Zum Inhalt

springende Pc40 Front

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Bennih8 Offline
  • Motorrad: CBR 600 PC40
  • Lieblingsstrecke: Brünn

springende Pc40 Front

Beitrag von Bennih8 »

Nach langem Hin-und Her habe ich mich jetzt doch mal entschlossen hier die Allgemeinheit um Rat zu fragen.
Ich fahre seit 3 Jahren eine CBR PC40 und für einen Hobby-Fahrer verhältnissmäßig flott. Gekauft wurde sie mit einem WP-Federbein und einem Gabel Adreani-Cartridge. Anfangs viel zu hart wurde das Fahrwerk vom Fachmann überarbeitet. Danach war(meiner Meinung nach) das Federbein ein Traum. Brutales Gefühl für das Heck und auch kleine Rutscher sind kein Problem.
Mein Problem ist und bleibt seit 3 Jahren und 2 Überarbeitungen die Front. Es wurde nicht besser und letztendlich das Cartridge rausgeschmissen und eine orginale/überarbeitete Seriengabel verbaut. Besser wurde nur das Chattering, sonst nix.

Bremsen:
wenn ich spät bremse springe ich komplett auf die Kurve zu. D.h. es geht so ab, dass mein Vorderrad Bodenkontakt verliert und richtig springt. Das läuft dann so ab, dass ich stark bremse, das Durchschütteln und Springen abwarte bis ich langsam genug bin, dass es aufhört und biege dann in die Kurve ein. Es ist für mich als absoluter Techniklaie unmöglich zu sagen was da genau passiert da das Geschüttel dermaßen stark ist. (hab es mal einem Kumpel durch wiederholtes Ausbremsen gezeigt und der hatte das auch noch nicht gesehen und war ziemlich geschockt. :shock:

Kurve:
Bodenwellen sind zum Kotzen. Ich muss absichtlich langsamer fahren um nicht aufs Maul zu fliegen. Die Front vermittelt überhaupt kein Vertrauen und reagiert auf Bodenwellen extrem aggressiv.