Zum Inhalt

Suzuki GSXR 600 Map

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • ms600 Offline
  • Beiträge: 468
  • Registriert: Dienstag 23. November 2004, 19:28
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn ist Scheiße
  • Wohnort: Gifhorn

Suzuki GSXR 600 Map

Kontaktdaten:

Beitrag von ms600 »

Werte Gemeinde,
ich habe eine GSXR 600 K7 mit Powercomander IIIusb, mit BMC und original AGA ohne Kat. :roll:
Gibt es jemanden der für sowas ein Mapping hat. :huh:
Wollte mir den Prüfstand sparen. :wink:

greets ms600
greetz ms600

Alles wird gut! :-)
  • Benutzeravatar
  • slowly Offline
  • Beiträge: 2719
  • Registriert: Sonntag 6. November 2005, 13:42
  • Motorrad: wir werden sehen???
  • Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM
  • Wohnort: neben dem Sari

Re: Suzuki GSXR 600 Map

Kontaktdaten:

Beitrag von slowly »

:banging:
Aufzünder in Wartestellung
  • ms600 Offline
  • Beiträge: 468
  • Registriert: Dienstag 23. November 2004, 19:28
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn ist Scheiße
  • Wohnort: Gifhorn

Re: Suzuki GSXR 600 Map

Kontaktdaten:

Beitrag von ms600 »

slowly hat geschrieben: :banging:
Welch' geistreiche Antwort :disgusted:
slowly kann also schonmal nicht helfen. :twisted:
greetz ms600

Alles wird gut! :-)
  • Benutzeravatar
  • Pt-Race Offline
  • Beiträge: 8949
  • Registriert: Sonntag 4. Dezember 2005, 14:48
  • Wohnort: HÖLLE
  • Kontaktdaten:

Re: Suzuki GSXR 600 Map

Kontaktdaten:

Beitrag von Pt-Race »

die mapps wo du dir hollen kannst passen nur 75 % nur auf dein bike weil jedes bike inviduelles mapp braucht,, du musst nichtt unbedingt auf einen prüfstand ,, du kannst solche sachen auch direkt auf der strecke machen , ist egal mit auto tuner oder afr speichergerät oder oder oder da gibt es verschieden software, es kommt nur auf deinen macher an ob er es kann und wie,, also suche dir genau deinen macher aus :!: :!: aber das ist schon ein alter hut das dies so ist , deswegen ist slowly gegen die wand gerannt :lol: :lol: :lol:
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • Benutzeravatar
  • OLLI4321 Offline
  • Beiträge: 364
  • Registriert: Mittwoch 3. Januar 2007, 09:05
  • Motorrad: KTM 990 SM-R
  • Wohnort: Soest

Re: Suzuki GSXR 600 Map

Kontaktdaten:

Beitrag von OLLI4321 »

ok, die Antwort vom "langsam" war vielleicht nicht geistreich, inhaltlich aber korrekt.
Eine auf dem Prüfstand erstelltes MAP ist immer! individuell und nur für das jeweilige Motorrad passend.
Ich versuch es mal kurz und verständlich zu erklären:
Das Mopped steht auf dem Prüfstand und soll abgestimmt werden. Bei der Abgasmessung wird festgestellt, dass Zylinder 1 zu fett läuft, Zylinder 2 passt so halbwegs, Zylinder 3 +4 sind zu mager.
Jetzt geht der Powercommander her und ändert das Gemisch der einzelnen Zylinder entsprechend ab.
Zylinder 1 des Moppeds wird z.B. also entsprechend abgemagert.

Jetzt kommst Du mit Deinem Mopped (welches natürlich eine ganz andere Grundeinstellung hat) und lädst die MAP auf deinen PC. Mal angenommen, bei Dir läuft Zylinder eins schon etwas zu mager. Der PC geht aber davon aus, dass Zylinder 1 zu fett läuft und magert das Gemisch entsprechend ab. Dein sowieso schon zu mager laufender Zylinder wird also noch mehr abgemagert. Der Motor läuft total kacke bzw. ein Motorschaden folgt.

