Zum Inhalt

Neu aus dem Ruhrgebiet dabei...

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

• IceBear Offline
  • Motorrad: R6 Rj151 Bj2009
  • Lieblingsstrecke: Noch keine?! ;)

Neu aus dem Ruhrgebiet dabei...

Beitrag von IceBear »

Hi erstmal an alle Bike-Verückten hier und ein dickes Lob an das Forum!

Ich bin durch solche Leute auf euer Forum gestossen und hab gemerkt, hier musse rein Jung :D :D

Mein Schätzchen ist ne Yamaha R6 2009 (RJ15) die bis zu dieser Saison immer tickotackotop gehalten wurde weil ausschließlich Landstrassenbetrieb und Autobahn (wenn´s nicht anders ging), sprich auf Optik getrimmt. Aber dies wird sich diese Saison ändern, da ich beschlossen habe das Bike auf der Rennstrecke zu bewegen. Nur zur Info, man nennt so Leute wie mich wohl "Tourist", aber ich hoffe dass Ihr mir ne Chance zum Lernen geht. Jeder fängt mal klein an, wobei man das bei meinen fast 30 nicht sagen kann :D :D

Also ich fass mal so zusammen was ich mir schon alles so besorgt habe, und werde euch vor allem die nächste Zeit ziemlich auf die Nerven gehen, und wahrscheinlich auch mit dummen Fragen!!! Aber ich frag lieber 2mal als einmal zu wenig!!! :wink: :wink:

Zu den Fakten:

R6 Rj15 Bj2009
Motor - Original (noch!!!)
Racing Krümmer ohne Kat (noch nicht gefahren - leider)
Laser GP Style Slip-On (mit dB-Eater)
Fahrwerk - Original (steht definitiv als nächstes auf dem Plan - aber nicht mehr dieses Jahr)
Luftfilter - BMC Race Version
Spannungsanzeige und Öltemperaturanzeige (Koso)
Reifen - Dunlop Sportsmart 120 und 180 (aufgezogen)
Reifen - Bridgestone Battlax BT003 (Reserve)
Projekt - Power Commander V mit Secondary Fuel Module und Quickshifter Reverse (Teile sind fast alle da müssen nur noch rein)
Rennverkleidung mit Geweihhalter, Ram Air Kanal und Scheibe liegen auch schon bereit (werden momentan angepasst - zumindest geb ich mir Mühe :wink: )
Front und Heckständer von Kern
Bursig Zentralständer
Reifenwärmer AlphaTechnik
und das allergeilste meiner Meinung - endlich wieder einen Lederkombi (dazu später)
mit SMX Plus Stiefeln

Hab mir auch ne VW Pritsche gegönnt, zwei Schienen drauf, Rampe gebastelt! Alt, hässlich aber praktisch und schon mehrfach erprobt (Schwarzwald Tour, Oberbayern Tour, Gardasee Tour)
Also wie Ihr seht mein ich es ernst, ich brauch dieses komische Schild hinten nicht mehr, ich möchte auch mal endlich mein Schätzchen so bewegen, wie es sich für Sie gehört, sicher, schnell und schieeefff!!! :wink: :wink: :wink:

Um zu meinem Projektstatus zu kommen
Die PowerCommander Installation läuft, warte noch auf die Schaltstangen von dem Quickshifter! Habe mich dafür entschieden direkt die Schaltung umzudrehen, hoffe mal das klappt, werd aber nochmal ein paar Tage auf der Strasse alles mal so langsam erproben. Gleichzeitig habe ich den Original Lacksatz entfernt, und bin gerade die GFK Verkleidung am Anpassen (Was ein Sch...fummelsJob)
Wenn dies erledigt ist und wir wieder etwas annehmbarere Aussentemperaturen haben wollte ich Sie wegbringen und je nach Notwendigkeit 2 Maps (mit und ohne Killer) abstimmen, machen das aber abhängig davon ob´s überhaupt notwendig ist - Ich halt euch auf dem Laufenden.

