Rn19 Gabelflatten beim Anbremsen in Kurve
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Jollyjumper87 Offline
Rn19 Gabelflatten beim Anbremsen in Kurve
Ich hab auch schon emsig gegooglet und in verschiedenen Foren gesucht aber nichts eindeutiges gefunden ! Einige meinen die Bremsscheiben sind Schuld , andere sagen die Gabel .
Die Bremsscheiben sind okay haben keinen Schlag und laufen in der Toleranz !
Der Negativfederweg ist auch eingestellt .
Wiege Trocken 92 kg und ich denke mit allem drum und dran um die 100 kg !
Vielleicht kann mir hier jemand helfen was ich tun muss um das problem zu beseitigen .
Ab 0:16 sieht man deutlich wenn man runter zur Gabel schaut wie sie ins flattern kommt ! Bitte HD ansehen =)
http://youtu.be/jT1G9fzAnmk
Liebe Grüße
Die Bremsscheiben sind okay haben keinen Schlag und laufen in der Toleranz !
Der Negativfederweg ist auch eingestellt .
Wiege Trocken 92 kg und ich denke mit allem drum und dran um die 100 kg !
Vielleicht kann mir hier jemand helfen was ich tun muss um das problem zu beseitigen .
Ab 0:16 sieht man deutlich wenn man runter zur Gabel schaut wie sie ins flattern kommt ! Bitte HD ansehen =)
http://youtu.be/jT1G9fzAnmk
Liebe Grüße
- Steffen 2.0 Offline
Re: Rn19 Gabelflatten beim Anbremsen in Kurve
Willkommen im Club, wenn du schon viel gegoogelt hast, dann weisst du ja auch das es kein allheilmittel gibt 
Bei mir hat neuer Vorderreifen und Stahlflex geholfen, beim Kolleg nur neuer Vorderreifen.
Bei mir hat neuer Vorderreifen und Stahlflex geholfen, beim Kolleg nur neuer Vorderreifen.
- schinnerhannes Offline
- Hatten wir schon zig mal, daß die Bremsscheiben hin waren!!
Es ist so - auch wenn sie plan sind!! Durch zu starke Hitze hat sich die Molekularstruktur auf der Oberfläche verändert u. deshalb "rubbelts" beim anbremsen !
- kam auch schon vor daß die Gabel verspannt war !!
- Unfallfrei die Yamsel?
Es ist so - auch wenn sie plan sind!! Durch zu starke Hitze hat sich die Molekularstruktur auf der Oberfläche verändert u. deshalb "rubbelts" beim anbremsen !
- kam auch schon vor daß die Gabel verspannt war !!
- Unfallfrei die Yamsel?
immer locker durch die Hose atmen 
- Jollyjumper87 Offline
ja ist unfallfrei ! und 8000 km drauf ! alles tutti und nichts verspannt !
Naja aber wie kann es den sein das es nur in schräglage rubbelt !?!?!
Naja aber wie kann es den sein das es nur in schräglage rubbelt !?!?!
Sah bei mir sogar noch um einiges schlimmer aus als auf deinem Video.
Hier der Link:
http://www.racing4fun.de/viewtopic.php? ... 90&start=0
Zuammengefasst:
1.Lenkkopflager wurde gewechselt und beim Einbau des neuen eine Passscheibe beigelegt, da da Gewinde zu kurz war und es sich gar nicht korrekt einstellen lies (krauss racing)
2. Reibpaarung Bremsscheibe/Bremsbelag
Hab es jetzt mit den Originalen Scheiben in den Griff bekommen ( Hockenheim 1.56) während die eigentlich viel besseren Beringer Bremscheiben nicht funktionieren.( Obwohl laut vermessungsprotokoll keinerlei Verzug vorliegt)
Sah bei mir sogar noch um einiges schlimmer aus als auf deinem Video.
Hier der Link:
http://www.racing4fun.de/viewtopic.php? ... 90&start=0
Zuammengefasst:
1.Lenkkopflager wurde gewechselt und beim Einbau des neuen eine Passscheibe beigelegt, da da Gewinde zu kurz war und es sich gar nicht korrekt einstellen lies (krauss racing)
2. Reibpaarung Bremsscheibe/Bremsbelag
Hab es jetzt mit den Originalen Scheiben in den Griff bekommen ( Hockenheim 1.56) während die eigentlich viel besseren Beringer Bremscheiben nicht funktionieren.( Obwohl laut vermessungsprotokoll keinerlei Verzug vorliegt)
Gaaaaaaaaaaaaas!!
