Hi,
Viele von hier fahren ja das Motul 300v,
Will mir das vlt auch kaufen.
Da dieses öl ja ein "Rennsport" öl ist wollte ich mal fragen wie es bei dem öl mit der Motorsauberkeit aussieht, hält das öl den Motor schön sauber oder gibt es Ablagerungen.
Dann hatte ich schon mal was gelesen das es dichtungen im motor angreifen würde, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Fahre mit dem mopped auch noch auf der Straße, also nicht nur Rennstrecke.
Es gibt verwunderliche Vorstellung von Oelen, so z.B. dass ein mineralisches gar keine, u. ein vollsynth eine sehr gute Reinigungswirkung hätte. In Wirklichkeit hat das aber überhaupt nichts mit der Art des Grundöls zu tun, sondern liegt ausschließlich am enthaltenen Additiv-Paket. Das Grundöl selbst (egal ob nun mineralisch, hc, teilsyth. o. vollsynth) hat überhaupt keine Reinigungswirkung. Dazu kommt noch, dass die meisten alten Ablagerungen im Motor ölunlöslich sind. Erst die Zugabe von waschaktiven "Detergentien" verleiht einem Öl eine Reinigungswirkung.
U. ob u. wie viel, bzw. wie lange ein Öl Schmutzteilchen tragen kann, hat auch nichts mit der Grundöl-Art zu tun, sondern mit den darin enthaltenen "Dispersanten". Denn, nur diese sind in der Lage, sowohl feste wie flüssige Schadstoffe zu neutralisieren, bzw. zu umhüllen u. bis zum nächsten Ölwechsel fein verteilt in Schwebe zu halten, damit diese nicht ausfallen, sich zusammenballen u. irgendwo im Motor anlagern können (u. für größere Schmutzpartikel, welche die Dispersanten nicht mehr umhüllen können, ist der Ölfilter da). Deshalb ist es auch völliger Unsinn, das gelöste Ablagerungen Ölbohrungen verstopfen könnten.
U. solche „Reinigungs- u. Reinhalte-Additive" sind längst in allen Motorölen enthalten. Egal ob es sich dabei nun um ein mineralisches oder ein vollsynth. handelt. Nur einige spezielle Oldtimer-Öle sind völlig unlegiert (= enthalten keine Additive) .
Die Grundöl-Art spielt bei der Motorsauberkeit nur insofern eine Rolle, dass vollsynth. den Motor weniger verschmutzen, da sie sehr viel temperaturstabiler sind, u. auch deutlich langsamer altern.
Ein absolutes Spitzenoel für hoch beanspruchte Mopedmotoren dürfte das Fuchs Silkolene Pro 4 Plus 5W-40 oder 10W60 sein, es handelt sich um ein echtes Esteroel vollsynt..
Auch wenn es blöd klingt.
Ich bin der Auffassung, dass Shell Advance Ultra 4 mit weitaus weniger Rückständen verbrennt, als das Motul 300V. Woher ich das weiß? Ich reinige meiner NGK Gleitfunkenzündkerzen.
Benutze das Motul 300v seid einigen Jahren, habe damit bisher die besten Erfahrungen gemacht.
Nicht was Rückständen oder so betraf, sondern Sachen wie Schaltbarkeit des Getriebes, Laufruhe etc.
@ Salut,
welche Brühe kippst Du denn da genau rein? Hab gesehen dass das Motul 300v mehr so ein Oberbegriff ist für eine "Oelserie" wo es dann mächtig verschiedene Type von Oel gibt.
über den HTHS-Wert, wo gemessen wird, wie stabil (dick) der Schmierfilm selbst bei 150Grad u. unter einer Scherbelastung ist und wo es um die Schmierfilmstabilität bei hohen Temp. geht kann man die Qualität ableiten