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federbeintausch wirklich sinnvoll

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

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  • didi Offline
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federbeintausch wirklich sinnvoll

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Beitrag von didi »

hallo gemeinde,

nehmen wir her eine 2004er r1-und dann noch den pannoniaring-
ergibt eine 05er zeit im original-gut,wirklich gut is das ja net unbedingt aber wer von der schnelleren fraktion (chris usw) kann mir da sagen was in solch einer lage ein z.b. öhlins bringt?
mein reifenbild ist very ok-feedback auch und alle reden von
gibt nach und zu weich und musst tauschen und und und..-

also...her mit den gescheiten news!!
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Beitrag von Ketchup#13 »

Hi didi.
Ein Federelementeumbau gibt dir in der Regel ein besseres Feedback über die Reifen und Fahrwerkreaktionen. Ob Du das jedoch in schnellere Rundenzeiten ummünzen kannst, ist eine andere Geschichte. Wir fahren ein Fahrwerksumbau von Hubert Hoffmann. Das ist schön günstig ( ca 650 €) und funktioniert supergut. Du hast auch in der Regel weniger Reifenverschleiß ( Reifen reißt nicht auf) und du kannst Dein Fahrwek auch auf verschiedene Rennstrecken einstellen. Ein Umbau auf Öhlins etc. ist wesentlich teurer, und nicht unbedingt besser, da ein Öhlins Federbein eigentlich auch Standard ist und auf Fahrergewicht oder Fahrstil angepasst werden muß.
Also, Fragen über Fragen. Ich denke Du wirst schon eine Antwort finden.
Gaaaaaaas, Ketchup#13
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  • Chris Offline
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Beitrag von Chris »

Der Aussage von Ketchup ist nichts hinzuzufügen!
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Beitrag von Thorsten636 »

Ein Zubehörfederbein kannst du bei Fahrzeugwechsel aber gut wieder verebayen, für ein eingebautes HH-Federbein bekommst du kaum mehr kohle als wenn es nicht drin wäre!
Gruß Thorsten
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Beitrag von Fourstroker »

@Ketchup

Was hat der Hoffmann alles gemacht? Bin scho ne Weile am Überlegen ob ich meine Teile da auch richten lassen soll, da seine Werkstatt ganz in der Nähe ist. Weiss nur nicht ob ich gefühloser danach nen Unterschied merke :oops:
"Wo Saufen ein Ehre ist, kann Kotzen keine Schande sein."
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Beitrag von Ketchup#13 »

@ Fourstroker
Hubert Hoffmann ändert die Innereien der Gabel und des Federbeins. Das heißt: Die Dämpfung der Federelemente wird dem Stress und der höheren Belastung der Rennstrecke angepasst. Teilweise verbaut Er ganz neue Ventile, wenn nötig. Er verbaut Federn von Eibach, die qualitativ super sind. Glaube mir, das ganze Fahrzeug hat nachher weit mehr Reserven als vorher. Das merkst Du auch.
Bester Aufzündfaktor!!!!!
Gaaaaaas, Ketchup#
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Beitrag von Kanister 79 »

Und wenn ich lese das da Meki mit original fahrwerk 1.58er gefahren ist überleg ich mir trozdem ob ich die z.b. 650,-teuro nicht lieber ins trainieren stecke.
Vergnügt sein geht über reich sein
Aber mit ein bischen Reichheit könnt ich öfter Zynden ;-)

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Beitrag von chef »

Kanister 79 hat geschrieben:Und wenn ich lese das da Meki mit original fahrwerk 1.58er gefahren ist überleg ich mir trozdem ob ich die z.b. 650,-teuro nicht lieber ins trainieren stecke.
Aber bis er das geschafft hat, fuhr er bestimmt nicht nur Serienbike´s.
Eigentlich ist es ja unlogisch: Man investiert locker mal 400 Euro in den Auspuff oder Motortuning, aber selten was ins Fahrwerk. Ein gutes Fahrwerk gibt einem viel besser Rückmeldung und schafft somit Vertrauen wodurch man gut die ein oder andere Sekunde findet.
Sicherlich sind die aktuellen Fahrwerke auf einem hohen Niveau, doch muss man immer im Hinterkopf haben, dass es ein Kompromiss auch für die Landstraße, utobahn etc. ist. Es muss sowohl bei einem 50 Kg Fahrer sowie einem, der 120 kg auf den Rippen hat funktionieren. Warum sollte man sich also nicht sein Fahrwerk auf sich maßschneidern lasssen ?
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Beitrag von Fourstroker »

Da meine 99er 9er nicht mehr die neuste ist, stellt sich halt die Frage, ob man mit so nem Umbau wieder in die Nähe eines aktuellen Fahrwerkes kommt. Wenn ich mir die neue Blade oder R1 meines Kumpels anschau sieht man erst mal (oder spürt man), wie alt der eigene Bock ist. Und ob man in diese Nähe kommt, ich weiss net :roll:
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Beitrag von r1duke »

also eine Fahrwerksanpassung lohnt immer aber ob mann mit nem neuen Bike umbedingt schneller ist als mit nem alten liegt wohl mehr an der oberen hälfte des Bikes .
r1duke

Mann sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!
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