Zum Inhalt

Gabel verspannt ?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• MODern Offline
  • Motorrad: RJ095

Gabel verspannt ?

Beitrag von MODern »

Hallo !

Ich hab ein Problem mit meiner Gabel, sie federt nicht sauber ein und aus.
Wenn das Mopped hinten auf dem Ständer steht kann ich die Gabl ca. 1cm ein-/ausfedern und sie bleibt auf dem Level stecken.

Als ich vor ein paar Wochen auf dem SaRi war hab ich folgenden Tipp bekommen:
- Achsklemmung + Achse + obere Gabelbrücke (bei einem Holm) + Stummel lösen (beim selben Holm)
- kräftig durchfedern
- Achse fest machen
- kräftig durchfedern
- Klemmung fest machen (Wenn man von vorne schaut: 4.3.---1.2. /// Bei /// sitzt die Achsmutter)
- Gabelbrücke + Stummel fest machen

Das hatte auch geholfen. Es war zwar nicht ganz weg, aber deutlich besser.
Heute stehe ich wieder vor dem selben Problem, doch die oben stehende Methodik brachte keinen Erfolg.

Was mir außerdem aufgefallen ist: Wenn ich die 2. Schraube, also die an der Achsmutter lösen möchte, sitzt die immer knallfest, es "kracht" richtig wenn ich sie löse, dabei ziehe ich sie nichtmal besonders fest....

Ich habe dann zusätzlich noch das Bike aufgebockt und die untere Gabelbrücke gelöst und wieder fest gemacht. -> Kein Erfolg.

Mache ich was verkehrt :?:

Zum Bike:
R6 - RJ095 - 2005'er --> USD-Gabel
Fahrwerk vom Vorbesitzer durch Franzen (Sport-evolution.de ?) überarbeitet -> 80kg (hab kein Datenblatt)
Ich wiege in normaler Kleidung 65kg, Fahrwerk ist für mich deutlich zu hart.
Den rechten Holm habe ich mal ausgebaut um den Simmerring wechseln zu lassen.
Fahrwerk soll im Winter überarbeitet werden, deswegen auch nur ein Simmerring erneuert.
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Re: Gabel verspannt ?

Beitrag von Chris »

Alles aufmachen und sauber zumachen.
Motorrad nicht auf dem Ständer einfedern!
  • Big Daddy Offline
  • Motorrad: 690 SMC-R

Beitrag von Big Daddy »

Mit welchem Drehmoment ziehst du die Schrauben an den Gabelbrücken (oben und unten) und Lenkerstummel an?
Vergiss niemals wer du bist, wo du herkommst und wo du hingehörst!!!
  • MODern Offline

Beitrag von MODern »

Ich hab die Momente jetzt nicht im Kopf, mache es aber nach whb mit meinem billig Drehmomentschlüssel
  • mazdamax Offline
  • Motorrad: 1100 Tuono, RSV 4
  • Lieblingsstrecke: Hungaro, Pann

Beitrag von mazdamax »

Das die Schraube knackt denke ich, kommt eher von dem trockenen Gewinde.
Ein bisschen Fett hilft, jedoch dann aufpassen auf das Drehmoment, da es ein Unterschied ist, ob mit Fett oder ohne.

Ich hatte das Gleiche bei meiner Z750 ... hab dann mal die Simmeringe mit Silikonfett behandelt, dann war es für eine Zeit lang viiiel besser. Kam aber wieder. Bin dann durch einen Gabelfedernumbau von 10er Öl auf 5er gegangen und dann war es wieder viel besser und bliebt auch besser.

Vielleicht wäre ein Gabelservice mal ne gute Investition für deine Gabel ...
  • Clockwork Offline
  • Motorrad: rn22
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Clockwork »

MODern hat geschrieben:Ich hab die Momente jetzt nicht im Kopf, mache es aber nach whb mit meinem billig Drehmomentschlüssel
Aijajajajajaja.

Klemmung ist im Regelfall immer so 20-25nm. Wenn du da mit einem Baumarkschlüssel beigehst, der 10-210nm abdeckt kann das nichts werden.
Check mal bei Amazon den "Proxxon MicroClick 30 S" kost nen 40er und leistet für das Geld gute Dienste.

