Motor Service und gleich tunen? Oder doch bleiben lassen.
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
-
- EwaldS Offline
- Motorrad: R6 RJ11
Also folgendes steht an:
Mein R6 RJ11 Motor muss in der nächsten Pause sowieso zum großen Service.
Möchte Ventile einstellen und neu lagern.
Da kommt dann natürlich der Gedanke auf gleich tunen!
Mehr Leistung wäre natürlich was schönes.
Aber wenn dann Sinnvoll.
Mit mehr Leistung und fahrbar.
Nur was ist "vernünftig" bzw. was empfiehlt sich zu machen.
Und vorallem wer macht das, dass es auch haltbar ist.
Möchte ja dann auch nicht stehen auf der Strecke!
Erster Gedanke war natürlich Kopf und Zylinder planen Kopfdichtung und Steuerzeiten.
Wäre super wenn ihr mir da etwas auf die Sprünge helfen könntet.
Mein R6 RJ11 Motor muss in der nächsten Pause sowieso zum großen Service.
Möchte Ventile einstellen und neu lagern.
Da kommt dann natürlich der Gedanke auf gleich tunen!
Mehr Leistung wäre natürlich was schönes.
Aber wenn dann Sinnvoll.
Mit mehr Leistung und fahrbar.
Nur was ist "vernünftig" bzw. was empfiehlt sich zu machen.
Und vorallem wer macht das, dass es auch haltbar ist.
Möchte ja dann auch nicht stehen auf der Strecke!
Erster Gedanke war natürlich Kopf und Zylinder planen Kopfdichtung und Steuerzeiten.
Wäre super wenn ihr mir da etwas auf die Sprünge helfen könntet.
- Chris Offline
- Site Admin
- Motorrad: Keins :-(
- Lieblingsstrecke: Schleiz
Das paßt zusammen.
Im ernst, Yamsen würde ich immer bei SKM machen lassen.
Das paßt zusammen.
Im ernst, Yamsen würde ich immer bei SKM machen lassen.
- cba Offline
Wegen dem Wohnort würd ich dann einfach nochmal Fritze-Tuning in den Raum werfen. Die sind da auch ne ganz gute Adresse.
Wegen dem Wohnort würd ich dann einfach nochmal Fritze-Tuning in den Raum werfen. Die sind da auch ne ganz gute Adresse.
Gruß
Chris
Chris
- Chris Offline
- Site Admin
- Motorrad: Keins :-(
- Lieblingsstrecke: Schleiz
Oh, auf den Wohnort hab ich nicht geachtet....cba hat geschrieben:SKM ist da sicher ne gute Adresse.
-
- EwaldS Offline
Super Danke!
Mit Fritze tuning bin ich schon in Kontakt!
SKM könnte ja auch gehen! Müsste ich mal den Knobi fragen!
Aber was würdet ihr machen an dem Motor?
Sollte ja noch problemfrei laufen und nicht gleich hochgehen!
Ihr habt ja schon einiges an Erfahrungen!
Ich bin bis jetzt immer nur Serie gefahren mit Elektronik PC,Bazzaz und Co
Mit Fritze tuning bin ich schon in Kontakt!
SKM könnte ja auch gehen! Müsste ich mal den Knobi fragen!
Aber was würdet ihr machen an dem Motor?
Sollte ja noch problemfrei laufen und nicht gleich hochgehen!
Ihr habt ja schon einiges an Erfahrungen!
Ich bin bis jetzt immer nur Serie gefahren mit Elektronik PC,Bazzaz und Co
- cba Offline
Dann wär's erstmal gut zu wissen, warum du den Motor Tunen willst.
Aus Spaß um beim Renntraining ne bessere Zeit rauszuholen?
Weil du dir in ner Rennserie bessere Chancen erhoffst?
Bei letzterem würd sich natürlich auch die Frage stellen: was ist laut Reglement ok, was nicht. Etc.pp.
Je nach "Ausbaustufe" muss man sich halt darüber im Klaren sein, dass die Wartungsintervalle kürzer werden, die Wartung teurer, das Risiko eines TD's steigt und der Umgang mit dem Fahrzeug auch mehr Aufmerksamkeit erfordert.
Beispiel: Lass doch mal so ne IDM R6 nach dem Fahren 20-60 Sekunden im Stand ohne Fahrtwind laufen. Da wird dir der Kühler definitiv überkochen und wenn du Pech hast is die Kopfdichtung hin.
Aber was ich eigentlich sagen wollte:
Fritze/SKM & co. haben da genug Erfahrungen mit R6 Motoren, die können dir am besten sagen was da für deinen Einsatzzweck am sinnvollsten ist und sich auch mit deinem Budget vereinbaren lässt.
