Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Demontage lenkeramaturen ( lichtregelung, Blinker)

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• chromz Offline

Demontage lenkeramaturen ( lichtregelung, Blinker)

Beitrag von chromz »

Hi leide,

Bin gerade dabei, meine zx10r 08 ein wenig abzuspecken. Jetzt bin ich gerade dabei, den linken lenkerschalter zu demontieren. Da ist mir aufgefallen, Das dort direkt in den kupplungshebel auch noch ein Kontakt reingeht. Für was ist dieser denn und kann man dort einfach den Stecker ziehen? Oder muss man dann ne Brücke irgendwo setzten? Bei der rechten Amateur habe ich nen abgesteckten kill/ startschalter, den ich einfach beim Originalstecker auflöte.....l

Wenn man doch bei der standerdemontage den Schalter am Ständer brückt, sollte das doch funktionieren? Brauch da einfach nen bissi Hilfe, vielleicht kennt sich da ja einer aus..... Danke im voraus.....

Green

Chris
Renntraining 2012:

Dunn- Racing 16.04 --> Rijeka
Actionbike 01.06-03.06 --> Brünn
Actionbike 13.07-15.07 --> Brünn
Actionbike 10.08-12.08 --> Most
Actionbike 21.09-23.09 --> Misano

coming soon....
  • Lurker Offline
  • Motorrad: Aprilia RSV Mille

Re: Demontage lenkeramaturen ( lichtregelung, Blinker)

Beitrag von Lurker »

Das sollte so klappen...
Hab ich bei meiner Kringel-Mille auch durch.
Eine Diode im Heck unterbricht bei der RSV die Zündung beim einlegen des 1. Gangs (wie wohl bei jedem Mopped...).
Als Erstes hab ich den Ständerschalter gebrückt um das Mopped überhaupt starten zu können - funzt...
Dann hab ich den Micro-Schalter an der Kupplungsarmatur entfernt - funzt...
Die Diode im Heck hab ich drin gelassen, da der Leerlaufschalter (Anzeige Cockpit) und das Kabel des Ständerschalters drüber läuft.
Könnte ich aber genauso gut entfernen, müsste dann den Ständerschalter direkt am Steuergerät brücken und den Leerlaufschalter (schaltet auf Masse) direkt auf's Cockpit klemmen.
Bei Deiner Japan-Zehner wird sich's ähnlich verhalten...
Besorg Dir nen Schaltplan, darin lassen sich die Zusammenhänge meist leicht erkennen.

Viel Erfolg!
Gruß Lurker

09.+10.07.2025 Brünn Fiala http://www.motor-sports.at
  • chromz Offline

Beitrag von chromz »

Also dann ja eigentlich nur den Ständerschalter brücken? Und den microschalter demontieren ( muss man da keine Brücke setzten?) ...... Danke für die schnelle Antwort....... Was macht dieser Schalter am Lenker/ kupplungshebel?
Renntraining 2012:

Dunn- Racing 16.04 --> Rijeka
Actionbike 01.06-03.06 --> Brünn
Actionbike 13.07-15.07 --> Brünn
Actionbike 10.08-12.08 --> Most
Actionbike 21.09-23.09 --> Misano

coming soon....
  • Lurker Offline
  • Motorrad: Aprilia RSV Mille

Beitrag von Lurker »

Verallgemeinern kann man sowas natürlich nicht - musst schon in den spezifischen Schaltplan gucken...

Service Manual samt Schaltplan findest Du hier: http://bmanual.com/kawasaki-zx-10r-ninj ... anual.html
Hat Tante Google nach ner Minute des Suchens ausgespuckt...

Bei der Mille konnte ich gar das Zündschloss rauswerfen und durch eine 2te rechte Lenkerarmatur am linken Stummel ersetzen.

http://www.racing4fun.de/viewtopic.php? ... 54#p655354

Bei modernen Zündschachteln mit Wegfahrsperre etc. ist dies nicht so ohne weiteres möglich.
Also Plan studieren und los geht's... 8)
Gruß Lurker

09.+10.07.2025 Brünn Fiala http://www.motor-sports.at
  • Ghostangel Offline
  • Motorrad: Kawasaki Zx 10r 2012
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Ghostangel »

chromz hat geschrieben:Also dann ja eigentlich nur den Ständerschalter brücken? Und den microschalter demontieren ( muss man da keine Brücke setzten?) ...... Danke für die schnelle Antwort....... Was macht dieser Schalter am Lenker/ kupplungshebel?

Quatsch mit Sosse,,, wenn du den kupplungsschalter einfach abziehst springt sie nicht an
  • weißi Offline
Beitrag von weißi »

Ghostangel hat geschrieben:
chromz hat geschrieben:Also dann ja eigentlich nur den Ständerschalter brücken? Und den microschalter demontieren ( muss man da keine Brücke setzten?) ...... Danke für die schnelle Antwort....... Was macht dieser Schalter am Lenker/ kupplungshebel?

Quatsch mit Sosse,,, wenn du den kupplungsschalter einfach abziehst springt sie nicht an
bei der gsxr (k6 750) lässt sichs nur starten wennst die kupplung ziehst :) läuft sie mal isses egal was da gebrückt is .. kann man über den startknopf brücken :)
http://weissracing.at - racing is life
Antworten