Also flugs bei www.motorrad-schule.de angemeldet.
Es kostet 79€ + 28€ Bahnmiete für einen Tag fahren
incl einem Leihmotorrad. Es war in unserem Fall eine Beta 4.0 Motard. Die ist mit ihren 32PS, 118kg Leergewicht und 350ccm mit genug Power für einen (sumo) Anfänger wie mich ausgestattet.
Ich traf mich mit 2 Kumpels gegen 9:45 vor der Speedkarthalle in Dortmund, 10 Uhr soll der Spaß beginnen.
Im vorraus hat man die 79€ Trainingsgebühren bezahlt, wie ich finde ein fairer Preis, dann um 10 Uhr am Fahrtag wurden die Formalitäten geklärt.
Dazu gehört das Aufüllen des Haftungsauschlusses und bezahlen der Bahmiete von 28€.
Als erstes kam eine Theoretische Einführung über die allgemeine Fahrweise auf der Strecke sowie dem Verhalten. Wir wurden in 3 Gruppen (1- schnelle, 2- mittlere, 3- langsame Fahrer) eingeteilt. Insgesamt können maximal 27 Leute teilnehmen, und es sollten sich so 9 Leute pro Gruppe werden. Bei uns passte es optimal.
Dann wurde noch geklärt, was im Falle eines Sturzes passiert:
Kurz winken, dass jemand evtl austretendes Benzin wegwischt, das Bike schnell aufheben(sofern man nicht verletzt ist) und dann langsam zur Boxengasse fahren.
Während dann das Bike durchgecheckt wird, zahlt man kurz 5€ (damit ist jeglicher Schaden abgeglichen, unabhängig davon ob was kaputt ist oder nicht), und kann dann wieder weiterfahren! Das ist ein sehr gutes Angebot, wie ich finde.
Gruppe 1 fing an, ich habe mich selbst in Gruppe 2 gemeldet.
Gefahren wurden ca. 10min, +- 5min pro Gruppe, ich hab nicht auf die Uhr geschaut.
Anfangs hab ich doch noch einige Fahrfehler begangen, und dadurch einige böse Rutscher gehabt, sowohl vorne als auch hinten.
Zum Glück bin ich aber, das kann ich vornewegnehmen, den ganzen Tag nicht gestürzt.
In 3 weiteren "Theorie" Teilen nach jeweils 2-4 Turns wurde etwas über Gas, Bremse, Fahrtechniken sowie die Linie berichtet. Ein weiterer Vorteil dadurch ist, dass man sich länger ausruhen kann

Anschaulich an einer Maschine zeigt Lothar Schauer, wie das Fahrwerk arbeitet und erklärte anhand dessen, weswegen die Supermoto Fahrtechniken funktionieren.
Zum Teil wußte ich dies schon, zum Teil war es mir aber auch neu.
Gerade aber dieses bewußtmachen hat mir aber nochmal die Augen geöffnet wo ich wirklich noch unbewußt Fehler mache, auch auf meiner gsx-r, und wo ich mich drauf konuzentrieren muss das zu verbessern.
Meine größten Fahrfehler sind wohl dass ich wirklich das Gas zu spät aufmache. Man darf nie ohne Bremse oder Gas fahren, ich lass es doch öfters rollen, bevor ich ans Gas gehe. Dadurch hatte ich einige Vorderradrutscher in der Kurve, die ich aber zum Glück abfangen konnte (es war wohl in den meisten Fällen wirklich Glück

Es ist irgendwie dieses ungewohnte enge Fahren, was ich auf meiner gixxer total hasse. Dadurch hab ich etwas "schiss" das bike so abzuwinkeln bei den engen Kehren und dann wieder ans Gas zu gehen... Da muss ich noch dran arbeiten, aber am Schluss wurde es doch besser.
Am Kurvenaugang hab ich dann die äußere Raste teils nicht richtig belastet, wodurch ich einige unkontrollierte Rutscher statt Drifts hatte.
Aber gerade durch die Theorieteile wurde man sich dessen bewußt, bevor man diese Fehler automatisch übernimmt. Daduch konnte ich spürbar meine Fahrtechnik über den ganzen Tag von Turn zu Turn steigern.
Leider spielte dann mein größtes Manko mir einen Streich - meine Kondition.
Ich bin leider so "unfitt", dass ich bereits nach 2-3 Turns merkte, wie ich spürbar schwächer wurde. Gerade nach 3-4 Runden inden folgenden Turns wurde ich kraftloser, damit auch unkonzentrierter.
Es schlichen sich einige Fehler ein. Damit ich den Tag doch noch Spaß habe, habe ich halt langsamer gemacht und mich dafür auf das Technik verbessern beschränkt.
So hier lass ich noch einige Bilder sprechen:
Blick auf den Startpunkt mit anschliessender 180° Kehre
[img]http://www.turczyk.de/sumo2005/PICT0001.JPG[/img]
Lothar Schauer, der Instruktor ganz vorne rechts im Bild, erklärt uns auf der Strecke die Linie
[img]http://www.turczyk.de/sumo2005/PICT0002.JPG[/img]
Ich nach der 180° Kehre von dem Startpunkt. Linie ist noch falsch, bin zu weit aussen und die Beinhaltung ist auch komisch *g*
[img]http://www.turczyk.de/sumo2005/PICT0003.JPG[/img]
Ich auf Startziel
[img]http://www.turczyk.de/sumo2005/PICT0004.JPG[/img]
Ich beim einlenken in eine Kurve
[img]http://www.turczyk.de/sumo2005/PICT0006.JPG[/img]
Wegen einem unnötigen Highsider stoppte Lothar kurz den Turn und erklärte was wir nicht machen dürfen (sehr löblich sowas, wie ich finde).
Ich bin in der Mitte, meine 2 Bekannten stehen neben mir
[img]http://www.turczyk.de/sumo2005/PICT0007.JPG[/img]
Mittendrin oder nach einem dieser blöden Vorderradrutscher. Daduch ist das Bein auch etwas nach hinten abgeknickt, da ich reflexmässig versuchte habe das damit abzufangen.
[img]http://www.turczyk.de/sumo2005/PICT0008.JPG[/img]
So ich bitte auch mir Tipps zu geben, denn man sieht bestimmt noch einige Fahr/Haltungsfehler auf den Bildern

Ich hab leider nicht viele gute Bilder, da wir alle 3 in einer Gruppe waren und ich nur für einen Turn mal jemanden meine Cam in die Hand gedrückt habe.
Fazit:
Sehr günstiges Training im Verhältnis
Man hat viel gelernt und Spaß gehabt
Ich lasse noch einiges liegen auf der Strecke, wenn ich sehe wie mir der Lothar, seine Tochter oder andere Mitglieder seines Teams wegfahren
Ich werde auf jedenfall nochmal teilnehmen und kann es andere nur empfehlen.