PC 40 Raceumbau (an die Hondaspezis)
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- blueboxracing Offline
ich bin im Begriff meine PC40 für die Strecke umzurüsten.
Was kann ich als erste alles „rausreißen“.
Wegen Gewichtsoptimierung und dem ganzen Straßen-Schnickschnack.
Welche Problem treten auf…zb wenn ich die Auspuffklappe ausbau (ExUp Walze bei Yamaha)
Welch Fehler sollte man nicht machen........
Ich find im Internet nicht so richtig was dazu.
DANKE vorab!!!!!!!
Ja ich weiss.......ist schon kurz vor 12:00Uhr
Welche Problem treten auf…zb wenn ich die Auspuffklappe ausbau (ExUp Walze bei Yamaha)
DANKE vorab!!!!!!!
- Heine Offline
- Lieblingsstrecke: NBR-GP
Re: PC 40 Raceumbau (an die Hondaspezis)
hab mir gerade mal Bilder angeguckt vom Orgikrümmer angeguckt
Behinderterter gehts ja echt nicht mehr. Obs da Probleme gibt keine Ahnung, ich wüsste jetzt aber auch schon garnicht wie ich da die aus dem Krümmer bekommen soll, ich meine auf einer Seite ist der Kat und durch den Sammler wirds wohl kaum gehen.
Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist die Klappe offen festzuschweißen oder wenns eh nur für Racing ist, direkt ne Komplettanlage dann bist du den Kat auch direkt los. Abgestimmt wird die Karre ja so oder so denke ich
Stellmotor muss bei Seriensteuergerät dran bleiben, sonst gibts ne Fehlermeldung, einfach die Züge aushängen und frei vor sich hin drehen lassen.
Behinderterter gehts ja echt nicht mehr. Obs da Probleme gibt keine Ahnung, ich wüsste jetzt aber auch schon garnicht wie ich da die aus dem Krümmer bekommen soll, ich meine auf einer Seite ist der Kat und durch den Sammler wirds wohl kaum gehen.
Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist die Klappe offen festzuschweißen oder wenns eh nur für Racing ist, direkt ne Komplettanlage dann bist du den Kat auch direkt los. Abgestimmt wird die Karre ja so oder so denke ich
Stellmotor muss bei Seriensteuergerät dran bleiben, sonst gibts ne Fehlermeldung, einfach die Züge aushängen und frei vor sich hin drehen lassen.
DANKE vorab!!!!!!!
Morgen Bluebox
Es gibt sehr viele weg das Moped top zu optimieren.es kommt halt immer drauf an was es kosten darf und welche möglichkeiten du hast.
im vorder bereich was richtig gewicht bring:carbon luftschacht in verbindung mit alu verkleidungshalter,original lenkungsdämpfer raus.sollte dein model noch die alten verschraubten bremssättel haben,wechseln auf die neueren vom monoblocks und vorne die radbuchsen in alu machen in verbindung mit einen titan achse sowie alle schrauben der angesprochen front in titan und alu.über das thema könnte man seiten schreiben und die dauer mit der fertigung der teile und aufbau des moped können monate ins land ziehen.
Bekommen alleine aus dem std hinterrad mit anbau teilen ca 1,3kg raus.durch mega leichte scheibe hinten,alu radbuchsen,innen stütz hülse alu(vo ist std aus alu) alu kettenrad-schrauben incl.muttern antriebs stützhülse alu und antrieb bearbeiten bzw abdrehen.kann dir gerne bilder usw zu kommen lassen.
Mfg
Anfängerin
[quote="Heine"]hab mir gerade mal Bilder angeguckt vom Orgikrümmer angeguckt
Stellmotor muss bei Seriensteuergerät dran bleiben, sonst gibts ne Fehlermeldung, einfach die Züge aushängen und frei vor sich hin drehen lassen.[/quote
Hallo
Die original klappe einfach feststellen oder du benötigst einen plasmaschneider und musst beiseitig einen kreis etwas grösser wie lagerung machen und dann in richtung vo und hi einen schnitt machen.dann bekommst du die klappe erst raus seitlich.entfernung des kats gibt es zwei möglichkeiten,entweder kat ab trennen und durch rohr ersetzen oder kat von hinten öffnen leer räumen und wieder verschliessen.das mit dem stellmotor ist richtig wie schon oben beschrieben.bzw hrc kit baum montieren usw oder bei mircon einen dongel für ca 60eu kaufen.der stellmotor hat schon ein gewicht was sich lohnt zu entfernen.
mfg
Stellmotor muss bei Seriensteuergerät dran bleiben, sonst gibts ne Fehlermeldung, einfach die Züge aushängen und frei vor sich hin drehen lassen.[/quote
Hallo
Die original klappe einfach feststellen oder du benötigst einen plasmaschneider und musst beiseitig einen kreis etwas grösser wie lagerung machen und dann in richtung vo und hi einen schnitt machen.dann bekommst du die klappe erst raus seitlich.entfernung des kats gibt es zwei möglichkeiten,entweder kat ab trennen und durch rohr ersetzen oder kat von hinten öffnen leer räumen und wieder verschliessen.das mit dem stellmotor ist richtig wie schon oben beschrieben.bzw hrc kit baum montieren usw oder bei mircon einen dongel für ca 60eu kaufen.der stellmotor hat schon ein gewicht was sich lohnt zu entfernen.
mfg
Anfängerin
- blueboxracing Offline
In erster Linie solle jetzt erst um die Demontage der Serienteile gehen, da ja Blinker und sämtlich Relais nicht mehr benötigt werden.