Aus Spaß um beim Renntraining ne bessere Zeit rauszuholen?
Weil du dir in ner Rennserie bessere Chancen erhoffst?
Bei letzterem würd sich natürlich auch die Frage stellen: was ist laut Reglement ok, was nicht. Etc.pp.
Je nach "Ausbaustufe" muss man sich halt darüber im Klaren sein, dass die Wartungsintervalle kürzer werden, die Wartung teurer, das Risiko eines TD's steigt und der Umgang mit dem Fahrzeug auch mehr Aufmerksamkeit erfordert.
Beispiel: Lass doch mal so ne IDM R6 nach dem Fahren 20-60 Sekunden im Stand ohne Fahrtwind laufen. Da wird dir der Kühler definitiv überkochen und wenn du Pech hast is die Kopfdichtung hin.
Aber was ich eigentlich sagen wollte:
Fritze/SKM & co. haben da genug Erfahrungen mit R6 Motoren, die können dir am besten sagen was da für deinen Einsatzzweck am sinnvollsten ist und sich auch mit deinem Budget vereinbaren lässt.
Gruß
Chris
Chris
-
- EwaldS Offline
super!
Ja eigentlich nur aus Spass an der Sache!
Eigentlich bei den Rennen wo ich fahre Schei**egal!
Und weil es sich im Gesamten gleich anbieten würde!
Ja eigentlich nur aus Spass an der Sache!
- Maikel Offline
- Motorrad: Monster R6
- Lieblingsstrecke: Saxenring
Bei Schei** würde ich nix am Motor machen, denn wie schon geschrieben, man muss dann auf so viel mehr achten das einem der Spass verloren gehen kann.EwaldS hat geschrieben:Ja eigentlich nur aus Spass an der Sache!
Ich würde dann lieber das Geld für Fahrzeit ausgeben.
Wer sich auch noch gut mit den R6en auskennt ist motorradtke die sind IDM Meister 2010 gewurden und haben die R6 vom Penz für die IOM/ NW200/ Macau aufgebaut.
Macht Fritze nicht die Motoren vom Polzer in der WM? und war da nicht so ein Kommentar am Wochenende von zu wenig Leistung?
Join the Damian Cudlin Convict Club der besondere Fanclub.
- Heine Offline
- Lieblingsstrecke: NBR-GP
je nach "Tuning" muss das ja nicht zwangsweise auf die Haltbarkeit gehen, andersrum muss "Tuning" nicht unbedingt Leistung bringen sondern vll bringts auch nur n besses Ansprechverhalten oder ähnliches.
Würd mich da vom Fachmann beraten lassen, genrell hört bei mir das Tuning auf wenn ich den Motor aufmachen muss, denn das kann ich nicht mehr selbst machen demensprechend steigen die Kosten dann exponentiell. Ich sehe die Kohle dafür auch besser investiert in Fahrzeit oder je nach Bedarf in alles andere außer den Motor (Bremse,Fahrwerk,Gewicht)
Würd mich da vom Fachmann beraten lassen, genrell hört bei mir das Tuning auf wenn ich den Motor aufmachen muss, denn das kann ich nicht mehr selbst machen demensprechend steigen die Kosten dann exponentiell. Ich sehe die Kohle dafür auch besser investiert in Fahrzeit oder je nach Bedarf in alles andere außer den Motor (Bremse,Fahrwerk,Gewicht)
- cba Offline
Maikel hat geschrieben: Macht Fritze nicht die Motoren vom Polzer in der WM? und war da nicht so ein Kommentar am Wochenende von zu wenig Leistung?
Das hast du zurecht so klein geschrieben.
Selbst wenn da nen WM Motor etwas weniger Leistung hatte, als die Konkurrenz ... sagt das noch lange nichts über die Fähigkeiten des Motorbauers aus. Wir wissen ja nicht wieviel das Team bezahlen wollte (evtl. wär noch mehr möglich gewesen) ... Und weil die Leistung nicht hinhaut, liegts auch nicht unbedingt am Motor... kann Perepherie sein, Mapping nicht 100%ig etc.pp.
Davon abgesehen ist es auch nochmal was ganz anderes einen Motor nach SSP WM Reglement zu tunen, als wenn man freie Wahl hat.
Hab den Fritze und Manuel jedenfalls als nett & kompetent in Erinnerung. Bei uns gabs nie Probleme.
ps: Privat und just4fun würd ich mir nen Motor auch nicht unbedingt stärker modifizieren, es sei denn ich verdiene mehr, als ich durch Lebenserhaltung + Fahren verbrauchen kann
Gruß
Chris
Chris