Zum Inhalt

ZX10R 2011 Traction Control Erfahrungen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Halbschwede Offline
  • Motorrad: S1000rr 2023
  • Lieblingsstrecke: Portimao
Beitrag von Halbschwede »

Ich war galube ich der erste voriges Jahr in Ungarn den neue Zixxer zu kaufen.
Habe schon über 10.000 Rennstrecke km mit der Bike. Ich fahre immer mit stufe 1 also mit wenig einwirkung.
Trotzdem traue ich mich eigentlich nicht beim grösseren schräglage den gas mit hohen intensität zu öffnen. Ich bin immer noch vorsichtig progressiv mit der gas beim grossen schräglage.
Tue ich es richtig? Oder kann man sich wirklich auf die TC verlassen?

Möchte wissen ob beim agressiweres gasgeben wirklich nur 10-15 cm drift gibt und dann kommt die TC hilfe?????? Oder ist diese system überhaupt nicht idiotsicher und man muss die gesundes progressivität schon behalten.

Ich frage nur weil ich mit mein Zixxer nicht an meine Gixxer zeiten rankomme beim gewisse Strecken (Hungaroring und Pannonia)
Bild
februari: Aragon, Valencia, Castelloli mit BiPro
april: Hungaro, Slovakiaring, Pannoniaring
may: Brno, Hungaro Pann, Slovakia
Juni: Slovakiaring, Hungaro, Brno, Pann
  • kulle Offline
  • Motorrad: Triumph Daytona 675

Re: ZX10R 2011 Traction Control Erfahrungen

Beitrag von kulle »

ich hätte die tc einfach auf "früh regeln" eingestellt. dann wird man doch merken wann und wie sie regelt.
und dann auf immer später.
oder verstehe ich das problem nicht?
digitales gas geben hingegen sollte man sich nicht angewöhnen.
  • Spatz Offline

Beitrag von Spatz »

die Kawa TC erlaubt mehr oder weniger nur 2 Stufen. TC Stufe 2 regelt relativ früh (so fahr' ich die im Moment) oder eben TC Stufe 1, welche sehr spät kommen soll.
  • schinnerhannes Offline

Beitrag von schinnerhannes »

bin sie auch auf "2" gefahren
mit neuen Reifen regelt sie dann ganz spät - was man sehr gut am Auspuff hört. Hört sich an wie kleine Motoraussetzer - was es ja letztendlich auch ist.
mit nachlassendem Reifen dann immer früher aber eben ganz auf der sicheren Seite. die Reifen hab ich noch nie so lange gefahren wie mit der TC !!
stufe "1" hab ich nie ausprobiert - hatte auch kein Bedürfnis danach. Soll aber ebenfalls sehr gut funktionieren wenn man dem ein oder anderen schnellen Kawa-treiber glauben darf.

muß aber auch dazu sagen, daß ich noch NIE ein digitales Handgelenk hatte u. werde es wohl auch nicht mehr bekommen.
Zuletzt geändert von schinnerhannes am Sonntag 12. August 2012, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • Halbschwede Offline
  • Motorrad: S1000rr 2023
  • Lieblingsstrecke: Portimao
Beitrag von Halbschwede »

Stufe 3 ist für Regen, da regelt zu früh

Ich spreche auch nicht von digitalen handumdrehen, sondern ein agressiveres oder intensiver progressivität.
Meint ihr wirklich dass es beim stufe 2 lassen soll und so kan man ein agressiveres progressivität benutzen? Ich will nicht den gas gleich zu anschlag öffnen, aber ich möchte maximales, trotzdem sicheres beschleuningung von der kurve raus......

Früher hat man mir gesagt dass ich beim Stufe 2 sogar in geradeausfahren menge ps wegschmeisse.......
Bild
februari: Aragon, Valencia, Castelloli mit BiPro
april: Hungaro, Slovakiaring, Pannoniaring
may: Brno, Hungaro Pann, Slovakia
Juni: Slovakiaring, Hungaro, Brno, Pann
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82

Beitrag von Normen »

Halbschwede hat geschrieben:Stufe 3 ist für Regen, da regelt zu früh

Ich spreche auch nicht von digitalen handumdrehen, sondern ein agressiveres oder intensiver progressivität.
Meint ihr wirklich dass es beim stufe 2 lassen soll und so kan man ein agressiveres progressivität benutzen? Ich will nicht den gas gleich zu anschlag öffnen, aber ich möchte maximales, trotzdem sicheres beschleuningung von der kurve raus......

Früher hat man mir gesagt dass ich beim Stufe 2 sogar in geradeausfahren menge ps wegschmeisse.......
Fahr auf 1 - hab sie auch so gefahren und funktioniert einwandfrei. Habe kaum gemerkt daß sie regelt - aber bin dann mal einen Turn ohne TC gefahren...und man hat sofort am Reifen gesehen daß ich sie aus hatte - sah gleich bescheiden aus.

Grüße Normen
  • XHaga Offline
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: ALLE

Beitrag von XHaga »

mit neuen bzw guten reifen ist stufe eins super.sind die reifen am ende und es geht nicht um die letzte sek, nimm 2. und GAS
  • mario10 Offline
  • Motorrad: M1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von mario10 »

Ich fahr nur auf Stufe 1. Geht prima. Hab letztens zum ersten mal eine Kamera drauf gehabt, da kann man schön sehen wie oft die TC wirklich eingreift. Hätte ich nie gedacht.
BMW RR Cup 2025 #86
  • AndiGixxer Offline

Beitrag von AndiGixxer »

Soweit ich weiss, ermöglicht die KIT-ECU auch ein stufenfreies Einstellen der TC, so daß Zwischenstufen möglich sind. Ggf. kann ich ab Jahresende das mal ausprobieren, wobei ich noch gehörig Respekt vor ner 1000er habe.
Lieber den Spatz in der Box als die Taube auf dem Dach
  • OdenwäldeRR Offline
  • Motorrad: R1 RN49 2018
  • Lieblingsstrecke: Spa Francorchamps

Beitrag von OdenwäldeRR »

Das erste Mal (AdR) bin ich auf Stufe 2 gefahren und hab den Hahn mehr oder weniger "digital" aufgerissen. Gerutscht ist zwar nix, aber das war im Nachhinein betrachtet eine total besch......eidene Fahrweise.

Auf'm HHR hab ich auch erstmal Stufe 2 gewählt. Nach gut Zureden vom "Welpe" hab ich mich dann auch mit Stufe 1 getraut. Schwups: 3 Sekunden schneller.

Die TC regelt in Stufe 1 für mein Empfinden immer noch ausreichend. Allerdings hab ich mir dieses "digitale" auch schnell wieder abgewöhnt. Ich fahre jetzt so, als hätte ich gar keine TC. Zumindest einmal hat sie mir schon den Arsch gerettet. HHR beim Einbiegen in die Start-Ziel bin ich mit dem Hinterrad auf dieses rauhe Stückchen Asphalt gekommen, was da so hinterhältig "rumliegt". Hinterrad ist weggerutscht und die Fußraste hat aufgesetzt. Noch bevor mein Hirn irgendeinen Befehl an die Gashand senden konnte, war die Kawa wieder auf Spur.

Also: Stufe 1 !!!!

Gruß
OdenwäldeRR
Zuletzt geändert von OdenwäldeRR am Montag 13. August 2012, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten