Zum Inhalt

Reifen für eine rn04

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• da_kobold Offline

Reifen für eine rn04

Beitrag von da_kobold »

hallo, vielleicht gibts hier den ein oder anderen rn04 treiber, der mir bei der reifenwahl behilflich sein kann.

welche reifen seit ihr auf der renne gefahren?
und hattet damit gute erfahrungen, gerne auch slicks!

hatte mal die racetec k3 drauf, die sind bei mir ab und an gerutscht...

greetz

Re: Reifen für eine rn04

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

grundsätzlich funktionieren alle Rennreifen auf der RN04 !!

je nachdem was du vorhast ? Training zum Spaß oder Rennen gewinnen ??

K3 ist schon ein gripstarker Reifen, trotz Straßenzulassung, vielleicht lag es am Luftdruck

Gruß Wolle
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
  • Driver9 Offline
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Rijeka; Pannonia

Beitrag von Driver9 »

Nicht immer ist ein"mangelnder" Grip am Reifen schuld für Rutschen!!!

Ich war letztes Jahr auf dem Drive Center in Baden Baden. Da war der Jürgen Fuchs mit einer BMW 1000S (oder wie die genau heisst), jedenfalls ist der Kerl Ringtaxi gefahren. Also mit Sozius.

Herr Fuchs war mit K3 unterwegs. Ich kann nur soviel sagen:
Nachdem ich gesehen hatte was der Herr aus diesem K3 herausgeholt hat, weiß ich erst mal wie schlecht ich sein muss. Der war pro Runde fast 5-7 sek schneller als ich.
Wohlgemerkt mit Sozius - d.h Verantwortung für Leib und Wohl dieses Sozius - und einem K3!!!
Ich hatte Pirelli Superbikes und keinen Sozius!
Man sollte außerdem noch erwähnen das der Baden Baden Ring nur knappe 2Km lang ist. Ist eher was für Supermotos.
Also sind 5-7 Sekunden eine Welt!

Ich habe an dem Tag gelernt: Wenn der Reifen rutscht dann kann das viele viele Gründe haben:
Falsche Linie, zuviel Gas, schlechte Gewichtsverteilung durch falsche Körperhaltung, schlechte Gaskontrolle, schlechtes Fahrwerk Setup, falsche wahl des Reifens, falscher Luftdruck, und und und... Für all diese Möglichkeiten bin ich selbst verantwortlich.

Aber die meisten Fahrer, meist Anfänger, fragen sofort nach einen Gripstärkeren Reifen.
"Manchmal lasse ich Adrenalin Junkie sogar meinen Fuß unter der Bettdecke über die Bettkante hängen"
  • freddy-r1 Offline

Beitrag von freddy-r1 »

alle gängigen Rennreifen passen ... und rutschen werden sie auch alle irgendwann :D

ansonsten ist nen Satz bridgestone slick vorne/hinten medium ein recht harmonischer Reifen, der bei vielen Motorräder bei unterschiedlichsten Bedingungen ganz gut funktioniert. Genaueres geht sicher nur wenn du uns mehr Infos gibst ...
Gruß Frank
  • da_kobold Offline

Beitrag von da_kobold »

das die von der größe passen ist mir bekannt, ich suche eben nur einen satz mit dem ich gut unterwegs bin auch trotz meiner eher schlecten linie und unerfahrenheit.

zudem sollen die reifen eher zum spaß sein, ich werde mir nicht vormachen in der zweiten saison auf der renne vorne mit zu fahren...

und da ich den preis vom racetec relativ hoch finde, dadhte ich gibt es eventuell schon gute slicks zu dem preis?!

ich bruahce KEINE STVZO zulassung für den reifen!

greetz
  • 3._#34 Offline

Beitrag von 3._#34 »

Das angenehme am Racetec ist, dass er tatsächlich bei allen Bedingungen grundsätzlich funktioniert und wenig Überraschunen parat hält.
Und das Ganze ohne Reifenwärmer!

Bin letztes Jahr mit meiner alten RN01 (Rahmen krumm, Fahrwerk seit 10 Jahren nicht mehr aufgemacht) und Racetec K3 aus dem Stand in Hockenheim unter 2:00min und in Brünn unter 2:20 gefahren.
Wenn du etwas mehr Grip möchtest, dann nimm an etwas wärmeren Tagen den K2.

