Hast Du denn überhaupt Probleme mit Lenkerschlagen? Ich habe das Gefühl, dass sich manche den LD zur Zierde kaufen. Hab auch schon x Gixxer mit anderem LD gesehen - für mich tuts der Serien-LD vollkommen.
hab mir einen gekauft, weil meine serie keinen hatte (srad die 96iger).
Hatte manchmal etwas probleme, aber das ist dann mehr für den Kopf ..
Ist meist so auf 5 von 20 klicks auf der Renne, also fast komplett offen (öhlins)
wegen progressiv und linear:
Das ist der Unterschied in der Dämpfung.
Linear ist wie der name schon sagt eine linear Dämpfung, sprich immer gleich über den gesamten Bereich.
Progressiv heißt, das es schwach anfängt und dann immer stärker wird.
Ich tendiere mehr zum Progressiven habe aber noch nie einen LD gefahren.
Wer kann mir seine Erfahrung zum Unterschied mitteilen.
So nun bringt mal Licht in mein dunkles Hirn
bye Fully
Soweit ich das sehe gibt es nur den mit kurzem Hub als progressive Variante - der Dämpfer mit langem Hub ist immer linear.
Ich habe den auch; ist gut justierbar, tut seinen Dienst und ist nicht zuletzt was günstiger als güldene Öhlins-Ware.
Prinzipiell sollte das was für die Federbeine gilt aber auch für die Lenkungsdämpfer gelten: Linear ist im Zweifel feiner einstellbar, weil sich die Charakterisitik nicht mit steigender Einfederung/Last verändert.
Wenn Du meinem Geschafel folgen magst, kaufe also den linearen
sollte man nicht auch bei den kleinen mopeds zu LD greifen?
ich mein, ich hatte ja den highsider abfangen koennen. nur das lenkerschlagen danach hat mich abgeworfen.
haette man das dadurch chancenmaessig verhindern koennen?
ja hatte ich in Ol anfang S/Z und nach der Hasseröder über die Bodenwelle.
zum zeiten hatte ich in HH eine verbremser und dannach flatterte das Vorderrad so stark bis ich auf dem Boden lag .
Mein gedanke war der ob das mit LD nicht passiert wäre.
Desshalb bin ich unschlüssig den er ist halt nicht billig und ob ich ihn brauche beantworte ich dann wenn ich ihn habe und feststelle das ich ihn nicht gebraucht hätte
Nasenbohrer hat geschrieben:sollte man nicht auch bei den kleinen mopeds zu LD greifen?
ich mein, ich hatte ja den highsider abfangen koennen. nur das lenkerschlagen danach hat mich abgeworfen.
haette man das dadurch chancenmaessig verhindern koennen?
Schon richtig - dran gehören tut auch an die Kleinen ein LKD. Wobei wenn Serienmäßig keiner dran ist, auch ein originaler z.b. der 1000er K1-5 sicherlich ausreichend ist. Halterung über Schelle sollte kein Problem sein und ist für 50,- erledigt.