- Jollyjumper87 Offline
mhm ja also .... ich habe bei frs racing angerufen und das problem geschildert ,ob man es mit einem gabelumbau in den griff bekommen könnte ... der nette Herr hat mit seinem techniker geredet und mir dann folgenes problem geschildert ... es soll an den Gabelfeder liegen sie soll bei beim leichten anbremsen auf Block gehen und sich dann aufschwingen ( soll bei frs bekannt sein )... mit ein Gabelumbau auf Stufe 2 soll es verschwunden sein ! Ich weis nur nicht inwiefern und wem ich vertrauen kann , weil jeder etwas anderes sagt !
Ich habe auch kein problem Gabelumbau zu machen und mir Wavebremsscheiben zu holen , wenn das problem dann verschwunden ist . Nur was ist wenn nicht ! Ist ne ziemliche Zwickmühle !
Ich würde ja gerne meine yama behalten ... aber im mom tendiere ich zu einen anderen moped weil keiner so wirklich weis was sache ist =(
Ich habe auch kein problem Gabelumbau zu machen und mir Wavebremsscheiben zu holen , wenn das problem dann verschwunden ist . Nur was ist wenn nicht ! Ist ne ziemliche Zwickmühle !
Ich würde ja gerne meine yama behalten ... aber im mom tendiere ich zu einen anderen moped weil keiner so wirklich weis was sache ist =(
-
- Clockwork Offline
- Motorrad: rn22
- Lieblingsstrecke: Most
Das ließe sich am einfachsten nachprüfen, indem du einen dünnen Kabelbinder um dein Stanrohr machst und mal gucks, ob deine Gabel wirklich in dieser Situation auf Block geht.
Block mit Hydrostop ist phew... wenn der Kabelbinder da hängt wo der Straßendreck auf deinem Standrohr anfängt, so oder so ähnlich
Block mit Hydrostop ist phew... wenn der Kabelbinder da hängt wo der Straßendreck auf deinem Standrohr anfängt, so oder so ähnlich
Verurteilt meine blumige Ausdrucksweise nicht, nehmt sie als Maßstab
- Jollyjumper87 Offline
Hab ich schon gemacht federt definiv ganz , ein schon beim bremsen in den stand ! Kenne mich da nicht so aus und weis nicht inwiefern sowas normal ist ... man merkt nicht das sie auf Block schlägt beim fahren .
- marcog85 Offline
- Motorrad: ZXR 400
Huiuiui... Wenn die Gabel "schon beim bremsen in den stand" durchschlägt, wird es beim schnelleren Fahrern und härterem Anbremsen nicht besser werden. Wenn du nicht merkst, dass sie beim Fahren auf Block geht, heißt es nicht, dass sie es nicht tut
Beherzige mal den Kabelbindertrick.
War der Vorbesitzer deiner Maschine zufällig ein 45kg-Jockey und hat das Fahrwerk auf sein Gewicht abstimmen lassen?
War der Vorbesitzer deiner Maschine zufällig ein 45kg-Jockey und hat das Fahrwerk auf sein Gewicht abstimmen lassen?
-
- Clockwork Offline
- Motorrad: rn22
Steht im R6 - Handbuch nicht eine Setupempfehlung für Einsatz- oder Gewichtsklassen?
Im E-Fall einfach mal auf original-Setup gehen. Normal ist das nicht unbedingt!
Da wirst du wohl nicht umhin kommen dich mal mit dem Fahrwerk zu beschäftigen und/oder deinen Werkstattmenschen drauf ansetzen.
Steht im R6 - Handbuch nicht eine Setupempfehlung für Einsatz- oder Gewichtsklassen?
Im E-Fall einfach mal auf original-Setup gehen. Normal ist das nicht unbedingt!
Da wirst du wohl nicht umhin kommen dich mal mit dem Fahrwerk zu beschäftigen und/oder deinen Werkstattmenschen drauf ansetzen.
Verurteilt meine blumige Ausdrucksweise nicht, nehmt sie als Maßstab