Die Klemmung hat meist 10er Schrauben, wenn du nen normalen 10er Maulschlüssel nimmst und mit dem fest machst (also mehr als handfest und aber nicht anknallen, halt fest) dann hast du so in etwa 25nm.
Spaßenshalber kannst du mit deinem Drehmomentschlüssel ja mal hinterherziehen, ich wette da ziehst du noch allerhand nach bevor der knackt und das sind dann locker 40-50nm, was eindeutig zuviel ist.

Ich kenne das bei mir von der Achsklemmung, 110nm mit dem Gedore waren 110nm. 110nm mit dem Baumarkschlüssel waren geschätzte 160nm... :roll: :assshaking:

Auch der Reihenfolge im WHB folgen, bei Honda z.B. erst die KLemmung der unteren Gabelbrücke festziehen, die beiden Schrauben jeweils im Wechsel bis sie fest sind mit Drehmoment X. Dann die Klemmung der oberen Gabelbrücke mit Drehmoment-X anziehen. Lenkerstummel zuletzt mit Drehmoment-X.

Wenn du eh alles draussen hast, nimmst mal sonen Gabelholmen her, stellst ihn auf ne Pappe, legst mal nen dicken Lappen oben über die Zugstufe und federst ihn von Hand ein. Bisschen Kraft braucht man ;)
Wenn es schön schmatzig,sämig einfdert und ausfedert ist allles gut... nicht das die Holme insich verzogen sind.
Verurteilt meine blumige Ausdrucksweise nicht, nehmt sie als Maßstab
  • J@K Offline

Beitrag von J@K »

Alles schön säubern / entfetten
Gabelbrücken anziehen.
Unten 15Nm
Oben 18Nm
Je früher man zurückfällt,
desto mehr Zeit hat man
zum Aufholen!!!

Mit Motorsportlichen Grüßen
  • MODern Offline

Beitrag von MODern »

Hey Guys,

ich hab jetz mal alles locker gemacht...
- Achse (ging bisher immer etwas schwer rein und raus)
- beide Gabelbrücken
- beide Stummel
- Lenkkopfmutter

Dabei ist mir aufgefallen das der linke Gabelholm, trotz komplett offener Gabelbrücke noch sehr straff drin sitzt.
Wenn ich das Rad in diesem Zustand angehoben habe ist der rechte Holm durch die Brücken gerutscht, der linke ist eingefedert. Ich habe dann den linken Holm etwas heraus gedreht und etwas sauber gemacht, er war an den Klemmstellen etwas dreckig.
Danach habe ich die Holme so ausgerichtet dass die Achse butterweich rein und raus geht.

Dann habe ich die Achse wieder ausgebaut und die Holme einmal einzeln so gut es ging durchgefedert und mit Ballistol besprüht (ohne Auffälligkeiten, vll bin ich aber auch nicht feinfülig genug...).

Danach alles wieder fest geschraubt und das Bike nochmal ordentlich durchgefedert.
Anschließend habe ich die Gabel leicht nacht unten gedrückt.
--> Abstand von Anfang Tauchrohr - Anfang Standrohr = 110mm
Gabel nach oben gehoben
--> Abstand von Anfang Tauchrohr - Anfang Standrohr = 117mm

Also innerhalb der 7mm federt die Gabel nicht auf ihren 0-Punkt zurück.

Die Gewinde werde ich demnächst mal mit ein bisschen Motoröl schmieren.
Ein etwas besserer Drehmomentschlüssel steht schon auf meine Wunschzettel für den Weihnachtsmann.

Die Fahrwerksüberarbeitung ist für den Winter angedacht. Reicht es da Gabel + Federbein einzuschicken oder sollte man das komplette Bike hinbringen zwecks Geometrie, Negativfederweg, etc.... ?
  • Wolfgang vom BO Offline

Beitrag von Wolfgang vom BO »

In deinem Fall würde ich das kompl. Bike hinstellen :wink:
Gruß Wolli #77
Bikeroffice
Motorentuning, Leistungsprüfstand, Fahrwerksüberarbeitung! Wilbers- Stützpunkt + Servicecenter
Rennsportteile, EVOMOTOR Pitbikes
DUNLOP und BRIDGESTONE Rennreifen
Bikeroffice Racing - Come Race with us
ecu-flash.de
  • MODern Offline

Beitrag von MODern »

Besser wäre es wohl :mrgreen:

Könnt ihr da jemand in meiner Nähe (Halle-Leipzig) empfehlen ?
Antworten