ich habe die letzte Zeit ziemlich viel hier im Forum herumgestöbert und bin auf eine Frage gestoßen, die ich mir so leider nicht beantworten kann:
Als Eingangsfrage, ich habe alles soweit richtig verstanden, dass diese Wellenbildung quer zur Laufrichtung des Reifens tatsächlich Aufreissen genannt wird?
Wenn ja, inwiefern ist das problematisch? Sollte man einen solchen Reifen, unabhängig vom Restprofil, direkt wegschmeißen oder kann man den noch benutzen?
Wodurch tritt das typischerweise auf?
Bitte helft einem Rookie doch mal auf die Sprünge
Vielen Dank schonmal im Voraus,
Burchi
luxgixxer hat geschrieben:Rookies sollen fahren anstatt sich über solche Dinge den kopf zu zerbrechen ...
Mit dem Rat hab ich direkt mal überhaupt kein Problem
Die Theorie von dem Ganzen finde ich allerdings auch interessant.
Wie gesagt, ich meine nicht diese Bildung von Gummiwürsten, sondern das "Wellen schlagen" der Oberfläche... schwer zu beschreiben. Sieht etwa so aus, als ob der Reifen einen Fingerabdruck entwickelt.
luxgixxer hat geschrieben:Und Gründe gibt es circa 350000.
Falsche Reifen, flasches Fahrwerk, falsche Temperatur, falscher Luftdruck, falsche Fahrweise.....
Ich tippe auf eine Kombination von allem
Lutze hat geschrieben:und Reifen benutzen wo das so gut wie nie auftritt z.B. BT003
Mal schauen was das nächste Jahr so bringt. Im Moment habe ich noch nen BT016 Pro drauf, der hatte mir eigentlich -aufgrund seiner Anspruchslosigkeit- ganz gut gepasst. Eigentlich Narrensicher für den Anfang, oder? Ich hatte jedenfalls das Jahr über, zumindest bei kühleren Temperaturen, nicht das Gefühl dass ich diesen Reifen ernsthaft ärgern würde.
Kurz: ich bin mir nicht sicher ob ich solche Reifen auf der Temperatur halten würde die sie brauchen.
PS: Ich ziehe mir aus den Antworten dann erstmal raus, dass ich einen Reifen weiter benutzen kann, auch wenn sich dieser Kram bildet. Ich lasse das nächste Mal noch wen draufschauen, aber erstmal Danke!
Der BT 016 Pro ist ein Strassenreifen und gehört nicht auf die Rennstrecke, da gehören der empfohlenen
BT 003 (nicht RS) hin, sonst gibts über kurz o.lang AUA
SLIDER hat geschrieben:Der BT 016 Pro ist ein Strassenreifen und gehört nicht auf die Rennstrecke, da gehören der empfohlenen
BT 003 (nicht RS) hin, sonst gibts über kurz o.lang AUA
Wo kriegst du denn den Gummi her? Ich hab gerade mal kurz gesucht und entweder war der erst gar nicht gelistet (gp-reifen.com) oder nicht mehr auf Lager (moppedreifen.de).
Burchi hat geschrieben:Wo kriegst du denn den Gummi her? Ich hab gerade mal kurz gesucht und entweder war der erst gar nicht gelistet (gp-reifen.com) oder nicht mehr auf Lager (moppedreifen.de).
BT003 ist leider nicht mehr aktuell und ich glaub kaum noch zu bekommen, da es ja neueres Material gibt.
Ich zweifle auch das das was du als aufreißen bezeichnest tatsächlich das ist von dem hier gesprochen wird wenn ein Reifen aufreißt.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Lutze hat geschrieben:Ich zweifle auch das das was du als aufreißen bezeichnest tatsächlich das ist von dem hier gesprochen wird wenn ein Reifen aufreißt.
Das kann gut sein. Ich weiß allerdings wirklich nicht wie ich das besser beschreiben könnte als oben.