Zum Inhalt

Weg von der Straße und ab auf die Rennstrecke!

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

• deleted user 6 Offline
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 600 K2
  • Lieblingsstrecke: Groß Dölln

Weg von der Straße und ab auf die Rennstrecke!

Beitrag von deleted user 6 »

Hey Servus Leute,
Ich wollte mich nur als Neuling mal schnell vorstellen! Ich heiße Clemens, bin 22 Jahre alt und komme aus dem schönen Meissen in der Nähe von Dresden. Ich fahre eine 600er GSX-R K2 und bin jetzt schon 2 mal zum Renntraining auf dem Lausitzring gewesen und jetzt bin ich infiziert :)
Bisher bin ich mit dem selben Bike auf Rennstrecke und Straße gewesen aber da mir Straße fahren nix mehr gegeben hat und ich es viel zu gefährlich finde werde ich ab nächster Saison nur noch Rennstrecke fahren.
Zusätzlich kam die Tatsache dass ich einen tödlichen Motorradunfall mit den eigenen Augen direkt vor mir gesehen habe. Es war an einem Sonntag in einem Waldstück und diese Bilder haben mich nun endgültig bestärkt nur noch Rennstrecke zu fahren!
Die Reifenwärmer für kommende Saison sind schon bestellt :)
Grüße
  • Rudi Offline
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Beitrag von Rudi »

Willkommen Clemens,

und weiser Entschluss.

Und wenn Du mal nach Most fährst hättest Du auch mal eine schönere Rennstrecke :wink:
Termine 2025
14.-17.04 Rijeka mit Dreier
30.5-1.6. Pann mit Stardesign
8.-9.9. OSL mit CRMoto
6.-9.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • deleted user 6 Offline

Re: Weg von der Straße und ab auf die Rennstrecke!

Da hast du sicher recht also der Lausitzring ist vom Fahrbahnbelag nicht mehr ganz frisch aber ich war auch schon öfter zum freien Fahren dort und kannte die Strecke schon gut. Hat trotzdem riesen Spaß gemacht aber jetzt bin ich reif für neue Strecken. Most ist auf jeden Fall ganz weit oben auf meiner Liste für 2014. Aber auch Groß Dölln oder Spreewaldring sind in guter Reichweite :)
  • Rudi Offline
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Beitrag von Rudi »

Die von Dir genannten Strecken sind eher ein Rückschritt, fürchte ich :wink:
Termine 2025
14.-17.04 Rijeka mit Dreier
30.5-1.6. Pann mit Stardesign
8.-9.9. OSL mit CRMoto
6.-9.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • DOTZI Offline
  • Motorrad: Honda CBR1000RR-R SP
  • Lieblingsstrecke: Most / Cremona

Beitrag von DOTZI »

Servus Langer22,

schön dass Du auch zur Gemeinde der Track-Racer gehörst. :-D
Ich hatte vor ein paar Jahren auch das Fahren auf den öffentl. Straßen aufgehört.
Bei mir war es jedoch nicht der selbe Grund wie bei Dir, sondern dass ich immer weniger dazu kam, unter der Woche aufs Moppet zu steigen. Wenn ich es dann doch schaffte war dann der Gedanken im Hinterkopf, hinter der nächsten Ecke steht ein Grüner Wegelagerer :gunfirej: , der mir zig Punkte verleihen und an mein Geld will. :firing:

Ich bin aus dem Allgäu, das heißt wir haben hier sehr viele super gaile Straßen - aber auch super viel Gefahren, wie Traktoren und Kuhscheiße auf der Straße und noch viel mehr. Leider mittlerweile auch einen Idioten, der Ölflaschen auf die Straße schmeißt mit dem Ergebnis, ein Toter Familienvater mehr. War ja lang genug in den Medien....

ABER und jetzt möchte ich Dich etwas auf den Boden der Realität zurück bringen! :alright:
Leider gibt es auch auf der Rennstrecke sehr schlimme und leider auch tödliche Unfälle. Die Rennstrecke hat sicherlich viele Vorteile gegenüber der Landstraße, aber wir betreiben dennoch einer der für uns schönsten Sportarten, die sehr gefährlich ist. Alles andere ist Verdrängung der Realität.

Dennoch, viel Spaß auf der Strecke und immer sitzen bleiben!!!!!
Gruß "DOTZI"
Honda CBR1000RR-R SP #171

2025 :D actionbike Cup / PSI-Cup :D

Most 09.05. - 11.05.
Slovakiaring 26.05. - 28.05.
Rijeka 20.06. - 22.06.
Most 16.07. - 20.07.
Cremona 10.10. - 12.10.
  • deleted user 6 Offline

@Rudi: Wieso Rückschritt? Ich bin noch ganz am Anfang und ich denke egal welche Rennstrecke ich jetzt fahren werde in Zukunft - es gilt Erfahrung zu sammeln und dann wird sich schon zeigen welcher Track mich weiter bringt und welcher nicht. Der Spaß soll im Vordergrund stehen

@Dotzi: Ja na klar dass ist mir durchaus bewusst dass auch auf der Strecke vieles passieren kann - ich selber hab ja in meiner kurzen Fahrerkarriere schon 2 Stürze gehabt (nix großes nur paar blaue Flecke gehabt).
Aber die Chancen einen Sturz unbeschadeter zu überstehen als auf der Straße sind halt auf der Strecke 1000 mal höher. Und da ich das Motorrad fahren nicht lassen kann ist jetzt Schluss mit Straße fahren!
  • Mav2004 Offline
  • Motorrad: Fireblade SC57
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Beitrag von Mav2004 »

hallo langer,

herzlich willkommen im forum und viel spass hier.

tja und auch ich habe seit meinem letzten abflug am freitag feststellen müssen, dass die landstraße mich nicht mehr sehen wird. es ist einfach zu gefährlich und den ganzen ärger hinterher will ich mir auch ersparen. auf einer landstraße sind aus meiner sicht zu viele unbekannte, und es kann noch so vorsichtig dort gefahren werden, eine garantie, dass nie was passieren wird hat man leider nicht.

aber wie hier bereits ein paar zeilen höher zu lesen war, ist die rennstrecke mithin auch gefährlich, dennoch ist die wahrscheinlichkeit höher, sich nicht allzusehr weh zu tun, wie auf der landstraße. aber das soll hier nicht ausgeschlachtet werden.

hier im forum bist du sehr gut aufgehoben. gibt wirklich paar nette leute.
  • deleted user 6 Offline

Also ich bin ja nun erst seit ein paar tagen hier dabei und habe jetzt sehr viel hier durchgelesen und gestöbert- und da wollte ich unbedingt mal ein großes Lob an die Macher dieses Forums los werden! Ich finde es echt super dass es diese Seite gibt - gerade für mich als Anfänger sind so viele Erfahrungsberichte und Infos die man sich hier holen kann einfach Gold wert! Das ist genau dass was ich gesucht habe! TOP!!! Weiter so!
Antworten