Zum Inhalt

Wie oft seit ihr unterwegs im Jahr ?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Papa Bert Offline
  • Motorrad: Yart RN22 ,KTM SDR3.
  • Lieblingsstrecke: Sari/Valencia

Wie oft seit ihr unterwegs im Jahr ?

Beitrag von Papa Bert »

Hallo .....jetzt ist ja die Zeit um die Saison für 2014 zu planen ,oder sich schonmal zu informieren was nächstes Jahr so geht...... Aber die Frage ist ,wie oft soll man fahren das es was bringt ? Ich bin von der Zeit her stark gebunden .(Arbeit) aber damit stehe ich ja nicht alleine dar. 2012 ging fast garnichts ..bin nur 2 mal gefahren.
Dann kommt der Spruch den ich hasse ,dafür brauchst dir doch kein Moped in die Garage stellen.Bin mal gespannt wie ihr damit umgeht. Gruß Bert
ABC-Racingteam

Re: Wie oft seit ihr unterwegs im Jahr ?

Beitrag von DerStaplerfahrer »

Hallo Papa Bert,
mir gehts nicht anders...wir sind dieses Jahr auch nur 5 Tage gefahren (2 Tage davon mit dir).
Bei mir liegts an Zeit und Geld.
Hab ja auch das extra Moped für die Rennstrecke und bewege es kaum...
Würde mir noch mehr Mopeds hinstellen wenn ich das Geld hätte....angucken reicht mir schon fast.

Gruß
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
"Wo gehobelt wird, fallen Späne!!"
  • Ecotec Offline
  • Motorrad: Yamaha R1M RN65
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Ecotec »

Gibt viele Veranstalter die nur Wochenendtermine haben, anders gehts bei mir auch nicht mehr.......

Man muss aber je nach Strecke den Freitag für die Anfahrt opfern oder man fährt durch die Nacht, aber dann ist man morgens immer tot.
German Moto Masters 2022
  • ABBIEGER Offline
  • Lieblingsstrecke: Most/LSR

Beitrag von ABBIEGER »

Wenn das mit dem Wetter so weiter geht und mit den Streckenpreisen und zusatz kosten wird es eh immer weniger... man ist irgendwann einfach nicht mehr bereit so viel Geld auszugeben..

Wenn ich daran denke wie oft man überhaupt die 20 min durchgefahren ist.. :?

2 Tage Osche 420€
Rennen plus Zeiten anzeigen 30€
Foto DVD 50€
Sprit fürs Bike 100€
Reifen 200€
Anfahrtskosten 100€ (bei mir)
instructor 35€
Bremsbeläge 80€

gut nen 1000er so dann hast noch Regen... hm dafür kannst dir auch nen Laptop kaufen oder weg fliegen... Hobby hin Hobby hier im verhältniss steht das schon lange nicht mehr..

War dies Jahr 10 Tage los davon 5 Tage Regen :cry:
  • stefan233 Offline

Beitrag von stefan233 »

Die Hobby-Rennfahrerei ist doch eine Sucht und ich gebe zu, ich bin süchtig.
Zur Suchtbewältigung ist ein Termin pro Monat fest eingeplant.

So lange ich Spaß daran habe werde ich weiterhin "unvernünftig" sein und nicht nachrechnen ob ich ein
Doppelhaus oder nur eine Doppelhaushälfte im Kreis verblasen habe.

stefan233
  • knubbelfoggy Offline
  • Motorrad: Ducati 999r
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Beitrag von knubbelfoggy »

ABBIEGER hat geschrieben:Wenn das mit dem Wetter so weiter geht und mit den Streckenpreisen und zusatz kosten wird es eh immer weniger... man ist irgendwann einfach nicht mehr bereit so viel Geld auszugeben..
Ich habe dieses Jahr mal darauf spekuliert, dass die Rennerei allen zu teuer wird und ich deshalb auch kurzfristig noch buchen kann. War zumindest in 2013 ein Trugschluß. Wochenendtermine sind nach wie vor früh ausgebucht, also nicht unbedingt ein Zeichen dass die Rennerei den Leuten zu teuer wird.

