell ob es passt.
Indikator montieren, und wenn die beim harten Bremsen immer bis zum Anschlag geht oder
sehr knapp davor ist, dann ist entweder die Feder zu weich oder die Ölmenge zu wenig.
Man sollte hier nicht versuchen alles über die Druckstufe zu kompensieren .... das ist
kontraproduktiv!
gruß gixxn