Ansonsten bin ich absolut begeistert von dem Reifen. Meiner Meinung top Wahl für Einsteiger und alle, die noch mehr Zeit bei sich selbst als beim Material holen können.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Driver9 Offline
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Rijeka; Pannonia

Beitrag von Driver9 »

Also wenn du wirklich einen guten , günstigen , unkomplizierten Reifen haben willst dann kann ich dir nur den Metzler CompK empfehlen.

Der hält ewig, ist unglaublich gutmütig und bekommst derzeit für knapp 215€ den Satz bei Wolle.

Ja es gibt Leute motzen bei dem Reifen über mangelnden Grip, ich selbst denke das der Reifen mehr als geeignet ist für Leute die einfach unkomliziert Spass haben wollen. Den hatte ich selbst schon in meiner ersten Rennstreckensaison bei 9°C , 25°C und bei 35°C drauf. Hat immer funktioniert. Ohne einmal nach dem Luftdruck zu sehen. Nicht mal Reifenwärmer hatte ich verwendet.

Mittlerweile denke ich, bin ich etwas schneller geworden und wegen dem Kopf auf BT003 gewechselt. Wäre aber gut möglich das der CompK selbst bei jetztigen Rundenzeiten noch lässig reichen würde.
"Manchmal lasse ich Adrenalin Junkie sogar meinen Fuß unter der Bettdecke über die Bettkante hängen"
  • chris87 Offline
  • Motorrad: -
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Beitrag von chris87 »

da_kobold hat geschrieben:hallo, vielleicht gibts hier den ein oder anderen rn04 treiber, der mir bei der reifenwahl behilflich sein kann.

welche reifen seit ihr auf der renne gefahren?
und hattet damit gute erfahrungen, gerne auch slicks!

hatte mal die racetec k3 drauf, die sind bei mir ab und an gerutscht...

greetz
Wo bist Du denn überall schon gefahren? Hast Du Rundenzeiten als Anhaltspunkt?

Der K3 ist schon ein klasse Reifen und ich behaupte einfach mal dass der für die meisten Hobbyfahrer die nur Trainings fahren sicher ausreicht und allemal besser ist als ein CompK bzw. Superbike Pro...

Was bist Du für einen Luftdruck gefahren? Bei welchen Temperaturen?!
  • da_kobold Offline

Beitrag von da_kobold »

ohje cich hatte glaube ich etwas um die 2:05minuten in HH war mein erstes freies fahren aufm kringel, also feuer hab ich schon gegeben, fahrwerk war allerdings komplett verstellt und ich hatte in dem zweiten turn einen sutrz mit meiner rennhornet, weshalb ich ne blockade im kopf hatte...

druck hab ich den reifenheini vor ort gefragt, und der hatte den eindruck vermittelt das er ahnung hat...

die rn04 hat nur eben verdammt viel dampf und ich vermute mehr als meine rn01, hoffe deshalb auf einen reufen der mir nicht mehr rutscht...

zudem gehe ich 4 tage nach rijeka und über diesen zeitraum sollte der reifen MINDESTENS halten.
wie ist der verschleiß beim K3?

vielen dank für eure hilfe!

grüßle
  • wheeliezxr Offline

Beitrag von wheeliezxr »

4 Tage Grobnik - ein !!! Reifen???? :-k :-k :-k
Da kannst dir jeden Reifen kaufen, musst as Moped halt nur um die Strecke tragen ;-)

Kann mir nicht vorstellen, das irgendein halbwegs vernünftiger Reifen das aushält, zumal die gute RN04 bei serienmäßigem Fahrwerk irgendwann an ihre Grenze kommt ( wenn das FW noch nicht mal revidiert wurde, ist das Öl darin und die Dichtungen schon ein paar Monde alt :? :? ).

Aber vielleicht lieg ich ja ganz falsch und du kommst mit nem Reifen wirklich über die 4 Tage, dann schreib nen Bericht darüber. Aber nicht schummeln :D

SG
wheelie
Immer schön am Kabel ziehen

Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du glaubst zu verstehen.

Mein anderes Hobby hat Titten.
Antworten