Prüfstand oder Autotune
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Halbschwede Offline
- Motorrad: S1000rr 2023
- Lieblingsstrecke: Portimao
Power Commander V.
Vorige sommer hatte ich immer hoche motortemperatur. Meine frühere verkleidung war nich besonders gut um luft zu kühler führen, deswegen habe ich eine neue Polidom Verkleidung gekauft mit viel bessere luftführung
Soll ich ein autotune kaufen oder ist ein neu prüftand einstellung besser?
Wenn ich autotune bestelle, dann brauche ich überhaup kein prüfstand einstellung zu bezahlen oder lohnt sich es trotzdem eine gute grund einstellung?
Speilt es eine Rolle wann man eine Prüfstand einstellung macht, in 10 grad drausen oder 28 grad draussen? Ist sowieso nur die werkstatt temperatur massgebend.... oder?
Power Commander V.
Vorige sommer hatte ich immer hoche motortemperatur. Meine frühere verkleidung war nich besonders gut um luft zu kühler führen, deswegen habe ich eine neue Polidom Verkleidung gekauft mit viel bessere luftführung
Soll ich ein autotune kaufen oder ist ein neu prüftand einstellung besser?
Wenn ich autotune bestelle, dann brauche ich überhaup kein prüfstand einstellung zu bezahlen oder lohnt sich es trotzdem eine gute grund einstellung?
Speilt es eine Rolle wann man eine Prüfstand einstellung macht, in 10 grad drausen oder 28 grad draussen? Ist sowieso nur die werkstatt temperatur massgebend.... oder?

februari: Aragon, Valencia, Castelloli mit BiPro
april: Hungaro, Slovakiaring, Pannoniaring
may: Brno, Hungaro Pann, Slovakia
Juni: Slovakiaring, Hungaro, Brno, Pann
-
- elsen00j Offline
- Motorrad: HP 4 RACE
- Lieblingsstrecke: Most
Re: Prüfstand oder Autotune
- besorg die ne Map, die möglichst nahe an deine Mopped Config rankommt: Lufi, Auspuff etc.
- besorg dir nen Autotune mit Schalter, Einschweißmuffe wäre auch nicht schlecht....
- Im PC V kannst du den Bereich einstellen, den Autotune bearbeiten darf, z.B +/- 10. Mit jeder Aufnahme wird es damit besser.
Damit solltest du klar kommen.
Last but not least: hol dir mehrere Meinungen ein (machst du ja gerade)
- besorg die ne Map, die möglichst nahe an deine Mopped Config rankommt: Lufi, Auspuff etc.
- besorg dir nen Autotune mit Schalter, Einschweißmuffe wäre auch nicht schlecht....
- Im PC V kannst du den Bereich einstellen, den Autotune bearbeiten darf, z.B +/- 10. Mit jeder Aufnahme wird es damit besser.
Damit solltest du klar kommen.
Last but not least: hol dir mehrere Meinungen ein (machst du ja gerade)
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
- Heine Offline
- Lieblingsstrecke: NBR-GP
http://www.bdperformance.net/autotune_selfmapping.html
Ich halte es mittlerweile für Augenwischerei. Ist wenn ichs richtig verstanden habe, ist es bestenfalls genauso gut wie ne Prüfstandsmap, in der Regel aber schlechter, je nachdem wo man die Lamda einbaut. Zudem sollte die Grundmap auch auf dem Prüfstand gemacht worden sein um gute Ergebnisse zu erzielen.Die Flexiblität ist natürlich besser jedoch gehen die benötigen Breitbandlamdas wohl auch sehr schnell wider Kaputt, vondaher wirds nach hinten raus dann wider teuer. Meiner Meinung nach "spart" man damit nix, sondern erkauft sich nur mehr Flexiblität.
Aber ich habs selbst noch nicht getestet
sondern nur viele Meinungen gelesen und gehört, vondaher kann ich dir nur diese subjektive Meinung presentieren.
http://www.bdperformance.net/autotune_selfmapping.html
Ich halte es mittlerweile für Augenwischerei. Ist wenn ichs richtig verstanden habe, ist es bestenfalls genauso gut wie ne Prüfstandsmap, in der Regel aber schlechter, je nachdem wo man die Lamda einbaut. Zudem sollte die Grundmap auch auf dem Prüfstand gemacht worden sein um gute Ergebnisse zu erzielen.Die Flexiblität ist natürlich besser jedoch gehen die benötigen Breitbandlamdas wohl auch sehr schnell wider Kaputt, vondaher wirds nach hinten raus dann wider teuer. Meiner Meinung nach "spart" man damit nix, sondern erkauft sich nur mehr Flexiblität.
