SC57 Bremse
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Evelknievel Offline
- Motorrad: RSV4
- Lieblingsstrecke: Rijeka
SC57 Bremse
vergangenen Sonntag war es dann soweit und meine CBR hatte ihren ersten richtigen Einsatz aufm Kringel. Soweit so gut und alles Top gelaufen... bis auf meine Vorderradbremse.
- matschiger Druckpunkt von Anfang an (Stahlfex, srq Beläge)
- extremes Fading
wenn ich ein wenig in der Suche rumstöber dann sind bekannte Lösungen 1. Pumpe und 2. Stahlkolben.
Ich würde jetzt bei den Kolben anfangen. Ich habe die Möglichkeit auf der Arbeit mir selbst Bremskolben aus z.B. Va 1.4301 oder 1.4305 zu drehen bzw auf 1000el zu schleifen. Hat da jemand schonmal Erfahrungen mit gemacht? Alternative wäre vllt ein CrMoV Stahl und den dann Hartverchromen??
Ich bin für sämtliche sinnvolle Vorschläge offen, denn SO wie es im Moment ist, möchte ich es nicht lassen....
Danke schonmal
vergangenen Sonntag war es dann soweit und meine CBR hatte ihren ersten richtigen Einsatz aufm Kringel. Soweit so gut und alles Top gelaufen... bis auf meine Vorderradbremse.
- matschiger Druckpunkt von Anfang an (Stahlfex, srq Beläge)
- extremes Fading
wenn ich ein wenig in der Suche rumstöber dann sind bekannte Lösungen 1. Pumpe und 2. Stahlkolben.
Ich würde jetzt bei den Kolben anfangen. Ich habe die Möglichkeit auf der Arbeit mir selbst Bremskolben aus z.B. Va 1.4301 oder 1.4305 zu drehen bzw auf 1000el zu schleifen. Hat da jemand schonmal Erfahrungen mit gemacht? Alternative wäre vllt ein CrMoV Stahl und den dann Hartverchromen??
Ich bin für sämtliche sinnvolle Vorschläge offen, denn SO wie es im Moment ist, möchte ich es nicht lassen....
Danke schonmal
Gruß,
Evelknievel
Evelknievel
- ABBIEGER Offline
- Lieblingsstrecke: Most/LSR
Die Arbeit mit den Kolben kannst du dir schenken. Ich hatte an meiner ZX10R von 2004 auch die Zangen der SC57 Stahlflex und CRQ Beläge UND eine Magura Bremspumpe. War eine super geile Bremse. Entlüfte das System vernünftig hau dann gute Flüssigkeit rein und schick ist. Nie wieder Probleme.
Mfg
Mfg
Re: SC57 Bremse
sbs dual carbon, oder lukas crq
wichtiger ist die bremszangen nicht mit bremsenreiniger einsprühen da sonst die gummis aushürten,
sonders dick spüli ins wasser und mit alter zahnbürste die kolben sauber halten, und zwar nach jedem trainingstag und deine probleme sind geschichte.
sbs dual carbon, oder lukas crq
wichtiger ist die bremszangen nicht mit bremsenreiniger einsprühen da sonst die gummis aushürten,
sonders dick spüli ins wasser und mit alter zahnbürste die kolben sauber halten, und zwar nach jedem trainingstag und deine probleme sind geschichte.
fahre nie schneller als dein schutzengel fliegen kann!
-
- Clockwork Offline
- Motorrad: rn22
- Lieblingsstrecke: Most
Ne also... Edelstahlkolben haben SC57 Zangen schon und sind damit echt sehr sehr gute OEM-Zangen.
Das Problem wird in der Bremspumpe liegen.
Nicht unbedingt weil sie schlecht ist, sondern eher weil du sie nicht entlüftet hast?
Guck mal um die Bremspumpe rum, die hat einen eigenen Entlüftungsnippel.
Ablauf ist dann:
- Flüssigkeit auffüllen
- Brempumpe entlüften
- rechten Sattel entlüften (oder halt der, der die kürzere Leitung hat)
- linken Sattel entlüften.
Alternativ fixierst du mit nem Kabelbinder den Bremshebel und lässt die Maschine über Nacht so stehen, damit die Luftbläschen nach oben in den Ausgleichbehälter wandern, ist aber bei komplett unentlüfteter Handbremse vllt. nicht ganz ausreichend!
Anonsten fallen mir nur noch feste Bremskolben ein
Das Problem wird in der Bremspumpe liegen.
Nicht unbedingt weil sie schlecht ist, sondern eher weil du sie nicht entlüftet hast?
Guck mal um die Bremspumpe rum, die hat einen eigenen Entlüftungsnippel.
Ablauf ist dann:
- Flüssigkeit auffüllen
- Brempumpe entlüften
- rechten Sattel entlüften (oder halt der, der die kürzere Leitung hat)
- linken Sattel entlüften.
Alternativ fixierst du mit nem Kabelbinder den Bremshebel und lässt die Maschine über Nacht so stehen, damit die Luftbläschen nach oben in den Ausgleichbehälter wandern, ist aber bei komplett unentlüfteter Handbremse vllt. nicht ganz ausreichend!
Anonsten fallen mir nur noch feste Bremskolben ein

