Dragon Supercorsa Pro vs andere Reifen....
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- Driver9 Offline
- Motorrad: GSXR 1000
- Lieblingsstrecke: Rijeka; Pannonia
Dragon Supercorsa Pro vs andere Reifen....
ich habe einen Satz Pirelli Dragon Supercorsa Pro (mit Strassenzulassung). Bin am überlegen ob ich den Reifen für das erste Renntraining im März auf Anneau drauf lassen soll. Da die Temperaturen da noch recht kühl sein werden und ich am ersten Tag sicher noch keinen persönlichen Rundenrekord brechen würde sich dieser Reifen anbieten.
Leider habe ich den Reifen selbst noch nicht gefahren. Habe also keine Erfahrung wieviel Gripp ich dem "alten" Ding zutrauen kann. Im zweifelsfall kommen dann doch lieber andere Reifen drauf. Daher wollte ich mal Fragen ob jemand diesen Reifen in mein Ranking einteilen/einordnen kann. Habe mal Reifen gelistet mit denen Ich Erfahrung habe und die ich so gegeneinander vergleichen würde. (Meine Erfahrung)
1. Michelin Power Slick ( medium_ ohne STVO)
2. Bridgestone BT003 (medium/ medium hard _ohne STVO)
3. CRA Soft (ohne STVO)
3. CRA Endurance
4. CompK / Superbike Pro (ohne STVO)
5. Supercorsa SP
6. Dunlop GP Racer D209
7. BT16Pro, Dunlop Sportsmart, andere Strassenreifen....
ich habe einen Satz Pirelli Dragon Supercorsa Pro (mit Strassenzulassung). Bin am überlegen ob ich den Reifen für das erste Renntraining im März auf Anneau drauf lassen soll. Da die Temperaturen da noch recht kühl sein werden und ich am ersten Tag sicher noch keinen persönlichen Rundenrekord brechen würde sich dieser Reifen anbieten.
Leider habe ich den Reifen selbst noch nicht gefahren. Habe also keine Erfahrung wieviel Gripp ich dem "alten" Ding zutrauen kann. Im zweifelsfall kommen dann doch lieber andere Reifen drauf. Daher wollte ich mal Fragen ob jemand diesen Reifen in mein Ranking einteilen/einordnen kann. Habe mal Reifen gelistet mit denen Ich Erfahrung habe und die ich so gegeneinander vergleichen würde. (Meine Erfahrung)
3. CRA Soft (ohne STVO)
3. CRA Endurance
5. Supercorsa SP
6. Dunlop GP Racer D209
"Manchmal lasse ich Adrenalin Junkie sogar meinen Fuß unter der Bettdecke über die Bettkante hängen"
- chris87 Offline
- Motorrad: -
- Lieblingsstrecke: Sachsenring
Re: Dragon Supercorsa Pro vs andere Reifen....
Ich würde die drauf lassen! Was haben die für eine DOT wie alt sind die? Die Supercorsas sind nicht schlecht!!Driver9 hat geschrieben:Hallo zusammen,
3. CRA Soft (ohne STVO)
3. CRA Endurance
5. Supercorsa SP
6. Dunlop GP Racer D209
Ich bin auch im März in Anneau, wäre froh wenn ich genau so einen Satz noch hätte weil für die Temperaturen sind die eigentlich pefekt geeignet!!!

BTW...was fährst Du für Zeiten in Anneau? Wäre auch hilfreich zu wissen....
- Driver9 Offline
Die Reifen sind vom DOT ca mitte- ende 2008.
Zeiten in Anneau waren das letzte mal ca 1:21-1:23. Es war aber im August bei ungelogen 37°C. Unglaublich heiß...
Ich denke aber das ich dieses mal wieder etwa diese Zeiten fahren werde... schneller als 1:20 wird es nicht. Zumindest nicht beim ersten Rollout im März
Zeiten in Anneau waren das letzte mal ca 1:21-1:23. Es war aber im August bei ungelogen 37°C. Unglaublich heiß...
Ich denke aber das ich dieses mal wieder etwa diese Zeiten fahren werde... schneller als 1:20 wird es nicht. Zumindest nicht beim ersten Rollout im März

"Manchmal lasse ich Adrenalin Junkie sogar meinen Fuß unter der Bettdecke über die Bettkante hängen"
Wenn es nicht passt, ziehst dir halt einen neuen Satz drauf.
Wenn es nicht passt, ziehst dir halt einen neuen Satz drauf.
German Moto Masters + Endurance Cup #186
- schinnerhannes Offline
was bitte willst Du mit gebrauchten, fast 5 Jahre alten Reifen machen
Schlüsselbein 5-fach, Gabelbrücke 3-fach, Verkleidung 10-fach, Rahmen EINFACH BRECHEN

was bitte willst Du mit gebrauchten, fast 5 Jahre alten Reifen machen

Schlüsselbein 5-fach, Gabelbrücke 3-fach, Verkleidung 10-fach, Rahmen EINFACH BRECHEN

immer locker durch die Hose atmen 

- chris87 Offline
- Motorrad: -
- Lieblingsstrecke: Sachsenring
...ich weiss ja nicht wie das bei den Pirellis ist...aber ich für meinen Teil bin letztes Jahr am Hocken meine schnellsten Runden mit nem 2007er BT003 SS4 hinten gefahren...
Ansonsten probieren, wenn Du Dich unwohl fühlst dann wechseln, vor allem vorne wobei der Hannes da schon Recht hat...lieber wechseln anstatt ein paar gebrochene Knochen!
Bist Du am 16.03. mit Dannhoff in Anneau oder später?!

