Ideale Bedingungen
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- ps#23 Offline
- Beiträge: 2075
- Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
- Motorrad: GSXR 750 K8
- Wohnort: Schwarzwald
Ideale Bedingungen
Kontaktdaten:
Servus,
mir stellt sich die Frage, was eigentlich ideale Bedingungen sind, um richtig schnell und vor allem sicher, ohne die ständige Angst von Gripverlust, unterwegs zu sein.
Ich kann mich da leider nur aufs hörensagen verlassen, da ich bisher immer bei gemäßigtem Wetter, also vermeintlichen Idealtemperaturen unterwegs war.
Gehen wir mal davon aus, dass mit "echten" Rennreifen gefahren wird:
Zu heiße Temperaturen sind nicht optimal für wirklich guten Grip. Wieso das? Überhitzen die Reifen bzw. schmieren, wie man das von Straßenreifen kennt?
Zu kalt ist auch nichts, aber wieso? Liegt es daran, dass bei zu schwuchteliger Fahrweise der Reifen abkühlt und außerhalb seines Temperaturfensters kommt? Oder hat kalter Asphalt weniger Grip?
Was mich etwas gewundert hat, im anderen Fred wurde geschrieben, dass letzte Woche in Hockenheim bei um die 0° irgendwelche Spezialisten 1:47 gefahren sind.
Ich meine, das sind Zeiten, die sind bestimmt keine 10 Leute im Forum überhaupt im Stande zu fahren, egal bei welchen Bedingungen. So schlecht kann der Eiskalte Aspalt dann ja auch nicht sein.
Wie ist eure Meinung dazu?
mir stellt sich die Frage, was eigentlich ideale Bedingungen sind, um richtig schnell und vor allem sicher, ohne die ständige Angst von Gripverlust, unterwegs zu sein.
Ich kann mich da leider nur aufs hörensagen verlassen, da ich bisher immer bei gemäßigtem Wetter, also vermeintlichen Idealtemperaturen unterwegs war.
Gehen wir mal davon aus, dass mit "echten" Rennreifen gefahren wird:
Zu heiße Temperaturen sind nicht optimal für wirklich guten Grip. Wieso das? Überhitzen die Reifen bzw. schmieren, wie man das von Straßenreifen kennt?
Zu kalt ist auch nichts, aber wieso? Liegt es daran, dass bei zu schwuchteliger Fahrweise der Reifen abkühlt und außerhalb seines Temperaturfensters kommt? Oder hat kalter Asphalt weniger Grip?
Was mich etwas gewundert hat, im anderen Fred wurde geschrieben, dass letzte Woche in Hockenheim bei um die 0° irgendwelche Spezialisten 1:47 gefahren sind.
Ich meine, das sind Zeiten, die sind bestimmt keine 10 Leute im Forum überhaupt im Stande zu fahren, egal bei welchen Bedingungen. So schlecht kann der Eiskalte Aspalt dann ja auch nicht sein.
Wie ist eure Meinung dazu?
Re: Ideale Bedingungen
Kontaktdaten:
Hab die Frage nicht verstanden...
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
triumphraceparts.de
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
triumphraceparts.de
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
- ps#23 Offline
- Beiträge: 2075
- Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
- Motorrad: GSXR 750 K8
- Wohnort: Schwarzwald
Re: Ideale Bedingungen
Kontaktdaten:
Ok, vielleicht etwas zu umständlich formuliert:
Kann man generell sagen, dass es Temperaturen gibt, die besonders gut (oder eben schlecht) zum fahren geeignet sind und wenn ja, warum?
Bisher dachte ich immer, wenn der Asphalt zu kalt ist, kann man nicht vernünftig schnell fahren, aber wie oben geschrieben geht das ja offensichtlich schon, auch wenn es nicht jeder 08/15 Hobbyfahrer unbedingt umsetzen kann.
Und die wirklich schnellen Zeiten werden auch nicht bei 40° gefahren. Liegt es an der fehlenden Kondition, bei solchem Wetter voll zu pushen oder einfach am nachlassenden Grip bei zu hohen Temperaturen?
Kann man generell sagen, dass es Temperaturen gibt, die besonders gut (oder eben schlecht) zum fahren geeignet sind und wenn ja, warum?
Bisher dachte ich immer, wenn der Asphalt zu kalt ist, kann man nicht vernünftig schnell fahren, aber wie oben geschrieben geht das ja offensichtlich schon, auch wenn es nicht jeder 08/15 Hobbyfahrer unbedingt umsetzen kann.
Und die wirklich schnellen Zeiten werden auch nicht bei 40° gefahren. Liegt es an der fehlenden Kondition, bei solchem Wetter voll zu pushen oder einfach am nachlassenden Grip bei zu hohen Temperaturen?
- Jörch Offline
- Beiträge: 795
- Registriert: Montag 19. Januar 2004, 08:57
- Motorrad: Super Duke R
- Wohnort: Celle
Re: Ideale Bedingungen
Kontaktdaten:
zx10speed hat geschrieben:Hab die Frage nicht verstanden...