Um zu meinem Fahrkönnen zu kommen
Ich halte es eigentlich für bescheiden, ich bin sicherlich zügig, aber längst nicht der schnellste. Ich fahr meiner Meinung nach einen zügigen Reifen mit der nötigen Bescheidenheit, was aber auch ein Stück weit daran liegt, dass ich meistens mit Textil oder auch, ich wag es gar nicht zu schreiben, Jeans gefahren bin. Aber um mich sofort zu rechtfertigen, leider habe ich in den letzten Jahren so gut zugelegt, dass ich wirklich nichts passendes gefunden hatte worin ich mich wohl gefühlt hab. Aber hab mir jetzt was massgeschneidertes von Damen Leathers in Holland gegönnt, ich hatte dort bei Vermessen und Design ,was sage und schreibe 3 Stunden gedauert hat, ein etwas größeren Einteiler an, und es war ein Traum! Ich hoffe meiner wird genauso bequem!
Um wieder zu dem Können zu kommen, ich fahr schon leicht Hanging Off, aber hab mit meinen verfügbaren Hosen mich nicht getraut zu probieren wie lange meine Kniescheibe hält! Deswegen wollte ich nichtsdestotrotz einen Schräglagenkurs dieses Frühjahr buchen, um mal endlich den Dreh mit dem Knie raus zu bekommen. Komme wie gesagt aus Duisburg und habe im März was im Fahrsicherheitszentrum Grevenbroich gefunden. Wenn mir aber jemand einen heißen Tipp in Umgebung sagen kann dann raus damit?! Und wenn das alles klappt möcht ich gerne einen 4 Tage Renntraining in Ungarn/Pannoniaring fahren. Dann mal meine ersten Rennstreckenerfahrungen verdauen und sehen ob ich mir überhaupt noch Gedanken um ein nächstes Training machen muss oder erstmal n neues Mopped brauch :wink: :wink:

Leck mich am A... - wenn man Freundin sieht wieviele zusammenhängende Sätze ich am Stück schreiben kann, bestimmt auch mit Fehlern, wär sie definitiv eifersüchtig!

Also bin für jeden guten Rat und Tipp offen

In diesem Sinne

IceBear

P.S. Hab ich ganz vergessen, hab mir auch n LSL Lenkungsdämpfer, LSL Sturpads vorne, Motor und hinten und Carbon Motordeckel besorgt. :wink:
  • chriskawa Offline

Re: Neu aus dem Ruhrgebiet dabei...

Beitrag von chriskawa »

Hallo und Willkommen bei den Gaskranken Rennstreckenhirnis...

Ich hab vor vier Jahren aus ähnlichen Gründen wie du schreibst auf die Rennstrecke gewechselt und bereute es keine Minute (ausser vielleicht beim betrachten des Kontostandes...)

Scheinst schon ein paar Dinge an deinem Bike gemacht zu haben. Das Wichtigste die Rennverschalung hast du auf jedenfall schon.
Grundsätzlich würde ich aber eher das Geld in Renntrainings, Reifen und die Wartung der Maschiene stecken als in teures Zubehör bei dem du daran Glauben musst, dass du einen Unterschied zu vorher spürst... :-)

Ah ja und die Fitness nicht vernachlässigen. Rennstrecke ist Sport und Strasse ist Bummeln, egal wie man fährt.
IceBear hat geschrieben:
Also ich fass mal so zusammen was ich mir schon alles so besorgt habe, und werde euch vor allem die nächste Zeit ziemlich auf die Nerven gehen, und wahrscheinlich auch mit dummen Fragen!!! Aber ich frag lieber 2mal als einmal zu wenig!!! :wink: :wink:

:wink:
Dumme Fragen gibt es eigentlich keine solange man die Forumssuche schon benutzt hat. Dort kannst du sehr viel nachlesen rund um unser Hobby.

Und nun viel Spass beim vorbereiten der Saison. :D :D
  • DC68 Offline
  • Motorrad: Aprilia RSV4

Beitrag von DC68 »

Hallo IceBear,

tolle Vorstellung. Scheinbar bist Du ja auf dem richtigen Weg.
Nur, den weiten Weg zum Pannoniaring würde ich mir an deiner Stelle anfangs sparen.
Ich würde von Duisburg aus eher in Richtung Spa, Mettet, Zolder, Assen, Hockenheim oder Oschersleben schauen.
Als Rookie bist Du u.A. bei Hafeneger sehr gut aufgehoben.

viele Grüße aus Bottrop 8)
  • flummy Offline
  • Motorrad: R6 Rj03

Beitrag von flummy »

Holla,

auch von mir ein Herzliches Willkommen an den Nachbarn....