Ansonsten probieren, wenn Du Dich unwohl fühlst dann wechseln, vor allem vorne wobei der Hannes da schon Recht hat...lieber wechseln anstatt ein paar gebrochene Knochen!

Bist Du am 16.03. mit Dannhoff in Anneau oder später?!
- GP-Reifen-Wolle Offline
- Motorrad: ZRX1200 CSBK #37
Dragon Supercorsa PRO gibt es als Straßenversion und als Rennversion in SC Mischungen.
Da ist schon ein kleiner/großer Unterschied.
Straßengummi + Renngummi mit dem Temperaturfenster muss ich nicht erklären.
4. kommt auf 6.
6. auf 7.
Supercorsa STVO auf 8.
7. rutscht auf 9.

Da ist schon ein kleiner/großer Unterschied.
Straßengummi + Renngummi mit dem Temperaturfenster muss ich nicht erklären.
4. kommt auf 6.
6. auf 7.
Supercorsa STVO auf 8.
7. rutscht auf 9.

http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
- Driver9 Offline
Ok ich sehe schon, werde die Reifen runter tun. Ihr habt ja recht, was bringen 200 gesparte Euronen am Reifen wenns danach richtig teuer, oder gar schmerzhaft wird....
Dachte mir das eigentlich schon.
@Wolle: sehe ich das richtig das du die Comk und Superbike Pro auf jeden Fall hinter Supercorsa SP einstufen tust? Den Conti Endurance so wie ich gar vor die Supercorsa SP?
Gut den Supercorsa SP bin ich zuletzt 2010 gefahren und den Compk und Superbike Pro zuletzt 2011 aber ich hatte das Gefühl das die "Hobbyslicks" wesentlich steifer sind als der SP. Die "Hobbyslicks" haben bei hier und da leicht das rutschen begonnen, aber ich hatte da nach ner weile sogar spaß dran, weil sie -wie soll ich sagen- "sehr linear" rutschen.
Denkst du denn der Conti Endurance wäre was bei den Temperaturen ende März?
@chris 87: nein bin mit Speer am Anneau. Termine sind in meiner Signatur.
Dachte mir das eigentlich schon.
@Wolle: sehe ich das richtig das du die Comk und Superbike Pro auf jeden Fall hinter Supercorsa SP einstufen tust? Den Conti Endurance so wie ich gar vor die Supercorsa SP?
Gut den Supercorsa SP bin ich zuletzt 2010 gefahren und den Compk und Superbike Pro zuletzt 2011 aber ich hatte das Gefühl das die "Hobbyslicks" wesentlich steifer sind als der SP. Die "Hobbyslicks" haben bei hier und da leicht das rutschen begonnen, aber ich hatte da nach ner weile sogar spaß dran, weil sie -wie soll ich sagen- "sehr linear" rutschen.
@chris 87: nein bin mit Speer am Anneau. Termine sind in meiner Signatur.
- GP-Reifen-Wolle Offline
- Motorrad: ZRX1200 CSBK #37
Supercorsa SP = K3 = sehr ähnlich dem Conti endurance = selbes NiveauDriver9 hat geschrieben: @Wolle: sehe ich das richtig das du die Comk und Superbike Pro auf jeden Fall hinter Supercorsa SP einstufen tust? Den Conti Endurance so wie ich gar vor die Supercorsa SP?
.
ja. CompK und Superbike PRO liegen hinter den o.g. ( gutmütig und hohe Laufleistung, aber auch weniger Grip )
naja, Ende März kann es warm oder kalt, muss es aber nicht. ok. das hilft dir auch nicht weiter, aber ich weiß es auch nicht wie es wird.
in ADR würde ich immer etwas weicher fahren, da der Belag relativ glatt ist/war ( es kam ja ein neuer Belag drauf ) am besten du rufst mal an, bevor ich mir die Finger wund tippe

http://www.GP-Reifen.com/
GP-Reifen.com
GP-Reifen.com
Der CompK rutscht linear?Driver9 hat geschrieben: Gut den Supercorsa SP bin ich zuletzt 2010 gefahren und den Compk und Superbike Pro zuletzt 2011 aber ich hatte das Gefühl das die "Hobbyslicks" wesentlich steifer sind als der SP. Die "Hobbyslicks" haben bei hier und da leicht das rutschen begonnen, aber ich hatte da nach ner weile sogar spaß dran, weil sie -wie soll ich sagen- "sehr linear" rutschen.

"Ich lede normalerweise den Fuß auf die Kupplung und ziehe dann den Hebel."