Nachdem der Horst mir ein Track Feedback über gemailte Bilder erstellt hat und ich sehr zufrieden war, entschloss ich mich ein Instruktortraining zu buchen.
Die ganze Story würde ein Buch füllen, da mir die Zeit im Moment fehlt beschränke ich mich nur auf das Training.
Ich hatte den Hockenheimring mit Toni Mang auserkoren. Ich war im Mai 1 Tag in Hockenheim damit ich die Strecke kennenlerne.
Horst konnte leider nicht instruieren, so sprang Snoopy für Ihn ein. Ein EX-IDM ler konnte so schlecht ja auch nicht sein.
Es begann mit Linienwahl. Wir fuhren sehr langsam und ich langweilte mich und fuhr so gar nicht nach Linie hinterher. Der Anschiss folgte prompt im Anschluss. Es ist wichtig die Linie auch langsam fahren zu können, nur wer sie langsam kann, kann sie auch schnell. O.K O.K ein Turn fürn Arsch.

So fuhren wir einige Turns nach Linie und steigerten langsam das Tempo. Nach den Turns wurden die Videoaufnahmen ausgewertet und Verbesserungen und Änderungen besprochen.
Es ging vor allen Dingen um Linie, Bremspunkte, Einlenkpunkte, Sitzposition, Hang Off, Blickwinkel und rausbeschleunigen. Diese Dinge klappten im grossen und ganzen schon ganz gut, da ich ja nicht erst seit gestern fahre.
Ein grosses zusätzliches Plus war, dass Snoopy und Horst mich gemeinsam beobachteten und instruierten. So konnten Fehler schnell ausgemerzt werden.
Das ganze Fahren auf der Strecke wurde somit echt entspannt, da ich gefühlt alles im Griff hatte.
Danach kamen Dinge an die Reihe, wie mit der Körpermitte arbeiten und zu spät bremsen. Ja zu spät bremsen ! Ich dachte dass kann ich nicht, doch es ging.

Als nächstes sollte dann das schnellere Einlenken folgen. Leider regnete es aber, sodass dieses leider nicht mehr angegangen werden konnte.
Ich fasste somit kurzfristig den Entschluss noch ein Training anzuhängen. Ich ergatterte noch einen Platz in Anneau du Rhin. Ich kratze meine letzte Kohle zusammen und los gings. Der Wetterbericht liess nichts gutes erahnen. Doch er irrte sich, super Wetter.
Snoopy und ich legten gleich los. Für dass erste Mal dort, lief es gleich super. Nach 2 Turns hatte ich die Linie intus. So steigerten wir kontinuirlich das Tempo. Wir fegten wie eine Einheit über die Strecke.
Wir bekamen auch ein Lob von den anderen Instruktoren, dass das alles sehr sehr gut ausschaut. So übten wir noch die ganzen Sachen bei unseren Turns und ich wurde immer besser.
Der 2.te Tag war vormittags verregnet und mittags habe ich mich mit einer Pizza überfressen. Somit liess ich es gut sein.
Fazit: Ich war überrrascht wieviel ich noch lernen konnte. Das ganze Training ist sehr gut aufgebaut.
Vorbesprechungen, Vidioanalyse und direkte Auswertung nach jedem Turn lassen keine Wünsche offen. Ich kann das Training wirklich jedem empfehlen der einen Schritt weiterkommen möchte, egal auf welchen Level er sich befindet.
Snoopy und Horst (und Speer Racing), danke für die tolle Zeit mit euch.