Was Deine Frage bezüglich eines Trainings angeht, kann ich Dir nur wärmstens den Peter ( oder auch Voker - je nachdem wer das Training grad macht ) von http://ps-motorradtraining.de/ wärmstens empfehlen. Ich hab schon ein paar Leute dahin geschickt und nach mir selbst keine schlechten Erfahrungen gemacht. Im Gegenteil. Ich selbst war beim A und B Training um dann letztes Jahr direkt sein Rennstreckenangebot anzunehmen und direkt mal in Mettet die ersten Gehversuche zu starten.

Schau Dich dort um, nur sollte ich Dir vielleicht vorab sagen, dass Du Dich schnell anmelden musst, wenn Du einen Termin ins Auge gefasst hast. 3 Wochen vor einem Termin wirst Du zu 99,99999% keinen Platz mehr bekommen, ich denke das ist Aussage genug über die Qualität des Trainings.

Viele Grüße
Andreas
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
  • IceBear Offline
  • Motorrad: R6 Rj151 Bj2009
  • Lieblingsstrecke: Noch keine?! ;)

Beitrag von IceBear »

Vielen Dank für die nette Aufnahme hier Jungs

@chriskawa
Also da ich selber beruflich Techniker bin, kommt die Wartung und Instandhaltung meines Schätzchens definitiv nicht zu kurz, hab mich mittlerweile damit arrangiert, dass es doch ein teureres Hobby ist, aber dann wird halt gespart, und umso größer ist die Freude dann beim Umsetzen!!! ;)
Hab aber extra was übergelassen damit ich mindestens 2 Renntrainings dieses Jahr fahren kann ;) ;) ;)
Um zu den Teilen zu kommen, bin an alle Sachen wirklich extrem günstig drangekommen da ich auf einige Sachen ordentlich Prozente bekomme, und da ich mir eins nach dem anderen gegönnt habe, gings eigentlich!

Fitness - ich arbeite dran, mehr hab ich dazu nichts zu sagen, Konditionstraining steht auf dem Programm ;) Ich kann aber für nichts versprechen ;) Aber die Jungs die mich heiß gemacht haben, meinten das kommt von allein wenn man das erste Training macht und erstmal merkt das man gar keine Kondition hat und wie lange 20 Minuten sein können!!! Einer von denen hat seitdem er auf der Renne fährt dauerhaft über 20kg abgenommen! Respekt! Hoffentlich klappts bei mir auch, dann hab ich direkt 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen ;)

@DC68
Pannoniaring habe ich nur mit zugesagt, weil wir jetzt insgesamt ne Truppe von 5 Leuten mit 4 Bikes sind. Schließlich haben mich die Jungs auch auf den Geschmack gebracht, und ich denke mal dass es um so lustiger wird umso größer die Truppe ist!? Aber es soll ja nicht das einzige Training dieses Jahr sein. Wenns finanziell reinhaut sollen es insgesamt 3 Trainings werden dieses Jahr, und wenn nicht 2 auf jeden Fall! Urlaubsgeld ist schon weggelegt!
Welche von deinen Strecken die du meinst ist denn auch vom Niveau her für Anfänger geeignet? Ihr kennt ja mittlerweile auch die Pistenzustände usw

@flummy
Vielen Dank für den heißen Tipp, hab sofort nachgeschaut und leider waren schon alle Termine im April und Mai ausgebucht!!! :( Zu dem im März kann ich nicht weil ich auf Lehrgang bin :( MIST!!! Wär ich mal nicht so faul gewesen und hätte mich schon vorher angemeldet hier und gefragt!
Das spricht aber wirklich für die Jungs!
Denke werd mich weiter schlau machen, ansonsten wirds dann vielleicht n Schräglagentraining Anfang Juni?!

Gruß

Suat
  • DC68 Offline
  • Motorrad: Aprilia RSV4

Beitrag von DC68 »

Als geeignete Anfängerstrecke würde Mettet in Frage kommen. Ist nicht so schnell aber technisch interessant. In ca. 2h bist Du da. Veranstalter hier für BikersDays u. Eybis.
Generell wird aber bei fast allen Veranstaltern eine Gruppeneinteilung je nach Fahrkönnen der Teilnehmer gemacht. Also von Rookie-Racer.
Antworten