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hilfe !!! kupplungsklappern

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

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hilfe !!! kupplungsklappern

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Beitrag von Peters91 »

tach männers,
wir haben eben unsere babys nach den bzw bei den kalten temperaturen mal inner garage warm laufen lassen.
da wollte ich aus spaß den ersten gang einlegen, nur schon beim leichten ziehen der kupplung fing diese an zu klackern bzw folgte son leichtes ratschen. nach ca 3 min wa dies weg nur als ich dann den ersten gang einlegte drehte sich das rad nochmal ca ne 1/3 umdrehung bevor es stoppte.
jetzt is meine frage ob das einfach nur an den temperaturen liegt, dass das öl irgendwie noch zu dickflüssig is und demzufolge noch nich richtig trennt oder so?! oder ob das schon was gravierenderes is?! ich hatte schon nen bisschen pipi inne augen vorhin :shock:

grüüüüüüße
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  • blowman Offline
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Re: hilfe !!! kupplungsklappern

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Beitrag von blowman »

wenn sie hinten hochgebockt ist und im leerlauf dreht sich das rad,ist das völlig in ordnung,solange du es mit der hand stoppen kannst,ansonsten hast du wohl ein kupplungsproblem. :wink:

das klappern,das ja nicht mehr da ist,würde ich beobachten aber nicht in panik verfallen.

blowman
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Re: hilfe !!! kupplungsklappern

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Beitrag von Peters91 »

das wa mehr son "gang einlegen, ratschen und 1/3 umdrehung" in einem. als es dann stand wa alles in liebe, dann konnte ich mit gezogener kupplung drehen und machen was ich wollte.
das kam mir so vor wie gang einlegen ohne klupplung ( was aber eigentlich mit kupplung ziehen wa) bis die kupplung das rad dann nach ner 1/3 umdrehung wieder eingefangen hat. hoffe man kann das irgendwie verstehen :lol:
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  • gl4ddi Offline
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Re: hilfe !!! kupplungsklappern

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Beitrag von gl4ddi »

Leute,
WARUM WARMLAUFEN LASSEN???
Eine schlechtere Idee gibts nicht!
Sprit raus,
Batterie ans Ladegerät,
Service machen und
STEHEN LASSEN!

Dein Mopped dankts dir.
Das Problem war/ist vllt. Eine verklebte Kupplung und das kalte Öl on Top.

Warte bis Du die erste Runde drehst...
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Re: hilfe !!! kupplungsklappern

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Beitrag von blowman »

genau das frage ich mich auch immer,warum man im winter just for fun die möhre für zwei minuten anwerfen muß.einfach den winter abwarten,draufsetzen und losfahrn,fertig.

blowman
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Re: hilfe !!! kupplungsklappern

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Beitrag von R3ap3r »

Wohl eher den Tank bis oben hin voll machen.
Tank Leer machen übern winter ist eher suboptimal.
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Re: hilfe !!! kupplungsklappern

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Beitrag von Driver9 »

Das Volltanken ist nicht nötig. Das kommt noch aus der alten Zeit wo die Tanks noch nicht beschichtet waren. Tatsächlich zieht Benzin Wasser, dieses ist schwerer als Benzin und sackt nach unten über den Winter... dort rostet dann die Benzinpumpe... Soweit zumindest die "richtige" theorie.

Ich kippe über Winter immer einen Stabilisator in den Sprit. Ansonsten hilft es auch wenn man man E10 tankt. Dieser zieht wesentlich weniger Wasser.

Ob das ganze Thema wirklich so heiß ist wie es immer gekocht wird, weiß ich nicht. Fakt ist aber das die Geschichte mit dem volltanken ein historisches Überbleibsel ist. Genau wie die Geschichte das Vollsyn Öl die Kupplung rutschen lässt... dieses Problem sollte spätestens seit 2002 Vergangenheit sein.
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Re: hilfe !!! kupplungsklappern

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Beitrag von Ghostangel »

Peters91 hat geschrieben:tach männers,
wir haben eben unsere babys nach den bzw bei den kalten temperaturen mal inner garage warm laufen lassen.
da wollte ich aus spaß den ersten gang einlegen, nur schon beim leichten ziehen der kupplung fing diese an zu klackern bzw folgte son leichtes ratschen. nach ca 3 min wa dies weg nur als ich dann den ersten gang einlegte drehte sich das rad nochmal ca ne 1/3 umdrehung bevor es stoppte.
jetzt is meine frage ob das einfach nur an den temperaturen liegt, dass das öl irgendwie noch zu dickflüssig is und demzufolge noch nich richtig trennt oder so?! oder ob das schon was gravierenderes is?! ich hatte schon nen bisschen pipi inne augen vorhin :shock:

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Kupplung ist durch die Standzeit verklebt und trennte nicht richtig... passiert schonmal
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Re: hilfe !!! kupplungsklappern

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Beitrag von gl4ddi »

R3ap3r hat geschrieben:Wohl eher den Tank bis oben hin voll machen.
Tank Leer machen übern winter ist eher suboptimal.
Jep,
das stimmt!
Ich meite den Vergaser leeren-bin einfach von meiner alten Möhre ausgegangen :lol:

Bei dem modernen Zeug mit Einspritzung ist das nicht mehr möglich/nötig.
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Re: hilfe !!! kupplungsklappern

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Beitrag von slowly »

Vielleicht etwas neben der eigentlichen Frage. Aber lasst ihr den Motor nach dem Winter oder auch längerer Zeit etwas Kurbeln ohne Zündung? Oder ist das nicht notwendig?
Aufzünder in Wartestellung
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