Verurteilt meine blumige Ausdrucksweise nicht, nehmt sie als Maßstab
- Heine Offline
- Lieblingsstrecke: NBR-GP
Wenn die Sättel einwandfrei gewartet sind und mal ggf mit einem neuen Dichtsatz versehen wurden, gibts daran nix auszusetzen. Schwachpunkt war bei mir die Pumpe. Mit ner PR 19x20 war alles supi 

- Evelknievel Offline
- Motorrad: RSV4
- Lieblingsstrecke: Rijeka
Heute habe ich die Sättel genauer in Augenschein genommen. Sättel abgebaut, auseinandergenommen und siehe da: Kolben total versifft. Kolben also sauber gemacht mit klarem Wasser als auch die Staubdichtung wie auch die Dichtung darunter. Dichtungen habe ich mit Bremsflüssigkeit sauber gemacht. Nachdem dann alles wieder 1a sauber war, Kolben ganz leicht mit ATE Paste beschmiert und wieder alles zusammengesetzt. Sättel wieder montiert und Leitungen mit neuen Dichtungen wieder dran gebaut. Nach ca 20min penibelstem Entlüften die gleiche Kacke wie vorher
Rad dreht nicht frei, wenn ich mit Schwung drehe schafft das Rad eine volle Umdrehung, dann ist schluss. Druckpunkt ist immernoch da wo er vorher auch war und auch genauso schwammig sodass ich mit 3 Fingern den Hebel bis an den Griff ziehen kann. Das kann doch nicht normal sein

Heute habe ich die Sättel genauer in Augenschein genommen. Sättel abgebaut, auseinandergenommen und siehe da: Kolben total versifft. Kolben also sauber gemacht mit klarem Wasser als auch die Staubdichtung wie auch die Dichtung darunter. Dichtungen habe ich mit Bremsflüssigkeit sauber gemacht. Nachdem dann alles wieder 1a sauber war, Kolben ganz leicht mit ATE Paste beschmiert und wieder alles zusammengesetzt. Sättel wieder montiert und Leitungen mit neuen Dichtungen wieder dran gebaut. Nach ca 20min penibelstem Entlüften die gleiche Kacke wie vorher

Gruß,
Evelknievel
Evelknievel
- Steffen 2.0 Offline
Mit dem Druckpunkt ist aber natürlich kacke... alles mal abgeklopft? Sonst mach ich als "Trick" immer mal den Entlüfternippel nur ein ganz bisschen auf, sodass man wirklich kräftig ziehen muss um die Bremsflüssigkeit rauszbekommen, das hilft bei mir eigentlich immer ganz gut. Pumpe-Zangen-Pumpe machste ja. Weiterhelfen kann ich leider nicht
Mit dem Druckpunkt ist aber natürlich kacke... alles mal abgeklopft? Sonst mach ich als "Trick" immer mal den Entlüfternippel nur ein ganz bisschen auf, sodass man wirklich kräftig ziehen muss um die Bremsflüssigkeit rauszbekommen, das hilft bei mir eigentlich immer ganz gut. Pumpe-Zangen-Pumpe machste ja. Weiterhelfen kann ich leider nicht

- Rudi Offline
- Motorrad: R1 RN22
- Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Auch hier sollten R1-Bremszangen Wunder wirken 

Termine 2025
14.-17.04 Rijeka mit Dreier
30.5-1.6. Pann mit Stardesign
8.-9.9. OSL mit CRMoto
6.-9.10. Rijeka mit Dreier

14.-17.04 Rijeka mit Dreier
30.5-1.6. Pann mit Stardesign
8.-9.9. OSL mit CRMoto
6.-9.10. Rijeka mit Dreier

- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
ich glaub die R1 Zangen sind hier nicht nötig, 20er Magura Pumpe dran und der Druckpunkt passt. Einen Knallharten Druckpunkt bekommst mit der Originalpumpe nie hin denke ich, das du den Hebel im Stand bis an den Lenker ziehst ist auch nicht ungewöhnlich, auf der Strecke machst aber einen Kopfstand wenn du das ernsthaft versuchst.
Vorraussetzung das wirklich gut entlüftet wurde.
Für ein wirklich leicht und frei drehendes Vorderrad braucht es aber tatsächlich die R1 Zangen.
Das ist normal und je nach Temperatur schwankt das, wenn du direkt nach einem Turn drehst gehts wahrscheinlich leichter.
Vorraussetzung das wirklich gut entlüftet wurde.
Für ein wirklich leicht und frei drehendes Vorderrad braucht es aber tatsächlich die R1 Zangen.
Das ist normal und je nach Temperatur schwankt das, wenn du direkt nach einem Turn drehst gehts wahrscheinlich leichter.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
- wilderwein Offline
- Motorrad: S1000RR 2015
moin moin, wenn die zangen baugleich zur sc 59 sind sind die kolben nicht aus edelstahl sondern aus beschichtetem aluminium. mit der eigenschaft sich bei hitze auszudehnen. ich hatte die gleichen probleme bei meiner sc 59 letzlich geholfen hat eine brembo rcs pumpe plus der austausch der kolben gegen tin beschichtete kolben von hh racetech. jetzt ist alles tiptop. konstanter druckpunkt über den ganzen tag hinweg.
fg
lupo
fg
lupo