Hallo,
ich fahre seit beginn des Jahres eine ZX600P im Serienzustand auf der Renne. Nun ist mir immer wieder aufgefallen das die gute sich pro Renntag (Trainingstag) zwischen 200-350ml Öl nimmt.
Einen Ölverlust am Motor kann ich keinen feststellen. Blau aus dem Auspuff raucht auch nix.
Die gute hat nun gerade mal 13000km runter.
Ist das jetzt normal? oder sollte ich mich schon nach nem neuen Bike umsehen?
Bei meiner letzten GSXR 750 hatte ich auch etwas Ölverbrauch. Aber dort waren es vielleicht 200ml auf ein Wochenende.
Schon mal danke für die Antworten.
Kawa ZX6R P (2007) verbraucht Öl wie 2 Takter
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Driver9 Offline
- Motorrad: GSXR 1000
- Lieblingsstrecke: Rijeka; Pannonia
Kawa ZX6R P (2007) verbraucht Öl wie 2 Takter
"Manchmal lasse ich Adrenalin Junkie sogar meinen Fuß unter der Bettdecke über die Bettkante hängen"
-
- balmerad Offline
- Motorrad: ZX-10R 04-05
- Lieblingsstrecke: Valencia
Re: Kawa ZX6R P (2007) verbraucht Öl wie 2 Takter
füllst du das Oel immer auf maximum?
wenn ja dann würde ich nur bis in die hälfte zwischen max. und min. auffüllen.
füllst du das Oel immer auf maximum?
wenn ja dann würde ich nur bis in die hälfte zwischen max. und min. auffüllen.
Aragon ist sau geil!
- Phil#4 Offline
- Motorrad: ZX6P/R
- Lieblingsstrecke: Misano, Rijeka
ist bei dem Model relativ normal das sie sich ein bisschen gönnt.
Habe ich auch. Und zwar seit 12.000km. Der Bock läuft 1A. (und da bin ich nicht der Einzige)
200 bis 300ml pro Tag ist völlig ok. Jenachdem wieviel gefahren wurde. (5-6 Turns)
Solange die Kiste nicht Blau raucht, der Motor trocken ist, sie keine Geräusche macht und gut läuft...
brauchst Dir keine Sorgen machen.
Gruß
ist bei dem Model relativ normal das sie sich ein bisschen gönnt.
Habe ich auch. Und zwar seit 12.000km. Der Bock läuft 1A. (und da bin ich nicht der Einzige)
200 bis 300ml pro Tag ist völlig ok. Jenachdem wieviel gefahren wurde. (5-6 Turns)
Solange die Kiste nicht Blau raucht, der Motor trocken ist, sie keine Geräusche macht und gut läuft...
brauchst Dir keine Sorgen machen.
Gruß
wer später bremst, ist länger schnell.
- Driver9 Offline
schon mal danke für die Antworten.
Bin ja schon mal beruhigt das ich nicht der einzige bin. Öl versuche ich immer Mitte Schauglas zu halten. Blau rauchen tut nix. Laufen tut Sie super. Lediglich wenn Sie kalt ist "rasselt" Sie ein wenig.
Ich habe auch das Gefühl das etwas mehr Verbrauch um so mehr ich die AH Kupplung nutze. Kann das sein? Vielleicht liegt es auch etwas an der Ölsorte. 15W50 Teilsyn. (Aber bitte, will keinen Ölfred starten. Bin zufrieden mit dem Öl).
Hatte nur mal gelesen das es speziell bei diesem Modell 2007 mal Probleme mit den Ventilschaftdichtungen gegeben haben soll. Weiß da jemand was zu?
schon mal danke für die Antworten.
Bin ja schon mal beruhigt das ich nicht der einzige bin. Öl versuche ich immer Mitte Schauglas zu halten. Blau rauchen tut nix. Laufen tut Sie super. Lediglich wenn Sie kalt ist "rasselt" Sie ein wenig.
Ich habe auch das Gefühl das etwas mehr Verbrauch um so mehr ich die AH Kupplung nutze. Kann das sein? Vielleicht liegt es auch etwas an der Ölsorte. 15W50 Teilsyn. (Aber bitte, will keinen Ölfred starten. Bin zufrieden mit dem Öl).
Hatte nur mal gelesen das es speziell bei diesem Modell 2007 mal Probleme mit den Ventilschaftdichtungen gegeben haben soll. Weiß da jemand was zu?
"Manchmal lasse ich Adrenalin Junkie sogar meinen Fuß unter der Bettdecke über die Bettkante hängen"
- Phil#4 Offline
- Motorrad: ZX6P/R
- Lieblingsstrecke: Misano, Rijeka
Das "Rasseln" wenn sie kalt ist, ist ebenfalls normal und bekannt bei diesem Modell.
Sobald sie Betriebstemperatur erreicht, ist es weg.
Mehr Ölverbrauch durch viel AH Kupplung... ich glaub dann müsstest Du auf Superbike-Level fahren
Das Öl ist Ok.
Das Problem welches Du ansprichst, sind die Halbmonde in der Kopfdichtung.
Diese saften wenn sie nicht bearbeitet werden. Sie sollten mit etwas Silikon zusätzlich abgedichtet werden.
Da Du aber sagst dein Motor sei trocken, sollte das ja auch passen.
Gruß
Sobald sie Betriebstemperatur erreicht, ist es weg.
Mehr Ölverbrauch durch viel AH Kupplung... ich glaub dann müsstest Du auf Superbike-Level fahren

Das Öl ist Ok.
Das Problem welches Du ansprichst, sind die Halbmonde in der Kopfdichtung.
Diese saften wenn sie nicht bearbeitet werden. Sie sollten mit etwas Silikon zusätzlich abgedichtet werden.
Da Du aber sagst dein Motor sei trocken, sollte das ja auch passen.
Gruß
wer später bremst, ist länger schnell.
-
- Jürgen Reidl Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Brünn
Du kannst aber auch mal eine andere Ölmarke und/oder Sorte (10W60) probieren. Hilft ab und zu (bei meiner GS z.B). Woran das liegt, hat mir noch keiner beantworten können.
Versuch macht klug.
Grüße Jürgen
Versuch macht klug.
Grüße Jürgen
- Driver9 Offline
@Phil: Na an dem Superbike Niveau arbeite ich noch
letze Woche hat es nur für eine 2:10 am Pan gereicht. Also in dem Fall dem Fall ich wohl auschließen das der Verbrauch durch meine Fahrkünste zustande kommt
. Nö der Motor ist definitiv Trocken (zumindest soweit ich das ohne Ausbau bewerten kann. Ventildeckeldichtung ist bereits getauscht worden....In dem fall fahre ich jetzt einfach weiter.
Trotzdem mal allen Danke.

Trotzdem mal allen Danke.