Aber ich habs selbst noch nicht getestet
- Jogiblade Offline
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Ledenon/Oschersleben
Bilde Dir doch erst mal Deine eigene Meinung und sammle mal Erfahrungen mit einem Autotune, vom PC5!
Der Autor des Artikels versucht natürlich, sein Prüfstandsgeschäft am laufen zu halten. Da sind Autotunes kontraproduktiv....
Bilde Dir doch erst mal Deine eigene Meinung und sammle mal Erfahrungen mit einem Autotune, vom PC5!
Der Autor des Artikels versucht natürlich, sein Prüfstandsgeschäft am laufen zu halten. Da sind Autotunes kontraproduktiv....
- mr_spinalzo Offline
die autotune/bazzaz ergebnisse sind +/- 2% identisch mit prüfstand map.
ein basis map ist nicht nötig ( führt nur schneller zum endergebniss )
ein basis map ist nicht nötig ( führt nur schneller zum endergebniss )
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
Ich habe PCV + Autotune 1 Jahr "getestet" und dann "vernichtet".
Hat bei meiner RJ15 nicht funktioniert.
Ist mir auch egal warum nicht. Ich will mich gar nicht genau erinnern.
War bei BD Performance und nun rennt die Kleine ohne Probleme mit PC5 inklusiv Abstimmung.
War bei BD Performance und nun rennt die Kleine ohne Probleme mit PC5 inklusiv Abstimmung.
Es gibt immer einen Schnelleren
- Andreas84 Offline
- Motorrad: CBR1000RR SC59
- Lieblingsstrecke: Groß Dölln T3
[quote="R6-Pille"]Ich habe PCV + Autotune 1 Jahr "getestet" und dann "vernichtet".
War bei BD Performance und nun rennt die Kleine ohne Probleme mit PC5 inklusiv Abstimmung.[/quote
Wieviel Unterschied wars den in Zahlen ausgedrückt?
Also x% bei Drehzahl xy?
War bei BD Performance und nun rennt die Kleine ohne Probleme mit PC5 inklusiv Abstimmung.[/quote
Wieviel Unterschied wars den in Zahlen ausgedrückt?
Also x% bei Drehzahl xy?
Mir gefällt das Autotune sehr gut, ist einfach und sehr effektiv .
Habe beides gehabt, Prüfstand und Autotune.
Das Map erfahren mit Autotune ist viel fahrbarer als auf dem Prüfstand.
Grüße
Jens
Habe beides gehabt, Prüfstand und Autotune.
Das Map erfahren mit Autotune ist viel fahrbarer als auf dem Prüfstand.
Grüße
Jens
- Heine Offline
- Lieblingsstrecke: NBR-GP
mehr als dabeischreiben das es nur meine subjektive Meinung ist, kann ich nichtJogiblade hat geschrieben:@ Heine
Und sry aber bei den Preisen "probiere" ich nicht sondern nehme das was sicher funktioniert und n PC3/5 + Prüfstand geht halt immer
- schinnerhannes Offline
Hab an meiner 11-er ZX 10 folgendes gemacht:
KAT-erstatzrohr AKRA
AKRA-endtopf kurz
PK Dragon 199,- Euro
Abstimmung mit Lamda auf Prüfstand 250,- Euro
Ergebnis: super gut Gasannahme
Leistung: 195,2 PS an der Kupplung / 116 NM Drehmoment
War letzte Woche in Magione (enger, winkliger Kurs) u. anschließend in Mugello (weitläufig u. sehr schnell) wo die Kawa sehr sehr gut funktioniert hat!
gruß
KAT-erstatzrohr AKRA
AKRA-endtopf kurz
PK Dragon 199,- Euro
Abstimmung mit Lamda auf Prüfstand 250,- Euro
Ergebnis: super gut Gasannahme
Leistung: 195,2 PS an der Kupplung / 116 NM Drehmoment
War letzte Woche in Magione (enger, winkliger Kurs) u. anschließend in Mugello (weitläufig u. sehr schnell) wo die Kawa sehr sehr gut funktioniert hat!
gruß
immer locker durch die Hose atmen