Zum Inhalt

BMW S1000RR - Regelweise der Traktionskontrolle / DTC

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• S1RR Khan Offline

BMW S1000RR - Regelweise der Traktionskontrolle / DTC

Beitrag von S1RR Khan »

Liebe Leute, hab' redlich gesucht, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden. Wenn ich recht weiß, dann läßt die DTC der S1000RR abhängig vom Fahrmodus ab einer bestimmten Schräglage kein (zusätzliches) Gas mehr zu, ich meine im sport modus ab 40°, im race modus ab 48° und im slick modus ab 53°. Mein Schrauber behauptet aber, das wär nicht so, aber vielleicht war der noch nie so schräg :mrgreen:. Erste Frage, stimmt das oder hat mein Schrauber recht ?

Wenn es stimmt, dann nächste Frage: Wenn man dann am Kurvenausgang das Möff wieder aufrichtet, die Schräglage unter den kritischen Wert sinkt und die DTC wieder zusätzliches Gas zulässt, passiert das dann bei der S1000RR mit einem sanften Übergang, oder je nach Gasgriff-Stellung ? Weil, wenn ich (nach Meinung der DTC) zu früh am Kabel gezogen hätte und mein Wunsch nach zusätzlichem Vortrieb zunächst nicht an das Hinterrad weitergeleitet wird, sodann aber ganz plötzlich, dann besteht mMn ein Sturzrisiko. Wenn man etwa von 10%-Gas am Scheitelpunkt langsam aufdreht, die DTC das Gas aber erst einige Augenblicke später wieder zulässt, bin ich schon bei z.B. 50%-Gas - ein digitaler Sprung von 10% auf 50%. Das fängt die Traktionskontrolle der S1000RR dann wieder ein - oder auch nicht (alles kann sie ja auch nicht). Ist die DTC also schlau genug, die Gasgriff-Stellung zu ignorieren und "sanft" von 10% auf 50% hochzuregeln (so wie ich es mit der Hand ja auch mache) ? - Ich glaube, das macht sie nicht.
  • elsen00j Offline
  • Motorrad: HP 4 RACE
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: BMW S1000RR - Regelweise der Traktionskontrolle / DTC

Beitrag von elsen00j »

Fahr doch mal 53 ° Schräglage und dann gibt mal richtig Gas, daß die DTC mal was zu regeln hat.

Danach am besten die guten Teile aufsammeln, den Rest in die Tonne treten.

Guck dir mal DataLogger Files an, so du da ran kommst. Da wird dir geholfen, zumindestens optisch.
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
Antworten