Kühlkleislauf und Thermostat, Übersetzung und Elektrik etc.
Bei der GSXR weiß ich davon, dass wenn man den Kupplungsschalter demontiert, das die Kiste dann nur 60% Leistung frei gibt.......hat Honda ein ähnliches System.
Bei der RJ 11 ist es ja nicht so........
genau solche kleine Kniffe/Erfahrungen such ich.......
In erster Linie solle jetzt erst um die Demontage der Serienteile gehen, da ja Blinker und sämtlich Relais nicht mehr benötigt werden.
Kühlkleislauf und Thermostat, Übersetzung und Elektrik etc.
Bei der GSXR weiß ich davon, dass wenn man den Kupplungsschalter demontiert, das die Kiste dann nur 60% Leistung frei gibt.......hat Honda ein ähnliches System.
Bei der RJ 11 ist es ja nicht so........
genau solche kleine Kniffe/Erfahrungen such ich.......
ninalina hat geschrieben:blueboxracing hat geschrieben:Moin @All,
DANKE vorab!!!!!!!
Morgen Bluebox
Es gibt sehr viele weg das Moped top zu optimieren.es kommt halt immer drauf an was es kosten darf und welche möglichkeiten du hast.
im vorder bereich was richtig gewicht bring:carbon luftschacht in verbindung mit alu verkleidungshalter,original lenkungsdämpfer raus.sollte dein model noch die alten verschraubten bremssättel haben,wechseln auf die neueren vom monoblocks und vorne die radbuchsen in alu machen in verbindung mit einen titan achse sowie alle schrauben der angesprochen front in titan und alu.über das thema könnte man seiten schreiben und die dauer mit der fertigung der teile und aufbau des moped können monate ins land ziehen.
Bekommen alleine aus dem std hinterrad mit anbau teilen ca 1,3kg raus.durch mega leichte scheibe hinten,alu radbuchsen,innen stütz hülse alu(vo ist std aus alu) alu kettenrad-schrauben incl.muttern antriebs stützhülse alu und antrieb bearbeiten bzw abdrehen.kann dir gerne bilder usw zu kommen lassen.
Mfg
- Heine Offline
@ninalina: auf wieviel kg hast du deine PC40 gedrückt ? mit oder ohne ABS ?
ich meine sie ist Serie ja schon n Federgewicht gemessen an der PC37 (ohne ABS)
Heine hat geschrieben:@ninalina: auf wieviel kg hast du deine PC40 gedrückt ? mit oder ohne ABS ?
Hallo Heine
Tja,diese buy and build ist nicht so mein Ding.ich verbaue weder mag räder noch kaufe ich teuere heckrahmen.bei mir steht die Basis immer auf original Felgen-Rahmen-Heckrahmen,Gabel incl.brücken.der rest wird im Winter in Kleins Arbeit gefertigt alles 1zu1 in alu oder Titan,da gehen schonmal ca30kg Titan beim zerspannen drauf und von dder zeit reden wir mal nicht.aber leider kommen oft wieder paar Kilos drauf für grossen Kühler incl.da hinter liegenden ölkühler und viel e-Spielereien inkl.dash USW.jedoch wog meine pc37 im Jahr 2006 nach dmsb ssp Regelwerk nachdem rennen immer 165,7 bis 167 kg.meine beiden pc40 mit anlasser und Lima und Grund Std wie oben ohne Sprit eine liegt bei 159 und die andere bei 156,4 beide aber nach keinem Regelwerk.
Hier nur eine Sache m6 Schrauben bekommen einen außen 6 Kant mit Scheibe und einer schlüsselweite von 6mm,Schraube 8mm eine 10er weite USW.Innen 6 Kant wird gefräst oder senkerodiert.zum Glück steht mir fast alles unbegrenzt zur Verfügung wie auch eine 5achsen chiron und ein Welt bester Freund der das Ding 200% bedienen und umsetzen kann.thats Mega Fine.
Mfg
Anfängerin
- Heine Offline
mega gut ^^ die PC40 gefällt mir immer mehr 
- Jack Daniels Offline
- Lieblingsstrecke: Brno, NBR, HHR
Mal hier gefragt, wie heiß werden eure PC40's so im Rennbetrieb? Gestern bei um die 30 Grad keine 100m nach Turnende im Schneckentempo und Temp bei 110°..
Kühlkreislauf alles Serie, Lüfter noch drin..
Kühlkreislauf alles Serie, Lüfter noch drin..
-
- Clockwork Offline
- Motorrad: rn22
- Lieblingsstrecke: Most
PC40s (Hondas) reduzieren die Leistung bei hohen Temperaturen (100°+)
Hauptaugemerk sollte also eher an nem Zusatzkühlung liegen, als an Abspeckung.
Lüfter raus und Krümmer umwickeln hilft schon.
(Ist Bluebox So auf Peene?)
Hauptaugemerk sollte also eher an nem Zusatzkühlung liegen, als an Abspeckung.
Lüfter raus und Krümmer umwickeln hilft schon.
(Ist Bluebox So auf Peene?)
Verurteilt meine blumige Ausdrucksweise nicht, nehmt sie als Maßstab