Wenn man es richtig machen will muss also auf dem Prüfstand abgestimmt werden. Bis dahin kannst Du Dirauf der Powercommander Seite eine "Standard MAP" für Deine Konfiguration downloaden.
Eine Verbesserung ist hier schon deutlich spürbar.

Edith: PT war schneller :alright:
Gruß
der OLLI



Denken ist wie googlen - nur krasser
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16938
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Suzuki GSXR 600 Map

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

OLLI4321 hat geschrieben: Ich versuch es mal kurz und verständlich zu erklären:
Das Mopped steht auf dem Prüfstand und soll abgestimmt werden. Bei der Abgasmessung wird festgestellt, dass Zylinder 1 zu fett läuft, Zylinder 2 passt so halbwegs, Zylinder 3 +4 sind zu mager.
Jetzt geht der Powercommander her und ändert das Gemisch der einzelnen Zylinder entsprechend ab.
Zylinder 1 des Moppeds wird z.B. also entsprechend abgemagert.
Schöne graue Theorie, ich denke mal ca. 99,9Prozent der Maps die auf dem Prüfstand erstellt werden, werden nicht nach diesem Prinzip erstellt.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • ms600 Offline
  • Beiträge: 468
  • Registriert: Dienstag 23. November 2004, 19:28
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn ist Scheiße
  • Wohnort: Gifhorn

Re: Suzuki GSXR 600 Map

Kontaktdaten:

Beitrag von ms600 »

Na die Antwort von slowly habe ich schon verstanden und er hat ja im weiteren Sinne auch Recht.
Ich denke er wollte mit dem Smiley zu Ausdruck bringen, das nur ein individuelles Map wirklich was passendes ist....oder slowly :wink:

Mein Vorhaben geht aber eher in die Richtung von Lutze.
Einfach mal ein Map, welches etwas pauschalisiert die o.g. Anforderung erfüllt.
Imho ist das näher am Ideal als das Grundmapping von der Serien-ECU bzw. dem Grundmapping des PC.

...oder tue ich mich da jetzt täuschen?

ms600
greetz ms600

Alles wird gut! :-)
  • Benutzeravatar
  • Pt-Race Offline
  • Beiträge: 8949
  • Registriert: Sonntag 4. Dezember 2005, 14:48
  • Wohnort: HÖLLE
  • Kontaktdaten:

Re: Suzuki GSXR 600 Map

Kontaktdaten:

Beitrag von Pt-Race »

hast du nicht gelesen was ich geschrieben haben und lutze mein ganz was anderes !!!!!!!!!!!!!
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • ms600 Offline
  • Beiträge: 468
  • Registriert: Dienstag 23. November 2004, 19:28
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn ist Scheiße
  • Wohnort: Gifhorn

Re: Suzuki GSXR 600 Map

Kontaktdaten:

Beitrag von ms600 »

Pt-Race hat geschrieben:hast du nicht gelesen was ich geschrieben haben und lutze mein ganz was anderes !!!!!!!!!!!!!
Doch habe ich schon, vielleicht hast Du meins nicht richtig gelesen. :alright:
99,9% der Maps werden nicht nach dem genannten Prinzip (Olli4321) erstellt, okay verstanden und einen Prüfstand braucht man auch nicht unbedingt, es kommt halt auf den Macker ähh Macher an. :lol:
Steht immer noch die Frage im Raum, das ein Mapping eines Prüfstand (nach welchem Verfahren auch immer) besser passt als das Grundmapping von der Serien-ECU bzw. dem Grundmapping des PC.
greetz ms600

Alles wird gut! :-)
  • Benutzeravatar
  • Pt-Race Offline
  • Beiträge: 8949
  • Registriert: Sonntag 4. Dezember 2005, 14:48
  • Wohnort: HÖLLE
  • Kontaktdaten:

Re: Suzuki GSXR 600 Map

Kontaktdaten:

Beitrag von Pt-Race »

das gibt es nicht weil jedes bike anders istttttttttttttttttttttttt
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
Antworten