Ich glaube,
er will wissen:
ps#23 hat geschrieben:...was eigentlich ideale Bedingungen sind, um richtig schnell und vor allem sicher, ohne die ständige Angst von Gripverlust, unterwegs zu sein.
- schinnerhannes Offline
- Beiträge: 4543
- Registriert: Dienstag 4. Dezember 2007, 15:44
- Wohnort: Hunsrück / westliche Hemisphere / Europa
Re: Ideale Bedingungen
Kontaktdaten:
zx10speed hat geschrieben:Hab die Frage nicht verstanden...
@Carsten
DITO
Ich glaube ihm ist langweilig


immer locker durch die Hose atmen 

Re: Ideale Bedingungen
Kontaktdaten:
Wieso denn? So dumm ist die Frage doch gar nicht!
Also ich sag immer, 18-24 Grad und Trockenheit sind die besten Voraussetzungen zum Angasen!
Hab allerdings schon einen Bördesprint bei ca. 9 Grad bestritten und genau da meine persönliche Bestzeit gefahren!!!
Also was ich eigentlich sagen wollte, ich weiß es gar nimmer so genau

Also ich sag immer, 18-24 Grad und Trockenheit sind die besten Voraussetzungen zum Angasen!
Hab allerdings schon einen Bördesprint bei ca. 9 Grad bestritten und genau da meine persönliche Bestzeit gefahren!!!
Also was ich eigentlich sagen wollte, ich weiß es gar nimmer so genau



Vergiss niemals wer du bist, wo du herkommst und wo du hingehörst!!!
- chris87 Offline
- Beiträge: 605
- Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 09:18
- Motorrad: -
- Lieblingsstrecke: Sachsenring
- Wohnort: Waldshut-Tiengen
Re: Ideale Bedingungen
Kontaktdaten:
"I think that 90% of motorcycle racing is between the ears."
Hat mal einer der besten gesagt...
Und so isses auch. Letztes Wochenende in Hockenheim bei 3-4 Grad konnte ich persönlich vom Kopf her nicht "fahren", das hatte weniger mit fahren als weitaus mehr mit "viiiiiel Schiss rumrollen" zu tun...
Der Asphalt und die Reifen (vorausgesetzt man hat die richtigen gewählt) können wohl meistens mehr als was sich die meisten von uns vorstellen vermögen.
Also bei mir vom Kopf her, alles was über ca. 13-15 Grad ist heisst FEUER FREI! Bei allem was drunter ist sagt die eine Hälfte des Gehins "schmeiss blos das schöne Moped net weg"...
Hat mal einer der besten gesagt...

Und so isses auch. Letztes Wochenende in Hockenheim bei 3-4 Grad konnte ich persönlich vom Kopf her nicht "fahren", das hatte weniger mit fahren als weitaus mehr mit "viiiiiel Schiss rumrollen" zu tun...
Der Asphalt und die Reifen (vorausgesetzt man hat die richtigen gewählt) können wohl meistens mehr als was sich die meisten von uns vorstellen vermögen.

Also bei mir vom Kopf her, alles was über ca. 13-15 Grad ist heisst FEUER FREI! Bei allem was drunter ist sagt die eine Hälfte des Gehins "schmeiss blos das schöne Moped net weg"...

- ps#23 Offline
- Beiträge: 2075
- Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
- Motorrad: GSXR 750 K8
- Wohnort: Schwarzwald
Re: Ideale Bedingungen
Kontaktdaten:
@chris
Genau so gehts mir auch.
Die Intention des Freds war ja herauszufinden, ob diese Angst, z.B. bei kalten Temperaturen schnell zu fahren, begründet ist oder eben nicht. Wenn ich weiß, der Grip ist nicht schlechter als bei 20°, kann ich bei 5° eben entspannter Vollgas geben. Kopfsache eben.
Und nein, mir ist nicht langweilig
Genau so gehts mir auch.
Die Intention des Freds war ja herauszufinden, ob diese Angst, z.B. bei kalten Temperaturen schnell zu fahren, begründet ist oder eben nicht. Wenn ich weiß, der Grip ist nicht schlechter als bei 20°, kann ich bei 5° eben entspannter Vollgas geben. Kopfsache eben.
Und nein, mir ist nicht langweilig

- kbnipsild Offline
- Beiträge: 92
- Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 19:12
- Motorrad: CBR1000RR, 9er Horne
- Lieblingsstrecke: Brno
- Wohnort: Klagenfurt
Re: Ideale Bedingungen
Kontaktdaten:
23.03.2013, 0-1 Grad am Pannoniaring, keine Angst vor Gripverlust......
ich bin Rundenzeiten um 02.23 gefahren....
Die Bestzeit an dem Tag lag bei 02:10
Ich fahr auf alle Fälle unter 15 Grad nimmer

ich bin Rundenzeiten um 02.23 gefahren....
Die Bestzeit an dem Tag lag bei 02:10
Ich fahr auf alle Fälle unter 15 Grad nimmer
In der Kurve kann jeder schnell sein, auf der Geraden musst Gas geben!!!!!!
- hertob81 Offline
- Beiträge: 232
- Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 18:13
- Wohnort: 76689 Neuthard
- Kontaktdaten:
Re: Ideale Bedingungen
Kontaktdaten:
Die Stilgenbauers haben die 1.47 mit nem Metzeler Z8 (!!!!) in den Asphalt gebrannt...
Kein Witz!
Davon abgesehen, dass ich in diesem Leben eh keine Zeit unter 1.50 am Hocken fahren werde, könnte ich einfach vom Kopf her nicht mit einem Tourensportreifen so dermaßen am Kabel ziehen.

Kein Witz!
Davon abgesehen, dass ich in diesem Leben eh keine Zeit unter 1.50 am Hocken fahren werde, könnte ich einfach vom Kopf her nicht mit einem Tourensportreifen so dermaßen am Kabel ziehen.