Hallo, ich habe mit meiner Yamaha R6 RJ15 extreme Schaltprobleme beim Runterschalten. Vor allem bei höheren Drehzahlen. Ich dachte es ist die Kupplung. Habe diese dann ausgebaut. Optisch ist die Kupplung einwandfrei. Mir ist jedoch aufgefallen, dass vor allem die vorderen Reibscheiben trocken waren. Die hinteren waren auch nur ganz leicht benetzt. Vor den Einbau habe ich alle Metall- und Reibscheiben erst in Motoröl eingelegt. Die Schaltprobleme waren aber nicht beseitigt. Mir fällt auf, dass beim Einlegen des ersten Ganges ein enormer Ruck durch das Motorrad geht. Dies deutet doch auf ein Kupplungsproblem hin? Kann mir jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank schon mal im voraus.
Yamaha RJ15 Schaltprobleme
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Yamaha RJ15 Schaltprobleme
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Re: Yamaha RJ15 Schaltprobleme
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Schau mal als erstes, ob du den Kupplungszug richtig eingestellt hast.
Wenn dies nicht das Problem ist und die Beläge und Reibscheiben auch ok sind, dann wird es wohl leider etwas im Getriebe sein.
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Re: Yamaha RJ15 Schaltprobleme
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Kupplungszug ist korrekt eingestellt.
Wie kommt denn eigentlich das Öl an die Kupplung? Ich glaube, dass hier der Fehler liegen könnte, da ja wie gesagt die vorderen Scheiben staubtrocken waren.
Wie kommt denn eigentlich das Öl an die Kupplung? Ich glaube, dass hier der Fehler liegen könnte, da ja wie gesagt die vorderen Scheiben staubtrocken waren.
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Re: Yamaha RJ15 Schaltprobleme
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Glaube nicht, das dies zu deinem Problem führen würde. Die trockenen Scheiben würden abrauchen und man würde wohl den Scheiben ansehen das sie nicht mehr gut sind!
Mal eine andere Frage, du schaltest mit Quick Shifter hoch oder normal?
Kontrollier mal die Balg Dicken und die Paket Maße.
Wenn die Scheiben wirklich ok sind, dann ist das Problem im Getriebe.
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Wenn die Scheiben wirklich ok sind, dann ist das Problem im Getriebe.

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Re: Yamaha RJ15 Schaltprobleme
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Da das Ding nur für die Renne ist, schalte ich mit Quick Shifter. Hab aber die Schaltung auch schon "normal" probiert - das gleiche Problem.
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Re: Yamaha RJ15 Schaltprobleme
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Du kannst nur Kupplungszug, Scheiben und Beläge prüfen. Wenn das alles ok ist, dann wird das Problem irgendwo hinter dem Kupplungskorb liegen.
Wenn du nicht in der Lage bist hier selber weiter zu machen, würde ich dir empfehlen einen Kollegen zu suchen der mehr Erfahrung hat oder einen Werkstatt ran zu lassen.
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