Hallöchen Miteinander,
ich fahre eine ZX10R 2011 mit Serienfahrwerk. Welchen Reifen könnt ihr mir für den Hockenheimring (Bei Außentemperaturen um die 16-20 Grad) empfehlen, wenn es wirklich auf die letzte Sekunde ankommt? Ich habe an den Supercorsa SC gedacht. Bin mir nur nicht 100% sicher ob der mit dem Serienfahrwerk kompatibel ist und in welcher Mischung bei den Temperaturen.
Vorne SC1, hinten SC2?
190er oder 200er hinten drauf?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Reifenwahl Hockenheimring
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
-
- R2R-markus Offline
- Beiträge: 5
- Registriert: Dienstag 28. August 2012, 17:42
- Motorrad: ZX10R
- Lieblingsstrecke: Nürburgring
Reifenwahl Hockenheimring
Kontaktdaten:
- Lutze Offline
- Beiträge: 16940
- Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
- Wohnort: Tangerhütte
- Kontaktdaten:
Re: Reifenwahl Hockenheimring
Kontaktdaten:
SC0 , könnte aber sein das der nach 1 Runde kaputt ist, Sc1 wird auch nicht lange halten, bleibt nur SC2 und auf die letzten Zehntel verzichten.R2R-markus hat geschrieben: wenn es wirklich auf die letzte Sekunde ankommt?
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
-
- R2R-markus Offline
- Beiträge: 5
- Registriert: Dienstag 28. August 2012, 17:42
- Motorrad: ZX10R
- Lieblingsstrecke: Nürburgring
Re: Reifenwahl Hockenheimring
Kontaktdaten:
SC2 hinten und vorne? Kaputt wegen dem Serienfahrwerk?
- Welpe Offline
- Beiträge: 805
- Registriert: Sonntag 7. September 2008, 20:07
- Motorrad: ZX-10R 2011
- Lieblingsstrecke: Pann
- Wohnort: Darmstadt/Saarbrücken
Re: Reifenwahl Hockenheimring
Kontaktdaten:
2 vorn und hinten, hinten NATÜRLICH 200er !!
Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss!
- GP503.de_Franz Offline
- Beiträge: 2189
- Registriert: Freitag 28. November 2003, 12:02
- Wohnort: Mannheim
- Kontaktdaten:
Re: Reifenwahl Hockenheimring
Kontaktdaten:
Hallo Markus,
sowohl die Pirelli Diablo Superbike Slicks wie auch die profilierten Supercorsa sind extrem schnelle Rennreifen und Referenz in Sachen GRIP. (es gibt Stimmen, die dem Supercorsa eine hauch schneller sehen)
Bei der Frontbereifung kannst Du eigentlich keine falsche Wahl treffen. Je tiefer die Temperaturen je mehr spricht für den SC1. Aber in den nächsten zwei Monaten wird in Hockenheim sicher auch der SC2 bestens funktionieren. Der SC2 vermittelt zudem ein besseres Gefühl in der Bremsphase.
Bezüglich der Rundenzeit kommt es praktisch ausschließlich auf die Wahl des Hinterradreifens an. In jedem Fall gehört die Dimension 200/… auf Deine ZX10-R. Geht es wirklich primär um die Zeit ist ein SC0 Slick zum Sonderpreis die optimale Wahl. Mit dieser Mischung haben einige Fahrer im August auch hohe Laufleistungen erzielt. Das könnte bei zurückgehenden Temperaturen aber auch schwächer werden.
Der optimale Kompromiss zwischen Zeit und Laufleisung bei hohen sportlichen Anforderungen ist in jedem Fall der SC2.
Ja und selbstverständlich machen sich gute Fahrwerkskomponenten und eine Aufwändige Fahrwerksabstimmung auch im Reifenverschleiß bemerkbar.
sowohl die Pirelli Diablo Superbike Slicks wie auch die profilierten Supercorsa sind extrem schnelle Rennreifen und Referenz in Sachen GRIP. (es gibt Stimmen, die dem Supercorsa eine hauch schneller sehen)
Bei der Frontbereifung kannst Du eigentlich keine falsche Wahl treffen. Je tiefer die Temperaturen je mehr spricht für den SC1. Aber in den nächsten zwei Monaten wird in Hockenheim sicher auch der SC2 bestens funktionieren. Der SC2 vermittelt zudem ein besseres Gefühl in der Bremsphase.
Bezüglich der Rundenzeit kommt es praktisch ausschließlich auf die Wahl des Hinterradreifens an. In jedem Fall gehört die Dimension 200/… auf Deine ZX10-R. Geht es wirklich primär um die Zeit ist ein SC0 Slick zum Sonderpreis die optimale Wahl. Mit dieser Mischung haben einige Fahrer im August auch hohe Laufleistungen erzielt. Das könnte bei zurückgehenden Temperaturen aber auch schwächer werden.
Der optimale Kompromiss zwischen Zeit und Laufleisung bei hohen sportlichen Anforderungen ist in jedem Fall der SC2.
Ja und selbstverständlich machen sich gute Fahrwerkskomponenten und eine Aufwändige Fahrwerksabstimmung auch im Reifenverschleiß bemerkbar.
- sspracer Offline
- Beiträge: 166
- Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 00:03
- Motorrad: GSX-R750 K7
- Lieblingsstrecke: HHR KK, NBR GP
Re: Reifenwahl Hockenheimring
Kontaktdaten:
@R2R-markus
also auf die Vorschläge von Wolle und Franz kannst du dich getrost verlassen, die Strecke in Hockenheim kennen sie bestens und wissen was da funktioniert.
also auf die Vorschläge von Wolle und Franz kannst du dich getrost verlassen, die Strecke in Hockenheim kennen sie bestens und wissen was da funktioniert.