Mehr als 4 Termine bekomme ich im Jahr allerdings auch nicht unter. Job und Familie fordern ihren Tribut und dann haste meistens auch noch Vor- und Nachbearbeitungsjobs. Mal musste einen Sturzschaden ausbessern oder die Rennziege verlangt nach Pflege.
  • kontrast Offline
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: alle

Beitrag von kontrast »

ABBIEGER hat geschrieben:Hobby hin Hobby hier im verhältniss steht das schon lange nicht mehr
hobby ist doch mit dem größtmöglichen aufwand, den geringsten nutzen zu erzielen :shock: :wink:
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

Es hängt eben immer davon ab was und wieviel man bereit ist zu opfern für sein Hobby.
Das Argument keine Zeit zu haben spiegelt meistens den Grad an Bereitschaft wider was man bereit ist dafür zu opfern und was eben nicht. Daraus und aus der Bereitschaft wieviel man finanziell bereit ist zu verbrennen ergibt sich dann die Zahl der Rennstreckenbesuche.
Das übliche Ausrede: "ich würde ja, habe aber keine Zeit" zählt wirklich nur bedingt.
  • Grillmeister Offline
  • Motorrad: 1198S
  • Lieblingsstrecke: Assen/Oschersleben

Beitrag von Grillmeister »

Ich habe mich aus Kostengründen dazu entschieden zwei oder drei Jahre nicht zu fahren und ein Haus zu bauen. Dann kam direkt noch eine 60 m² Motorradgarage dazu und das Fahren rückt immer weiter in die Ferne. Alleine die Rolltore der Garage kosten soviel wie drei ausgiebige Rennstreckentermine. Zwischendurch zweifele ich dann kurz und frage mich, ob es nicht einfacher ist in einer kleinen günstigen Mietwohnung zu leben und dafür jedes WE auf den Rennstrecken unterwegs zu sein, weil die komplette Motorrad-Abstinenz für einen "süchtigen" doch sehr schwer ist. Aber wenn ich mit etwas Vernunft darüber nachdenke, freue ich mich schon wieder, dass ich auch nur zwei oder drei Mal im nächsten Jahr auf die Rennstecke kann. Das zufrieden sein muss man einfach lernen, denn wer 10 Mal im Jahr fährt möchte dann auch lieber 20 Mal im Jahr unterwegs sein usw.
  • flip85 Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: alle!

Beitrag von flip85 »

Teuer ist das Hobby? Echt? Hab mir für mich geschworen: Entweder nicht drüber nachdenken oder bleiben lassen :evil:
Seh bei einem Kumpel dass man das auch sehr halbherzig machen kann.
Will garnicht zusammenrechnen was mich der Spaß dieses Jahr gekostet hat.

Hab dieses Jahr 11 Termine mit insgesamt 26 Tagen auf der Strecke verbracht. Da dies mein erstes Jahr war hab ich mir 10 Termine als Ziel genommen, man will ja auch Fortschritte sehen, und die hat man nur wenn man viel fährt....

Für mich waren die 11 mal genug, nach der Abschlusswoche (6 Tage am Stück, Rijeka und Pannonia) war ich kurz vorm Rennstreckenburnout :shock:

Bezüglich Zeit: Bin Inbetriebnehmer und zu 99,9% über Tage/Wochen unterwegs, wenn ich dann nach Hause komme passierts schon dass ich die Sachen gleich für die Strecke packe und dann gleich weiter fahr. Von der Strecke zurück kanns dann auch gleich mal weiter zur Arbeit gehen.
Geht bei mir ohne Familie klar ganz leicht :D

Grüße

edit: Achja, Plan für nächstes Jahr: weniger fahren als dieses Jahr :alright:
Antworten